Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

auch das noch...Schnupfen ist's...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich hab die Vermutung, dass hier seit gestern irgendwer im Schweinchengehege niest. Hört sich an, wie ein leises "Tschi!" Wie finde ich raus, welche von den dreien das ist?! Ich höre es auch heute Morgen immer wieder. Aber immer wenn ich ewig die Schweinchen beobachte, kommt kein Niesen. Sobald ich wegschaue, fängts wieder an.


    Ich habe alle drei angeschaut - alle haben saubere Schnäuzchen und schöne klare Augen. Also wieder keine Ahnung welche das ist. Alle drei sind auch recht munter und fressen gut. Gewicht hat auch (noch?) keine verloren.


    Außerdem habe ich vorhin als ich noch im Bett gelegen habe, zum ersten Mal das "Zirpen" eines Meerschweinchens gehört. Ich bin mir zu 98% sicher, dass es mein Baby, die Ellie war.
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das Zirpen unter anderem auch daher kommen kann, dass ein Schweinchen krank ist.


    Ist dann das zirpende Schweinchen - in dem Fall Ellie - auch die, die ne Erkältung ausbrütet?


    Oh mann, ich dreh durch :( Erst Paula tot. Dann Milben, Pilze, was auch immer, und jetzt noch ne Erkältung bei Schwein X? Das Jahr fängt ja gut an :roll:


    Öhhm.... hilfe!?

  • Hast du evtl. gerade frisch ausgemistet? Manche Schweinchen wühlen auch gerne mit der Nase in der Einstreu und müssen dann niesen, weil sie Staub eingeatmet haben.


    Ansonsten würde ich sie weiter beobachten und die Näschen kontrollieren. Evtl. kannst du etwas Vit. C zugeben bzw. Vitamin-C-haltige Sachen füttern und versuchen, das Immunsystem zu stärken, z.B. durch eine Engystol-Kur.

  • Zitat von Martina A.

    Hast du evtl. gerade frisch ausgemistet? Manche Schweinchen wühlen auch gerne mit der Nase in der Einstreu und müssen dann niesen, weil sie Staub eingeatmet haben.


    Naja, dann hätte mir das aber schon früher auffallen müssen. Gerade die alten Schweinchen haben noch NIE geniest. Weder seit sie bei mir sind, noch vorher. Sie waren noch nie wirklich krank.
    Ich habe noch nicht ausgemistet, das werde ich erst heute Mittag machen. Ich mache alle 2 Tage jetzt im Winter die Pipiecken sauber und jeden Montag das ganze Gehege.


    Zitat


    Ansonsten würde ich sie weiter beobachten und die Näschen kontrollieren. Evtl. kannst du etwas Vit. C zugeben bzw. Vitamin-C-haltige Sachen füttern und versuchen, das Immunsystem zu stärken, z.B. durch eine Engystol-Kur.


    Ja, also aussehen tun sie alle kerngesund. Ich habe inzwischen nur den Verdacht, dass es mein Babyschweinchen ist, was niest. Als ich Futter gebracht habe vorhin, saß sie direkt vor mir und hat so ein Geräusch von sich gegeben, was sich so anhörte wie Niesen. Aber sie sieht kerngesund aus. Trockenes, sauberes Näschen, klare Augen und saubere Ohren. Nichts Auffälliges halt.


    Wie gibt man Vit.C dazu? Und was ist eine Engystol-Kur?

  • Hi sternle,


    ich habe auch einen kleinen Nieser zu Hause. Er niest mal mehr, mal weniger, bin mir da auch immer unsicher ob es nun ne Erkältung oder doch wieder die Stauballergie ist.


    Wenn er mal wieder mehr niest als sonst hilft bei uns immer inhalieren (nur mit Salz). Und wenn er mal ein wenig röchelt gibt es bis zur Besserung immer 2 x am Tag je eine Messerspitze Bisolvon zur Schleimlösung (die Verschleimung kann laut TÄ auch von der Allergie kommen).


    Wenn du weißt wer der Nieser ist würde ich das Schweinchen einfach mal beim TA vorstellen. Der kann es dann abhören, gucken wie weit die Symptome fortgeschritten sind und euch erklären wie man am besten bahandelt.


    LG
    Sarah

  • Okay...
    soll ich dann einfach mal gut beobachten? Ich werd mir immer sicherer dass es klein Ellie ist. Ich hock grad im Wohnzimmer mit Blickrichtung Gehege. Und immer nach dem Niesen, putzt sie sich. Und dann gehts weiter mit Rumtoben und Fressen....


    Meinst ich soll sie dann noch beobachten, ob wirklich ne Erkältung draus wird? Also auf Deutsch gesagt, jeden Tag kontrollieren ob ihr Näschen trieft oder nicht und erst dann zum TA gehen, oder soll ich gleich heute Abend danach schauen lassen?


    Bin halt grad bissl vorsichtig, da erst irgendwelche Parasiten hatte, die behandelt werden mussten (kahle Stelle im Fell), und an der Stelle ist das Fell jetzt wieder so schön nachgewachsen. Möchte das durch Stress nicht wieder hervorrufen mit den Parasiten.


    Andererseits weiß ich nicht, ob ich warten sollte. Wenns doch ne Erkältung werden sollte, ist es dann nicht zu spät wenn ich erst auf "deutlichere" Symptome wie triefendes Näschen aufmerksam werde?


    Bin mir so unschlüssig :?

  • Hi sternle,


    wenn du nun doch recht sicher bist würde ich nicht länger beobachten und mit der Kleinen zum TA gehen. Ich meinte "beobachten" nur, da du dir nicht sicher warst wer niest.


    Bernie putzt sich nach dem Niesen auch immer mit der Pfote die Nase ab.


    Ein TA kann aber besser sagen ob es sich um eine Erkältung handelt oder doch um etwas anderes, wie bei Bernie die Stauballergie zum Beispiel.
    Ein TA kann die Lunge abhören, schaut in den Rachenraum usw., das können wir ja leider alles nicht wirklich...


    Alles Gute!


    Sarah

  • Aaaalso, komm grad vom TA. An der Lunge oder so hat sie nichts, aber ihre Nase ist doch etwas feucht. Läuft zwar nicht richtig - deswegen hab ich auch nichts gesehen - aber wenn man ganz genau schaut, sieht man doch, dass die Nase feucht ist.


    Naja, war doch gut, dass wir gegangen sind. Ich hab ein homöopatisches Mittel dagegen bekommen. Mal schauen, was draus wird.


    Däumchen drücken bitte ;-)

  • Also er hat gesagt, dass es 2-3 Tage dauern kann, bis man eine wirkliche Besserung feststellen kann. Ich soll jetzt 8 Tage lang das Medikament geben. Ich bin heute den ganzen Tag zu Hause und kann ja genau hinhören.


    Das einzige was sich verändert hat: Sie niest nicht mehr kontinuierlich den ganzen Tag lang. Oft ist 1-2 Stunden Ruhe und dann kommt ein Niesanfall.
    Aber wirklich besser geworden... muss ich noch abwarten....und ich soll aufpassen, dass sie genügend frisst.

  • Naja was heißt Ausfluss. Nur wenn man gaaaanz nah rangeht und wirklich gaaaanz genau schaut, sieht man, dass die Nase leicht feucht ist. Aber wirklich laufen tut da nix. Deswegen ist mir das auch erst aufgefallen, als ich mit dem TA zusammen näher hingeschaut habe :oops:


    Sie bekommt Tabletten die ich auflöse: Sinusitis Hevert. Einmal am Tag eine halbe Tablette, aber über mehrere Male verteilt - also nicht alles auf einmal.


    Und ich soll auf die anderen beiden ganz genau beobachten, da es gut möglich ist, dass die Kleine die anderen angesteckt hat. Im Zweifelsfall soll ich eine halbe Tablette ins Trinkwasser geben.

Ähnliche Themen wie auch das noch...Schnupfen ist's...