Meerschweinchen Haltung

Ammoniak im Zimmer!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hey,


    meine 3 Meeris stehen jetzt seit einiger Zeit in meinem Zimmer. Ich mach den Stall jede Woche sauber und entferne abunzu die "Pinkelecken".
    Jedoch stelle ich fest, dass es nach einiger Zeit in meinem Zimmer anfängt zu riechen. Ich habe im Internet mal gelesen das Meerschweinchen mit dem urin Ammoniak ausströmen. Auch habe ich gelesen, dass es schädlich sein kann.


    Meine Frage:Wie schädlich ist Ammoniak für mich und meine Meeris und welche auswirkung hat es? Soll ich die meerschwenichen doch in ein anderes Zimmer stellen?


    Vielen Dank

  • Was für ein Streu benutzt Du?


    Ein Stück weit ist es normal, dass der Urin der Schweine nach einer Zeit anfängt zu müffeln!
    Du Kannst es minimieren, wenn Du die Pipiecken jeden Tag oder jeden zweiten Tag säuberst!
    Versuch ausserdem mal das Einstreu Allspan bioaktiv! Es ist behandelt und reduziert diesen Geruch!
    Viel Erfolg!

  • Ich würde auch noch behaupten, dass es auf die Einstreuhöhe ankommt. Manche streuen ja nicht sehr großzügig ein, sondern nur so, dass der Boden gerade so bedeckt ist. Da müffelt es natürlich auch schneller.


    Und auf die Gehegegröße kommt es an. Seit wir angebaut haben, riecht man so gut wie gar nichts mehr. Es duftet nur nach frischem Heu und Holzeinstreu, da sich die Pinkelecken mehr verteilen und nicht nur an der gleichen Stelle Wasser gelassen wird :-)

  • ich musste auch feststellen das der gestank wirklich um vieles besser wird wenn man täglich die pipiecken macht und einmal die woche die wanne und den boden mit essig wäscht damit auch die weissen rückstände entfernt werden

  • Zitat von Ddraig

    Ich habe im Internet mal gelesen das Meerschweinchen mit dem urin Ammoniak ausströmen. Auch habe ich gelesen, dass es schädlich sein kann.


    Is nich ganz richtig so, wenn sich Urin mit Luft verbindet, dann bildet sich Ammoniak, generell nich nur bei Meerschweinchen.


    Zitat von Ddraig


    Meine Frage:Wie schädlich ist Ammoniak für mich und meine Meeris und welche auswirkung hat es? Soll ich die meerschwenichen doch in ein anderes Zimmer stellen?


    Ammonial ist schädlicxh für die tiee, du solltestr die Pipiecken täglich reinigen, da passiert das nich. Mit umstellen is da auch nich geholfen :wink:

  • ich mach 1x die woche das gehege sauber. probier mal andere späne aus. wie groß ist denn dein gehege? was ich auch bemerkt habe ist, das pvc schneller stinkt als teichplane. pvc nimmt den geruch einfach extrem an, dennoch würde ich den pvc 1x im jahr auswechseln. dann ist wieder alles frisch. pipiecken mache ich gar nicht. die kleinen haben ein großes gehege, da wäre ich ja nur noch am saubermachen...

Ähnliche Themen wie Ammoniak im Zimmer!