Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte schnelle Hilfe für mein altes Schweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute vielleicht weiß jemand von Euch Rat. Und zwar bei meinem 9 jährigen Bökchen gluckert der ganze Körper immer. Fast jeden Tag also wir waren deswegen schon oft in der Tierklinik und er hatte manchmal Blähungen. Kann es denn sein obwohl ich jeden Tag aufpasse und gut füttere das er immer aufgebläht ist oder hört sich das nicht "gluckernd an?
    Kann es denn auch eine Wasseransammlung sein? Es gluckst jedenfalls der Körper wenn man sein Ohr dran hält. Ich weiß allerdings nicht ob ich entwässern soll oder auf Blähungen behandeln soll. Hat jemand Erfahrung???

  • Hallo Bino,


    leider kann ich dir keine Tipps geben, ich denke aber dein Schweinchen hat schon ein sehr hohes Alter, vielleicht funktioniert nicht mehr alles so. Ich meine Herz usw....


    Es tut mir sehr leid.

  • Zitat von Bino

    Ich weiß allerdings nicht ob ich entwässern soll oder auf Blähungen behandeln soll. Hat jemand Erfahrung???


    Das muss der TÄ/die TÄ entscheiden. Ich halte ein Röntgenbild auch für sinnvoll.


    Wie benimmt sich das Schweini denn? Ist es munter oder eher teilnahmslos?

  • Zitat von Bino

    Kann es denn sein obwohl ich jeden Tag aufpasse und gut füttere das er immer aufgebläht ist oder hört sich das nicht "gluckernd an?
    Kann es denn auch eine Wasseransammlung sein? Es gluckst jedenfalls der Körper wenn man sein Ohr dran hält. Ich weiß allerdings nicht ob ich entwässern soll oder auf Blähungen behandeln soll. Hat jemand Erfahrung???


    Bei alten Schweinchen kann es oft zu Verdauungsproblemen kommen.
    Wir haben hier auch eine 8 jährige Dame, irgendwie läuft das auch nicht mehr rund mit dem Fressen. Oft ist sie nach dem Frifu aufgebläht und liegt in der Ecke.
    Lass vom TA abklären ob es sich um Blähungen handelt, wenn ja dann kannst du z.B. Sap Simplex geben. Das haben wir immer im Haus und Gerda bekommt es oft nach der Fütterung.

  • Danke für Eure Antworten!!!
    Besonders Mola hat mir Mut gemacht, ja Blähungen hat er oft, ich muss auch fast jeden Teg Dimeticon geben. Ein Röntgenbild haben wir schon vor kurzem machen lassen, es stellt sich aber ja nicht immer Wasser dar. Genau konnte es die Klinik nicht feststellen nur das leicht vergrößerte Herzchen aber er bekommt ja schon crataegus. Wir sind fast alle 2 Wochen beim Tierarzt. Naja also fit ist er wirklich aber ich höre halt oft so ein glucksen im Körper. Das mit dem Frischfutter kann sein ja das stimmt. Er bekommt viel Heu Möhren, Fenchel, ab und zu Apfel und Paprika wenig Eisberg auch ein wenig Dill. Er verträgt es immer schlechter.

  • Lieber Bino,
    Also ich finde, Du machst alles top bei Deinem alten Herrn! Ich kenne Dich ja nun gut genug, um dies so sagen zu können, dass ich keine bessere Schweinemama als Dich kenne! Du wirst es auch mit[ Gluckern und Grummeln schaffen, ihn weiterhin auf Trab zu halten! :D
    Sei lieb gegrüßt von Piggy2!