Allgemeines

Meerlis in der schule??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • rubble, da gehst du von falschen dingen aus...
    die ex-freundin meines papas war auch grundschulehrerin (ausgebildet für deutsch und englisch) und sie musste zusätzlich noch naturwissenschaften unterrichten... die frau hatte keine ahnung von bio, physik oder oder oder und das hat keine sau interessiert...

  • In der 1.Klasse haben meine Kinder ihre Meeris mit zur Schule genommen. Vögel, Hamster, Kaninchen, Fische waren an diesem Tag auch noch da.


    Vorher wurden Regeln aufgestellt, nicht schreien, nicht gegen den Käfig klopfen etc.


    Die Meeris war in einem kleinen Käfig und es gab einen Vortrag mit Bildern über Ernährung und Haltung. Die Pause wurde dazu genutzt, Grünzeug für die anwesenden Tiere zupflücken.


    Die Kinder waren ruhig und diszipliniert und fanden den Tag klasse.
    Positiv war, dass durch die engagierten Kinder und Eltern die Haltungssituation für einige Tiere, die nicht anwesend waren, positiv verändert wurden: ein einzeln gehaltenes Meeri wurde abgegeben, das andere Tier bekam einen Partner.


    Eine Mutter hat im Nachhinein sich für diesen Infotag bedankt. Die Familie wollte ein Haustier, im Zoogeschäft hatten sie vollkommen falsche Informationen erhalten. Aus dem pflegeleichten Kindertier Meerschweinchen ist eine Katze aus dem Tierschutz geworden - dank dieses Aktionstages.


    Ich würde immer wieder meine Tiere für solche Infotage zur Verfügung stellen.


    Gruß
    Yuta

  • Yuta, die Erfahrungen, die du an dem Tag gemacht hast, z.B. dass ein einzeln gehaltenes Schwein abgegeben wurde, sind echt toll!
    Und ich finde es auch super, dass den Tieren Grünzeug gepflückt wurde und, dass es schön ruhig war usw. und, dass dadurch die Kinder besser gelernt haben, wie man mit den Tieren umgeht.


    Aber dennoch würde ich meine Schweinchen nie mit in die Schule geben.
    Ich muss ganz ehrlich zugeben, als ich vor 5 Jahren das Referat gehalten hab, konnte ich es am Anfang nicht verstehen, dass meine Mama, mir verbietet, die Meeris mitzunehmen. Ich meine, für ein 11-jähriges Mädchen ist das toll, den Klassenkameraden die Tiere zu zeigen. Aber meine Mama hat es mir dann erklärt und ich bin ihr im Nachhinein wirklich dankbar dafür. Vllt hätte ich sie ohne ihre Einwände miktgenommen...
    Als Besitzer kann man das vielleicht nicht merken, dass die Tiere total aufgeregt sind bzw. man kann es sich nicht vorstellen, wie schlimm das ist. Ich meine, die sitzen eben nur da, fressen, lassen sich sogar streicheln und bleiben still sitzen...Aber was sollen sie denn auch Anderes machen, wenn sie schreckliche Angst haben?
    Damals bei mir hat eine Freundin z.B. ihren Hund mitgebracht und dann einige "Tricks" vorgeführt. Das fand ich ok, denn Hunden macht es nicht soviel aus, an einen Ort gebracht zu werden, den sie nicht kennen und gestreichelt zu werden.

  • Hallo,


    wie ich sehe sind hier alle einer Meinung.
    ich habe nun mit meiner Großen gesprochen und vereinbart Vera schreibt ihr Kurzreferat und sagt dazu dass Meerschweinchen stressempfindlich sind und deshalb nicht dabei sind.


    Ich möchte hier danken für die Aufklärung. Ich werde mich nun auch mehr mit den Tieren meiner Tochter beschäftigen.


    Mfg

  • Hallo Maya und Mama von Maya


    schön das euch die Foris überzeugen konnten. Ihr dürft euch jederzeit melden es gibt immer jede Menge Tipps, Spaß und auch viel zu lachen.


    Wünsche euch viel Spaß

Ähnliche Themen wie Meerlis in der schule??