Allgemeines

Meerlis in der schule??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,
    ich bin die Mutter von "Maya".
    Nachdem meine Tochter jetzt seit 2 Stunden auf mich einredet, schaue ich mir das Forum mal an.
    Also meine Tochter hat den Sachverhalt ja schon geschildert.
    Die Kinder der 1. Klasse möchten die Meerschweinchen nun jetzt besser kennen lernen. So meinte der Lehrer Vera solle die Schweine von "Maya" mitbringen.


    Ich habe mir die Beiträge in Ruhe durchgelesen.
    Das mit der Tierhaarallergie ist abgeklärt. Keins der Kinder hat diese.
    Das mit den Stress: Die Meerschweinchen stehen doch 5 Sunden da. Sie gewöhnen sich doch nach einer Stunde schon an die Umgebung. Also ist der Stress doch eher gering.
    Mit den Anfassen: Es macht doch nichts wenn sie mal angefasst werden. Das werden sie beim Tierarzt doch auch und damit hat meine Tochter keine Probleme .


    Ich glaube es ist für die Kinder in der Klasse von Vera interessanter echte Meerschweinchen zu sehen statt nur so Fotos. Und Vera würde sich so freuen.


    Mfg

  • Auch ich halte nichts vom Mitnehmen. Der TA würde die Tiere nicht anfassen, wenn sie nicht krank wären. Es sind einfach keine Kuscheltiere! Grade in der ersten Klasse ist dort viel Lärm, sie müssten einige Stunden in einer sehr kleinen Box verbringen - ihr werdet ja keinen 140er Stall mit schleppen?!


    Meine Tiere würde ich dafür nicht zur Verfügung stellen. Ich finde es zu viel Stress für alle. Ich würde es mir nicht verzeihen, wenn doch irgendwas passiert. Sei es, dass doch eins mal auf dem Arm ist und runterpurzelt...


    Aber wenn du als Mama der Meinung bist, dass es ok ist, kann dich keiner aufhalten :wink:


    Klar, es ist spannender mit echten Tieren, gar keine Frage. Für mich stände das Wohl der Tiere darüber!

  • Hallo,


    tut mir leid, aber Tiere gehören nicht in die Schule.


    In der Grundschule hatten wir einmal genau diesen Fall.


    Die Tiere hatten panische Angst.
    Eins hat einen Herzstillstand erlitten und ist noch in der Schule gestorben. Das war auch für die Kinder kein schöner Anblick.


    Sollten sich die Kinder nach dem Referat für Meerschweinchen interessieren, kann die Klasse doch einen Ausflug in das Zuhause der Meerschweinchen oder zu einer Notstation machen und dort die Tiere in kleinen Gruppen ansehen.


    Alles andere ist Quälerei!


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Sehe ich auch so.


    So ein Stress ist für die Schweinchen nur Quälerei!


    "Denen macht das nichts, wenn man sie mal anfasst"
    Das kann wohl sein, aber 20 oder mehr Kinder, die lärmen und alle mal anfassen wollen ist der totale Schock für die Schweinchen!


    Wenn ich meine Schweine mal zum Tierarzt schleppe sind die noch Stunden danach total verschreckt und ich hab für 2 Tage oder mehr erstmal den schwarzen Peter, dann ist nichts mehr mit "aus der Hand fressen" oder "sich genüsslich unterm Kinn kraulen lassen"...
    Und beim Arzt ist es noch ruhig und dort wollen nicht 20 lärmende Kinder die Schweinchen alle möglichst als erster mal streicheln!


    Ich würd den Schweinchen das auf keinen Fall antun.
    Enttäuschte Kinder hin oder her, aber hier geht es um das Wohl der Tiere, und das geht vor!


    vg
    Marc

  • Hallo Mama von Maya!
    Finde ich wirklich ganz toll, dass du hierher kommst und dir das alles selber durchliest! :)


    Ganz so einfach ist das leider nicht. Nach einer Stunde gewöhnen sie sich daran? Nein, echte Gewöhnung an eine neue Umgebung dauert Tage und Wochen, bis dahin ist alles Stress. Dazu kommt noch, dass sie dort vermutlich auf kleinem Raum wären, und gezwungene Nähe zueinander ist für die Tiere auch stressig. Bei einem richtigen Umzug oder neuem Gehege oder einem Gang zum Tierarzt muss das halt sein. Das gleiche gilt für das Anfassen. Beim Tierarzt oder zum Gesundheitscheck zu Hause muss das halt sein. Es dient der Gesunderhaltung. Jedesmal wenn man so ein Schweinchen irgendwo rausholt, denkt es, es würde gleich gefressen. Und da übertreibe ich nicht! Mit etwas anderem können die das instinktiv gar nicht assoziieren. Und streicheln fühlt sich für sie gleich an wie eine Dominanzgeste von einem anderen Meerschweinchen (gegenseitiges Besteigen). Stell dir mal vor, wie sich das Tier fühlt, nachdem es von 25 fremden Kindern "dominiert" wurde. Das blöde bei Meerschweinchen ist halt auch, dass die sich absolut nicht wehren können. Man sieht es ihnen kaum an, wenn sie gestresst sind und sich unwohl fühlen. Und die "niedlichen kleinen" Geräusche die sie machen, um darauf hinzuweisen, werden dann meist auch noch als Freude und Zustimmung interpretiert, obwohl das ganz und gar nicht so ist. Wenn du zu diesem speziellen Thema noch mehr lesen möchtest, habe ich hier einen Link für dich: https://www.diebrain.de/Iext-kuschel.html.
    Klar wäre es für die Kinder toller, aber vom Standpunkt der Tiere aus gesehen, finde ich es absolut unverantwortlich. Tut mir auch wirklich Leid für Vera. Eine 6-jährige ist vielleicht auch noch nicht alt genug, um die Bedürfnisse eines Tieres zu verstehen. Du als Mutter aber schon. Für die Kinder mag das schön sein, aber es geht voll und ganz auf Kosten der Tiere. Daher möchte ich mich der Bitte deiner Tochter anschließen und sagen: Gib die Schweinchen bitte nicht mit in die Schule.

  • Hallo,


    ich verstehe, dass Sie wollen, dass wohl ihr Kind wirklich gut da steht. Aber lassen sie sich vllt womöglich gerne von einer Riesen Hand quetschen? ^^ Ca. So groß wie ein Bus oder ein etwas größeres Auto? Da steckt eine Menge Kraft dahinter und Meerschweinchen haben teilweise Knochen wie so Holzspießchen. Bei unerfahrenen Greifen besteht auch diese Gefahr.


    Hinzu kommt der Lärmpegel etc. den sie NICHT gewohnt sind, fremde Gerüche, unbekannte Menschen, totale Stressituation. Glaub das kann man alles unter eine Reizüberflutung zusammen fassen. ;) Vor allem das ganze 5 Stunden lang... Nein tut mir leid, dass ist schon (zum x-ten mal wiederholt) einfach unverantwortlich.


    und wie schon ein User beschrieb, sind meerschweinchen schon dran gestorben. Ist das nicht Aussage genug? ;)


    Als Alternative kann ich mir da Kuscheltiere in Meerschweinchenform und einige nette Filmchen vorstellen. Das ist für alle in Ordnung =)


    Ich hoffe sehr Sie können Ihren Standpunkt doch noch ändern und entscheiden dies zum Wohl der Tiere.
    Wenn die Kleine die Tierchen unbedingt Freunden mal zeigen will, kann man das doch auch Zuhause möglich machen, so kann nämlich auch die Meerimama darauf achten. ^^


    lg

  • Ich denke, man sollte den erzieherischen Aspekt auch nicht außer Acht lassen. Man sollte den Kindern doch beibringen, auf die Bedürfnisse eines anderen (auch eines Tieres einzugehen). Ein Fluchttier, dass panische Angst hat und daher in eine Angststarre fällt und dabei von vielen Kindern gestreichelt wird, ist damit unvereinbar. Meerschweinchen hassen Berührungen, haben Angst vor allem Fremden, soll ich den Kindern beibringen, dass sie sich einfach darüber hinwegsetzen sollen? Davon abgesehen: Die Gefahr ist viel zu groß, dass das Tier z. B. runterfällt und sich dabei ernsthaft verletzt (Querschnittslähmung). Ich denke auch Kindern in der ersten Klasse kann und sollte man klar machen, dass so etwas nicht sinnvoll ist. Ich habe selbst drei Kinder und sogar meine Jüngste mit drei Jahren weiß, dass Meeris nicht gestreichelt werden wollen.

  • Hallo Mama von Maya,
    Ich selbst habe früher meinen Hamster in die Schule genommen.
    Und ich rate Ihnen, das ist keine gute Erfahrung für die Kinder( das Meerschweinchen wird sowieso ganz im Stress sein, und keine "tricks" machen, fressen schon gar nicht.) und für die Meerschweinchen auch nicht( danach werden sie ganz scheu, denke ich, obwohl sie es doch jetzt schon sind).
    Es gibt doch für alles eine "Alternative", Sie würden schon einen Weg finden, wo die Kinder&die Meerschweinchen glücklich sein würden. Z.B In ein Tierheim oder in eine Notstation, oder die Idee mit dem Video finde ich toll(:.
    Aber Sie müssen schon selbst wissen, was sie tun.
    Das ist nur ein gut gemeinter Rat von einem Mädchen, dass den Fehler gemacht hat, den sie wahrscheinlich auch machen werden.


    Ich wünsche alles Gute und viel Glück.
    LG Julia

  • Man kann es ja auch gut in das Referat einbinden, dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind, sondern Fluchttiere und dass es für sie großer Stress ist, wenn sie von fremden Händen angefasst werden usw. und dass deine Schwester sie deshalb auch nicht mirbebracht hat.

  • Zitat von Klarafina

    Man kann es ja auch gut in das Referat einbinden, dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind, sondern Fluchttiere und dass es für sie großer Stress ist, wenn sie von fremden Händen angefasst werden usw. und dass deine Schwester sie deshalb auch nicht mirbebracht hat.



    Ja, das ist auch eine gute Möglichkeit. Ich finde, der Lehrer/die Lehrerin sollte das doch wissen, wenn sie das Fach unterrichtet....

Ähnliche Themen wie Meerlis in der schule??