Allgemeines

Quarantäne ? !

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich habe da mal ne Frage. Heute kommen unsere neuen Schweinchen an, jetzt hab ich da in Erinnerung das ( zumindest war das bei meinen Zwergkaninchen so ) man die erst in Quarantäne setzt und danach vergesellschaftet. Muss ich die neuen Meerlies auch erstmal in Quarantäne setzen ? Also der eine Bock darf eh nicht zu den Mädels der muss ja erstmal kastriert werden aber die anderen dürfen die schon direkt zusammen ? Sonst hätte ich nämlich ein kleines Platzproblem wenn ich alle noch getrennt halten muss ;( Die Etagen sind nämlich noch nicht fertig und ich wollte die Damen auf dem Boden vom neuen Stall ( der für alle neu ist ) zusammen setzen genug Platz und Verstecke habe ich da ja.


    Lg Siri


    Edit:Also bei dieBrain steht was von 2 Wochen, muss ich jetzt echt abwarten :( hatte mich so gefreut das die Mädels Verstärkung bekommen.

  • Haben 2 Mädels, heute kommt der ex-Zuchtbock der unser Haremspascha werden soll und ein Mädel ( die ist vom 5.Januar ) seine Tochter, damit komm ich dann auf 3 Weibsen + Bock also die idealgruppe ;) wollte aber die Mädels heute schon zusammen lassen weil die kleine sonst alleine wäre , ich kann die ja nicht zu ihrem Zeugungfähigen Vater setzen ! Hab das auch ehrlich gesagt total vergessen mit der Quarantäne ;(

  • Hoffe ich werde hier nicht gleich gesteinigt, aber in dem Fall würde ich sie nicht warten lassen. Dann wär sie ja alleine, ist ja nicht so toll, vor allem da sie noch so jung ist. Bei so jungen Tieren empfiehlt diebrain ja, dass man erstmal ein eigenes Tier mit dem Neuankömmling vergesellschaftet, aber da du ja nur 2 hast, würd ich einfach die Mädels alle zusammen setzen. Die beiden kommen doch aus einer guten Zucht, oder? Wenn ja, werden sie wohl kaum irgendwelche Krankheiten haben. Bei Notstation-Tieren macht ja auch kein Mensch Quarantäne. Unerkannte Parasiten kann ja immer sein, aber Milben oder Pilz können auch ausbrechen wegen VG-Stress, die Gefahr hast du also so oder so.

  • Gesundheitszeugnisse ( nennt man das so ? ) für die beiden sind mit dabei wenn sie ankommen, das Übliche : Gesund, keine Erbfehler, sind ja aus einer gesunden Zucht die kleine hat einen Kronenfehler und ein Faltohr also nur Optische Mängel, darum war sie auch zu bekommen ;)


    Also wird heute wohl Nachmittag's Vergesellschaftet ;) ich freu mich soooooo

  • Mängelschweine sind doch eigentlich die tollsten *hihi* ich hab auch so ein Zucht-Mangelschwein (Farbfelder sind nicht so wie gewünscht ... :roll:). Leider aber aus einer Horror-Zucht, daher hab ich damals die Quarantäne tatsächlich eingehalten. Aber bei dir, passt schon!
    Na dann viel Erfolg :)

  • Also ich habe die letzten 2 Std die wohl unspektakulärste Vergesellschaftung aller Zeiten beaufsichtigt ;)
    Roxi hat erst nach 10 min gemerkt das überhaupt jemand da ist, ist kurz hin schnuppern bischen purren, umdrehen, zu Lightning gehen der erzählen " Hey da is ein neues Schwein " Lightning hin, schnuppern, Gesicht / Wange lecken, umdrehen, fressen. Das war's tun so als war's nie anders und mampfen mein mühsam verteiltes 'ablenk' Futter auf ;) Mal sehen ob's noch spektakulär wird. Aber besser kann's ja eigentlich nicht laufen für die Schweinchen ( und mich )


    Lg siri

  • Ich persönlich halte von der Quarantäne im Normalfall wenig, ABER es kommt immer auf die Gegebenheiten an.


    Ein Tier aus "Qualzucht", unkontrollierter Vermehrung oder schlechter Haltung würde ich auch nicht sofort zu den anderen setzen.


    Ich gehe generell mit meinen Tieren gleich vom Abholen zum TA. Auch mit Tieren vom Tierheim - da gucken immer alle komisch. Aber ich hatte bisher immer recht mit meinem Gefühl - bei den alten Böcken zB, da hieß es ich muss in 4 Wochen zum TA wegen der Zähne, sonst top fit. Von wegen - einer war nicht kastriert, hatte dafür entzündete Augen und bei dem anderen waren die Brücken schon fast in die Zunge gewachsen...


    Aber ich komme ab :D


    Ich finde man muss das Verhältnis sehen - Tiere einzeln sind meiner Meinung nach immer im Stress, sind ängstlich und sind einfach keine Einzeltiere... Andererseits darf man natürlich eine bestehende Gruppe nicht gefährden in Bezug auf Krankheiten etc...



    Aber das klingt ja wirklich spitze mit der Vergesellschaftung - aber es muss ja nicht immer Ärger geben, Geschrei etc *hihi* Ich drücke weiter die Daumen und Pfoten, dass es so gut weiter läuft :D

  • Ich wäge immer ab wo ein Schwein herkommt und wie es aussieht. Quarantäne mache ich eigentlich nur dann, wenn ein Schwein aus extrem schlechter Haltung direkt zu mir kommt oder wenn es krank aussieht.


    Parasiten und "schlummernde" Erreger werden meist durch den VG-Streß aktiv, da nutzt auch die längste Quarantäne selten was, aktive Erkrankungen kann man meist schon während der ersten 1-2 Stunden erkennen (am besten per Check über die Körpertemperatur beim TA) .

Ähnliche Themen wie Quarantäne ? !