• Hallo zusammen,


    die frühlingshaften Temperaturen haben mich auf die Idee gebracht, selbst was leckeres für die Schweine anzupflanzen. Allerdings steht mir für dieses Vorhaben nur mein kleiner Balkon zur Verfügung...


    Pflanzt einer von euch Gemüse auf dem Balkon an? Ich dachte an Tomaten, aber wachsen die überhaupt in einem Topf? Bin leider ein totaler Neuling in Sachen Nahrungsmittelanbau. Basilikum und Golliwog zumindest treiben bei mir nie nochmal aus.


    Ich möchte auf jeden Fall Gras oder Kräuter in flachen Schalen sähen und die Schweine dann selbst "ernten" lassen. :) Aber das dauert doch ziemlich lang bis sowas dicht wächst, oder? Habe auch schon an diesen Fertigrasen (Rollrasen?) gedacht, aber ich vermute, der ist ordentlich gedüngt?


    Wie ist es mit Salaten?

  • in rollrasen is heftigst dünger!
    ich habe zwar einen balkon, wohne aber direkt an na hauptstraße von daher kommts für mich nich infrage. ich züchte mein nagergras zu hause, ich stells einfach ans fenster wo die sonne reinscheint in einem topf.
    ich pflanz mir auch schon ewig selbst kräuter zum kochen an... auf die richtige erde kommts an! nich irgendeine blumenerde, mit anzuchterde hat man meist mehr erfolg :)


    mein nagergras dauerte 1-2wochen, meine kräuter länger. steht auf der packung immer drauf :P

  • Zitat von Smiley89

    nich irgendeine blumenerde, mit anzuchterde hat man meist mehr erfolg :)


    mein nagergras dauerte 1-2wochen, meine kräuter länger. steht auf der packung immer drauf :P


    Sähst du das Nagergras auch in Anzuchterde? Ich hatte mal eine von diesen Fertigpackungen aus dem Zoohandel, die man nur gießen muss (da ist so eine Art "Granulat" und die Samen drin). Allerdings hat das nach ein paar Tagen zu schimmeln angefangen, obwohl ich es nach Anweisung gegossen habe.


    Dann besorg ich mir mal Anzuchterde und Samen. Mehr als schief gehen kanns ja nicht. :wink:

  • Ich hab mir das auch überlegt, aber ich will das in größerem Umfang. Das mit dem Gras war ein Fehlschlag. Ich hab 8 Schalen, und bis die wieder nachwachsen, dauert das eeewig ... Außerdem sind Nagergras und Rasen so einseitig, maximal ein netter Snack. Und Kräuter hab ich leider auch nicht so richtig zum Wachsen bekommen :?
    Meine Überlegung war jetzt: Bambus, Topinambur oder Mais (die Schweine kriegen die Pflanze, ich die Frucht ;)), in richtig großen Pflanzkübeln. Vor allem Bambus und Topinambur wachsen ja rasend schnell, und das ist richtiges Futter, nicht nur Snack. Mais braucht viel Platz pro Pflanze, deswegen lass ich das wohl lieber. Bei Bambus weiß ich nicht, wo ich den herbekomme ...
    Tomaten in Töpfen geht übrigens, ein Freund von mir macht das jedes Jahr. Sein ganzer Balkon steht voller Gemüse. Aber das ist mehr so ein Hobby. Wenn das Zeug erst mal reif ist, ist es innerhalb von 1-2 Wochen aufgegessen ;)

  • Also ich pflanze auch jedes Jahr auf dem Balkon an. Hab nen großen Topf wo Tomaten reinkommen und zwei kleine längere wo dann Peperoni, Kräuter, Erdbeeren etc. reinkommen. Bisher ist alles gut gewachsen :o

  • Selene Mais wirst du im Kübel nicht zum wachsen bringen das braucht viel Platz...haben schon einige versucht...


    Basilikum ist übrigens meistens nur für den einmaligen Schnitt gedacht das wächst bei den meisten Sorten nicht nach da muß man dann gucken das man nachwachsende Sorten nimmt wie Zitronenbasilikum, französischer Basilikum...da hat man eh mehr davon weil die auch viel Buschiger sind und meistens lieber gefressen werden!


    Meine Mutter pflanzt auch immer recht viel auf ihrem Minibalkon an, so gedeihen da im Frühjahr/Sommer Minigurken, Coktailtomaten, Erdbeeren und Kräuter aller Art.
    Was sie letztes Jahr auch hatte waren Zucchini und Portulak (Postelein) und Essbare Blüten.
    Alles als Samen gekauft und groß gezogen allerdings muß man da schon viel mehr beachten als wenn man schon kleine Pflänzchen zum setzen kauft!

  • übrigens ich würde auf solche Nager- und Katzengrasschalen aus dem Zoohandel verzichten, 1. die sind sauteuer und 2. bei uns wurden schon 2 Sorten zurück gezogen wegen zu hoher Schadstoffbelastung! Samen selbst ziehn ist gar nicht schwer, viel billiger und man hat viel mehr Auswahl!

  • Moment .... Ihr verfüttert Bambus??? Meine ganze Wohnung steht voller Bambus ( treibt ja wie bekloppt, ich weiß schon gar nicht wohin damit. Meine größter ist ca 2,20 groß und ich kann ihn nicht mehr umfassen, also Futter für die nächsten 100 Jahre ... )


    Echt? Was ist das für ein bambus, gibt ja verschiedene ...


    Meiner stammt ursprünglich aus einem Blumenstrauß :oops: mit diesem gedrehtem Stiehl ... wißt Ihr welchen ich meine? Die haben ja immer kleine Ausläufe, die habe ich abgeschnitten, in Wasser bis bis genug Wurzeln da waren und dann ab in den Topf gepflanzt. Und jetzt ( 3 Jahre später ) habe ich die ganze Wohnung voll damit ...

  • Ich pflanze immer auf dem Balkon an - hab das Glück, 2 Balkone zu haben, einmal immer Sonne, einmal mehr Schatten - für alles geeignet!


    Man kann fast alles dort ziehen - also Kräuter sowieso (Schnittlauch, Basilikum, Kerbel, Petersilie, Mereschweinchenwiesen (gibts fertig zum aussämen) und so weiter) und man kann auch Gemüse und fütterbare Blumen pflanzen. Es gehen zB Tomaten, Zuccini (schreibt man die so?), Sonnenblumen etc.


    Ich nutze sowohl alte Plastikteile, die man sonst an den Balkon außen hängt für Geranien etc als auch Tontöpfe etc. Was ich da habe oder günstig ist. Ich pflanze aber auch in den Plastikschalen in denen man Pilze kauft - hab da eine von 1kg Pilzen, da sind unten schon Löcher drin... Außerdem aber auch in alten Tassen, Töpfen, was man so findet :D In den Sachen ziehe ich vor allem Gras.

  • magret: Ich wohne in der Nähe von Stuttgart. Die letzten Wochen gabs hier immer wieder ein paar total sonnige Tage! Klar, zum Anpflanzen auf dem Balkon ist es auch hier noch zu kalt, aber durch die Sonne bin ich erstmal auf die Idee gekommen. :wink:


    Selene: Bambus? Wusste ich garnicht, dass die Meeris das fressen dürfen. Meine Eltern haben einen Bambus im Garten, der sich ausbreitet wie noch was. Gibt es da verschiedene Sorten oder kann man alle nehmen? Das wär ja toll.


    @alle: Vielen Dank für die tollen Tipps!! Ich denke, ich werde es erstmal auf dem Fensterbrett mit einem kleinen Töpfchen probieren solange es noch kalt ist.

  • So hab ich auch angefangen - 4 alte Tassen aus dem Schrank (man hat meist eh zu viel :D), bisschen Blumenerde rein und günstigen Rasensamen rein - jeden Tag schön gießen und in 4 Tagen kannst du schon erstes Grün sehen (gaanz klein ;-) =)


    Viel Spaß dabei! Ich fand es immer toll, das Grünen zu beobachten!

  • Rieke: Sonnenblume! :D Gut, dass du mich draufbringst, ich schreibs mir gleich auf. Habe irgendwo mal gelesen, dass man die komplett verfüttern kann und mich dann aber gefragt, wo man die ungespritzt herbekommt. => von meinem Balkon natürlich!!