• Hallo, :)


    ich stelle die Ernährung meiner Meeris um und dazu habe ich, wie sollte es anders sein einige Fragen...=)


    Es sollen ja 10% des Körpergewichts verfüttert werden. Zurzeit kriegt die Bande einmal am Tag FriFu, nun wollte ich mal wissen ob es schlimm ist, wenn sie mal einen Tag nichts bekommen, oder muss einmal am Tag drin sein, da sie ja kein TroFu mehr bekommen?


    Als FriFu bekommen sie mehr Gemüse als Obst, da dies ja bekanntlich viel Zucker enthält. Sie bekommen also Abwechselnd Paprika, Gurke, Petersilie, Möhren, Salat, etc.
    Nun finde ich es aber irgendwie sehr eintönig was sie bekommen, habe mir auch schon mal die Futterliste durchgelesen, da wäre zum Beispiel Fenchel, woher bekomme ich das denn? Habe das noch nie im Supermarkt gesehen (vielleicht hatte ich die Augen auch nicht weit genug auf :roll: ) Oder grüner Hafer, soviele Leckereien die ich meinen Meeris geben möchte.


    Dann stellt sich mir noch die Frage, wie lange ich das Gemüse im Kühlschrank halten kann? Damit ich mal größere Mengen besorgen kann und nicht jeden zweiten Tag los muss um was zu kaufen.


    Und noch eine Frage bezüglich der Bachblüten gegen Angst, auf der Packung steht, man solle die Globuli ins Futter oder Wasser machen, 2-3mal täglich. Wenn ich die so einfach ins Futter mache, werden die noch gar nicht gefressen,oder? Und ich habe eine 1Liter Trinkflasche für die Schweine, wenn ich da 2-5 Globuli reinmache, fällt das doch gar nicht auf, oder? Ich meine, es macht ja ein Unterschied, ob ich die in 100ml Wasser auflöse oder 1Liter Wasser?!


    Danke für eure Geduld und die Antworten.


    LG Kathrin

  • Hallo


    Also...Frischfutter kriegen meine jeden Tag. Das sollte schon drin sein.
    Meine bekommen morgens einen großen Gemüse- und Obstteller, Mittags gibt es immer mal was anderes...z.b getrockenetes Löwenzahn, Getreidefreies TroFu, Petersillie oder Basilikum...da gibts ja wirklich ne Menge...Abend gibt es dann nochmal nur Salat mit Gurke und Möhre.


    Fenchel gibt es im Supermarkt. Ich rate aber ehr zum Einkauf auf dem Markt. Ist meist günstiger und man kann bei größeren Abnahmen ein wenig handeln ;-)
    Wir holen einmal die Woche all unser Frischfutter vom Markt.
    Wir haben uns selbt einen Futterplan aufgestellt und kaufen dementsprechend für derzeit 21 Schweinchen ein.
    Eine Woche hält sich das Grünzeugs locker im Kühlschrank.
    Wir haben aber auch 2 Kühlschränke und verfüttern, was sich am längsten hält, am ende der Woche!!!


    Damit kommen wir und die Schweinchen super zurecht!!!!

  • Hallo Kathrin,


    Zitat von *Seidenschnabel*

    Es sollen ja 10% des Körpergewichts verfüttert werden.


    Wichtig zu wissen: das ist die absolute Mindestmenge. Mehr ist jederzeit möglich und auch besser.


    Zitat von *Seidenschnabel*

    nun wollte ich mal wissen ob es schlimm ist, wenn sie mal einen Tag nichts bekommen, oder muss einmal am Tag drin sein, da sie ja kein TroFu mehr bekommen?


    Idealerweise sollte es mehrfach am Tag Frischfutter geben. Warum willst Du ihnen denn einen Tag lang nichts geben?


    Zitat von *Seidenschnabel*

    da wäre zum Beispiel Fenchel, woher bekomme ich das denn? Habe das noch nie im Supermarkt gesehen


    Hier gibt es ihn auf dem Markt, bei Lidl, Edeka und Rewe.


    Zitat von *Seidenschnabel*


    Dann stellt sich mir noch die Frage, wie lange ich das Gemüse im Kühlschrank halten kann? Damit ich mal größere Mengen besorgen kann und nicht jeden zweiten Tag los muss um was zu kaufen.


    Ich kaufe in der Regel einmal in der Woche Gemüse ein, das klappt sehr gut.


    Zitat von *Seidenschnabel*


    Und noch eine Frage bezüglich der Bachblüten gegen Angst, auf der Packung steht, man solle die Globuli ins Futter oder Wasser machen, 2-3mal täglich.


    Ich persönlich bin kein Freund dieser fertigen Bachblütenmischungen, weil mir dort einfach zu viele Blüten zusammen gemischt werden.
    Ich würde individuelle gucken.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hi,


    ich hab zu dem Thema auch mal ne Frage.


    Ich hab meine 3 Jungs nun vom TroFu entwöhnt und Sie bekommen nun nur noch Frischfutter.
    Allerdings sind die beiden Fressschalen nun immer leer und die 3 gucken immer mal mal rein, finden aber nix darin. Klar fressen die auch das Heu wenn sie kein FriFu kriegen, ich würde den dreien aber gern was in den Napf legen.


    Was kann ich denn ausser getrocknetem Gemüse noch geben?
    Gibt es gutes Trofu? Wenn ja wie heißt es?


    Danke,
    Pat

  • Hi,


    Zitat von *Seidenschnabel*


    Und ich habe eine 1Liter Trinkflasche für die Schweine, wenn ich da 2-5 Globuli reinmache, fällt das doch gar nicht auf, oder? Ich meine, es macht ja ein Unterschied, ob ich die in 100ml Wasser auflöse oder 1Liter Wasser?!


    Also es ist egal ob 100 oder 1000 ml. Die Konzentration innerhalb des Wasser ist anders. aber die Wirkstoffmenge bleibt die Gleiche.
    Die Frage ist eben, ob es eine bestimmte Konzentration im Wasser haben muss, oder nur eine gewisse Menge Wirkstoff verabreicht werden muss.


    Dazu können die die Mädels hier aber sicher mehr sagen.


    Grüße,
    Pat

  • Hallo


    Ich ernähre meine Wutzen ja auch hauptsächlich von FriFu.
    Bei uns gibt es aber auch mal ein wenig TroFU.
    Allerdings achte ich darauf, dass es Getreide- und Melassefrei ist.
    Bei Cavialand.de kann man super solches Futter bestellen, oder sich selbst zusammen mixen.
    Es gibt auch "gesunde Leckereien" für die Wutzen.
    Aber wichtig...darauf achten, dass es wirklich Getreidefrei ist und auch nicht in Massen verfüttern.

  • Wenn du das Trofu weglässt musst du unbedingt mehrmals täglich mehr an Gemüse füttern als bisher.


    Lies dich doch mal in die ad libitum fütterung ein http://www.kaninchenwiese.de/


    Ich handhabe es auch so, dass *immer* Frischfutter im Eigenbau liegt. Die 10% Regel ist wie gesagt nur das Minimum das ein Schwein braucht (also quasi Hartz4) und eigentlich auch schon wieder überholt.


    lg

Ähnliche Themen wie FriFu anstatt TroFu