Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Von Päppeln zu Umsetzung der Mutter in ein anderes Gehege

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ich muss eine Mama ( jetzt nur noch 570 Gramm ) und ihre 3 Babys päppeln, alleine schafft sie es nicht mehr. Sie säugt, aber hat natürlich nicht genug Nährstoffe oder Milch.


    Päppel ich jetzt zusätzlich oder ausschließlich?


    Habe von meiner TÄ für die Babys Aufzugsmilch ( Muttermilchersatz für Nager steht drauf ) bekommen, und für die Mama einen Brei.
    Bisher kenne ich es so, dass wenn man päppelt, dann alle 2 Stunden immer. Da sie sich aber kümmert, und auch säugt, tendiere ich eher dazu, zusätzlich die Babys zu füttern, und nur die Mama alle 2 Stunden.


    Gewichtsabnahme : Mama 60 Gramm in 2 Tagen, die Babys zwischen 15 und 21 Gramm in 2 Tagen

  • Hallöchen,


    die Babys würde ich zufüttern, aber nicht von der Mutter trennen.
    Musst du die Mutter regelrecht päppeln oder reicht es nicht, etwas kraftvolleres Futter anzubieten (viele Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken, Haferflocken, Knollengemüse etc)?


    Ich würde das Futter für die Mutter zusätzlich mit etwas Vitamin C versetzen.


    Alles Gute
    Lys

  • Seit die Mutter bei mir ist, biete ich ausschließlich nur Kraftfutter an, Vitamin C bekommt sie sowieso. Leider ist das problem, dass egal was ich ihr anbiete, sie nicht frisst ... Also habe ich mich, mit meiner TÄ, entschlossen, sie regelmäßig zu päppeln ... das klappt mehr schlecht als recht ( Futter ist nicht ihr Ding )
    Meine Sorge ist jetzt, dass wenn ich anfange die babys zu päppeln, dass sie dann gar nicht mehr zur Mutter gehen um zu trinken. Wenn ich nur zufüttere, also nicht alle 2 Stunden, bekommen sie ja dann viel zu wenig, oder ?

  • Oh je, aber ich mache mir da keine Sorgen, dass du nicht alles versuchen wirst!


    Vielleicht kann die Mama mit Päppelhilfe ja ein oder zwei Babys alleine versorgen aber nicht alle 3... Wenn aber die Mama noch weiter abnimmt, würde ich vermutlich alle ganz päppeln, denn das Säugen nimmt ja unheimlich viel Kraft in Anspruch und wenn sie zusätzlich kaum frisst wird sie das möglicherweise nicht mehr lange durch halten können. Wenn die Kleinen dann nicht mehr gesäugt werden kann sie das bisschen was sie frisst wenigstens für sich nutzen.

  • die babys auf alle fälle bei der mama lassen. wenn du sie alle zwei stunden fütterst, ist es nicht schlimm, sollten sie tatsächlich nicht mehr säugen. wenn die sau wirklich so schwach ist, hat sie vermutlich eh nicht genug milch. dann schwächt sie das nicht noch zusätzlich. die kleinen werden auch von der aufzuchtmilch gross. die mama musst du unbedingt auch päppeln, wenn sie von alleine nicht frisst. und zwar auch dann, wenn du die kleinen fütterst. sie bekommt halt cc oder rc, anstatt der milch. und nur kraftfutter solltest du nicht anbieten, sondern heu, frifu und trofu. die kleinen müssen auch lernen anderes futter zu essen. und das wollen manche schon wenige stunden nach der geburt. also unbedingt alles anbieten. und die mama (zwangs-) päppeln, sonst stirbt sie wenn sie nicht frisst.

  • Mit Kraftfutter meinte ich, alles was Kalorien hat, also Fenchel, sonnenblumenkerne, Paprika, Apfel ect. Das tägliche FriFu besteht quasi hauptsächlich aus sowas, Heu und getreidefreies TroFu steht in Unmengen jederzeit zur Verfügung. Nur frisst sie nichts davon, und ich hab alles durch was der Wochenmarkt her gibt.


    Die Babys sind bei der Mama, ich päppel seit heute morgen genau wie Du gesagt hast, fange bei der Mama an und dann alle Babys.


    Habe von der TÄ herbi care plus bekommen (für die Mama) das mag sie auch und ich muss sie nicht mehr zwingen. Gerade eben hat sie sich 6 ml weg getan, und ich bin froh, das sie mir die Spritze nicht auch noch weg gefuttert hat. Reicht Herbi Care? Oder soll ich noch CC besorgen?


    Die Babys bekommen von beaphar Kleintier Muttermilch Ersatz. Sie trinken davon 1 bis 1,5 ml.
    Ich soll nicht alle 2 Stunden päppeln, sondern alle 4 und nachts nicht. Erst wenn das Gewicht morgen nicht wenigstens konstant geblieben ist, soll ich auf 2 Stunden gehen.
    Meiner TÄ vertraue ich blind, allerdings bin ich froh über erfahrene Päppler, die mich vielleicht beruhigen können *voll Amok laufe*


    Sonst sind die Kleinen fit, sie turnen zwar nicht wie die anderen Babys hier, aber sie liegen auch nicht nur rum.


    Danke

  • das herbicare reicht. wenn sie das gut nimmt, ist doch super. du musst da nichts reinmischen. wenn du magst, kannst du pürierte karotten (also die für menschenbabys) druntermischen. das gleiche kannst du auch nach und nach bei den babys reinmischen. das nehmen sie in der regel gerne. was ich auch gerne geschwächten tieren gebe ist BIOSERIN. das bekommst du beim tierarzt. das gibt kraft und hilft auch appetitlosen schweinchen, dass sie wieder mehr appetit bekommen. aber es hört sich schon ganz gut an, was du schreibst.
    das mit dem "nachts nicht" würde ich nur probieren, wenn du dir sicher bist, dass sie säugen. und dann würde ich dennoch allerallerhöchstens mal 6 stunden dazwischen lassen. ich mach das auch immer, nach und nach, dass ich nachts auf bis zu 6 std gehe, damit ich auch irgendwann wieder schlafen kann. aber nicht zu früh! die quittung bekommst du sonst beim wiegen. ich sage dir das aus erfahrung. wenn du meinst, es geht, versuch es. wenn du aber den eindruck hast, sie sind sehr hungrig... fütter sie durchgehend alle 2 std. du kannst nachts langsam auf 4 std und dann auf 6 std gehen.

  • Also, da es Maja übel erwischt hat und ich sie sowieso alle Stunden päppeln muss, überlege ich ernsthaft, sie mit der anderen Dame die ihr Gesellschaft leistet, in das Gehege mit den 5 Babys und ihren Mamas zu setzen.
    Grund : vielleicht werden die Babys mit von den anderen beiden versorgt. Da die Mama nach wie vor nichts frisst, lernen die Babys nicht, Irgendwas zu fressen. Sie knabbern noch nicht mal Heu, nichts. Sie kônnen sich das dann bei den anderen abschauen.
    Angst : extremer Stress für Maja und die Babys. Können die anderen Mamas den Babys Schaden? Verletzen?
    Alternativ : mein Gehege, aber da sind die Babys schon 2 Wochen alt


    Fakt ist, so fressen die Kleinen nie. Und Maja auch nicht, sie ist ja selbst noch ein Baby. Was mache ich nur???? *völlig ratlos bin*

  • Ich habe zwar 0 Erfahrung mit Babys, aber ich würde sie mit den anderen Mamas und deren Babys ruhig zusammen setzen. Kann mir nicht vorstellen, dass Maja und ihren Babys das schadet. Die Babys sollten sich dann wirklich was abgucken können.


    In Deine große Gruppe würde ich sie nicht setzen, nicht weil die Babys dort schon 2 Wochen sind, sondern weil ich mir vorstellen könnte, dass so viele Schweine Stress sind für Maja.

  • Hi,
    versuche es einfach,du siehst relativ schnell ob es geht oder nicht(ich meine zu den jüngeren,bei den 2 Wochen alten kann es möglich sein,das die Kleinen nicht mehr an die Milchbar kommen),oder du setzt Maja ein ruhiges Mädchen dazu,oder einen Kastraten,dann lernen sie und die Babys was man fressen kann..

  • Hat leider nicht funktioniert, ich habe so gar keine sozialen Mütter. Nach 3 Stunden habe ich abgebrochen.
    Schade, aber es wurde mir für alle Beteiligten zu stressig. Als die andere Mama zitternd und zähneklappernd vor der kleinen Grace stand, war meine Geduld zu Ende :evil: Maja wurde nur gejagt, zwar typische VG, nicht dramatisch aber nach 3 Stunden rennen (quer über alle Babys) war mir das zu viel

  • Das ist schwierig zu sagen, muss jeden Tag zum TA, sie nimmt ab und zu, und dann wieder ab und jetzt wieder zu. Ohne päppeln nimmt sie innerhalb von Stunden rapide ab, also wird sie nach wie vor von mir gefüttert. Die Babys genauso, nur päppel ich die nicht mehr. Laut TA erst dann wieder, wenn sie 10 Gramm verlieren, sie pendeln immer zwischen 70 und Gramm, mal eins mehr, mal weniger. Jetzt sind sie schon ein paar Tage alt und kein bißchen gewachsen, aber dafür fit. Naja, sie laufen ständig der Maja hinterher und hängen unentwegt an ihren Bauch. Nehm ich Maja zum füttern raus, veranstalten die drei die absolute Randale.
    Mal abwarten, so einen speziellen Fall hatte ich nämlich noch nicht :roll: :oops: