Allgemeines

Zwei so unterschiedliche Gruppen ?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hey ihr Lieben,

seit kurzem habe ich meine 6 Meeris und jeweils 2 dreier Gruppen aufgeteilt. 1 Kastrat hat dabei zwei Mädels.

Nun ist mir aufgefallen, dass diese 2 Gruppen nun total unterschiedlich sind wenn es ums Futter geht. Und ich wollte gerne wissen ob ihr sowas auch beobachten konntet. Ich weiß einfach nicht ob das normal ist...

Gruppe 1 ( Fee, 3 Jahre / Fiona, 2 Jahre / Mumpiz, 1 Jahr)
    Diese Gruppe liebt vor allem "festes" Gemüse wie Karotten, Kohlrabi, Brokkoli, Zucchini usw. Sie fressen relativ flott und bis zum nächsten Futter ist alles komplett weg gefressen. Nichts mehr zu sehen.

Gruppe 2 ( Elfie, 1 Jahr / Fine, 2 Jahre / Wutzel, 1 Jahr )
    Die Gruppe ist meine Salatgruppe. Hast du keinen Salat dabei ? Dann kannste mich mal...Sie fressen eigentlich nur schnell wenn es Salat oder Kräuter gibt. Also ihre Leibspeise. Ansonsten lassen sie sich unendlich viel Zeit mit dem Futtern. Knabbern immer mal wieder dran rum, wechseln dann zum Heu. Sie können Kohlrabi und Brokkoli nicht ausstehen. Bis zur nächsten Fütterung sind immer noch ein paar Sachen da.

Jetzt weiß ich halt nicht ob das normal ist ? Mich verunsichert es, dass beide Gruppen so unterschiedliche Essgewohnheiten haben. Keiner hat irgendwie abgenommen oder so. Alle halten ihr Gewicht oder nehmen sogar noch ein paar grämmchen zu. Deswegen wundert es mich.

Was denkt ihr darüber ?
    Ich füttere beiden Gruppen übrigens gleichviel. Ich denke auch, dass es vielleicht daran liegen könnte dass Gruppe 2 die leichtere Gruppe ist. Insgesamt wiegen sie 2689g.
    Die 1. Gruppe wiegt satte 3087g. Kann es sein dass Gruppe 2 einfach weniger Bedarf an Futter hat und sie deswegen was übrig lassen ? Ich füttere beiden Gruppen eben die selbe Menge.

Freue mich sehr über eure Antworten !!

• Ach nee wie süss hast du das denn geschrieben und die Namen sind der Hammer :D

Ja ich denke da gibt es einen Unterschied von Schwein zu Schwein und ich würde mir da keine großartigen Sorgen machen. Es ist wie bei uns Menschen der eine mag Erbsensuppe, der andere nicht und das obwohl sie aus einer Familie sind. :lol:

Aber Bilder zu deinen tollen Bericht und Namen fände ich super klasse.

Alles Gute

• Die Namen finde ich auch super und Bilder fände ich auch toll! :D

Sind die Schweine denn schon immer in dieser Gruppenzusammenstellung oder erst seit kurzem? Ich glaube, es ist einfach Zufall, dass du die sechs gerade nach unterschiedlichen Geschmack aufgeteilt hast. Das ist aber von Vorteil, weil so in jeder Gruppe jeder genug abbekommt.

Von meinen Vier fressen zwei alles und komplett leer, die anderen beiden sind total wählerisch und lassen auch mal was liegen. Der Nachteil ist, dass die beiden dann manchmal weniger abbekommen, weil der Rest ja sofort von den zwei Fressschweinen verdrückt wird. Ich mache es deshalb so, dass ich die Futtersorten getrennt reinstelle, also keine gemischten Teller. Sonst würde jedes Schwein immer nur das gleiche Gemüse essen.

• Danke erstmal für die Komplimente :oops: und eure Antworten !

Also die 6 sind jetzt seit Dezember in dieser Gruppenzusammenstellung und es klappt super.
    Habe mal überlegt ob es vielleicht auch dran liegt, jenachdem was der "Chef" oder das "Leittier" frisst, frisst die restliche Gruppe auch oder halt eben nicht.
    Oh man, wenn es nach denen gehen würde, würde Gruppe 1 nur Kohlrabi und Brokkoli fressen und Gruppe 2 ständig Salat.
    Aber ich bleibe stark :wink: Es kriegen alle das selbe Menü, keine extra-Würste.

Hier sind noch die gewünschten Bilder:

Gruppe 1:
    http://www.abload.de/image.php?img=mumpiz16shp.jpg

Gruppe 2:
    http://www.abload.de/image.php…ndervollesschweinvtym.jpg

Wie man vielleicht erkennt, habe ich den irgendwie unbewusst den Drang von jedem Schwein eine Kopie zu haben. Man schau sich an:

Mumpiz - Fiona
    Fee - Elfie (Mutter und Tochter, deswegen die Ähnlichkeit)
    Wutzel - Fine

Ist mir aber auch erst seit kurzem aufgefallen :oops:

Also soll ich mir keine Gedanken / Sorgen machen ?

• Gaanz hübsche Schweine sind das!! Vorallem Mumpiz, der ist ja supergoldig!! :D Und wie Fine da auf dem Kuschelkissen thront! :lol:

Mach dir keine Sorgen wegen dem Futter. Das ist ganz normal und auch nicht schädlich. Sie bekommen ja wie man auf den Fotos sieht, genug Auswahl an Vitaminen.