Meerschweinchen Vergesellschaftung

Nur 2 meeris ,wegen Weibchen ?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ich habe ja im Moment nur noch 2 meeris 1 Weibchen und 1 Bäckchen . Ich musste ja leider meine kleine Maggie einschläfern lassen da sie sehr krank war und man ihr nicht mehr helfen konnte.
    Bin halt am überlegen ob ich jetzt wieder eines dazu holen soll oder sogar 2 Weibchen. ( Evt von einer notstation )Habe einen großen Eigenbau .( unter Etage gesamt 1,90 m lang , 1 m breit . obere Etage : 1,40 m lang , 0,50 m breit .)
    Jedoch hab ich Bedenken wegen meinem Weibchen Lucy . Sie ist sehr dominant obwohl er der Chef ist. Sie hat Maggie nie gebissen oder so aber als weggescheucht wenn sie grad da Hin wollte. Weis dann nicht ob das so gut ist. Deswegen vielleicht auch anstatt 1 , 2 Weibchen . Oder ich lass es im Moment wegen Lucy. Obwohl Merlin gerne mehrer Weibchen hat. Habe das Gefühl das er etwas trauert da er jetzt nur noch 1 Weibchen hat.
    Lucy ist halt so zickig ,
    weis nicht...

  • Naja ich würde einfach mal mit einer NS sprechen und dene Deine Situation schildern und erklären wie Dein Weibchen so drauf ist.
    Normalerweise kennen die ja von den Notschweinchen den Charakter und können sagen welche dazu passen und welche nicht.
    Bei der VG bleiben die NS oft dabei, könntest Du ja auch darum bitten und mit denen schauen wies so läuft

  • An deiner Stelle würde ich dann 2 recht junge Weibchen nehmen die sich unterwerfen.


    Gezicke gibt es immer mal, wenn ausreichend Platz vorhanden ist gehen sie sich eben aus dem Weg. Es sollte nur nicht passieren, dass eins total verstoßen wird. Hab ich allerdings selber auch nioch nie erlebt.


    Ich habe ja nun mittlerweile eine Gruppe von 12 Tieren, in dem zur Zeit auch noch 3 Babys sind, die aber bald ausziehen.
    Im Gehege leben alle sehr harmonisch miteinander und es gibt nie Gezicke, es sei denn einer will dem anderen das Fressen aus der SChnute klauen.
    Sammel ich jedoch alle ein um gründlich zu misten und setze sie so lange in kleinere Käfige weiß ich genau wen ich zusammen setzen kann und wen nicht weil sie sich sonst beißen.


    Woher kommst du denn? dann kann man evtl. bei der Suche nach einer NS helfen. Die meißten 8oder sogar fast alle) nehmen die Tiere auch zurück, sollte es wirklich gar nicht klappen.

  • In einem Dorf kurz vor Annweiler am Trifels. Das ist in der Nähe von Landau in der Pfalz .
    Wenn ich ein meeri hole dann möchte ich es eigentlich nicht wieder zurück geben.
    Gibt es auch meerisdamen die das einzigste Weibchen sein wollen?
    Aber normal leben sie ja von Natur aus in Gruppen , da wäre es dich unnatürlich wenn Lucy so denken würde.
    Sie scheucht manchmal auch mein Bäckchen weg, da sie oft ihre Ruhe haben will. Und er möchte oft Zuneigung . Zwei völlig unterschiedliche meeris aber vertragen tun sie sich gut.
    Ist halt schwierig wenn es nach Lucy ginge denke ich - sie will allein bleiben ( Weibchen ) und Merlin möchte mehrer Weibchen. :-)

  • Ich glaube nicht, dass sie ihn für sich alleine haben will :wink:
    Denke sie würde sich mit den richtigen Weibchen auch in einer größeren Gruppe wohler fühlen.
    Wie gesagt setz Dich einfach mal mit einer NS in Deiner Nähe in Verbindung.
    Natürlich ist es nicht der Sinn der Sache die Meeris wieder zurück zu geben, es war ja nur der absolute Notfall gemeint, wenn sich die Gruppe gar nicht verstehen sollte, ist aber in einer gemischten Gruppe sehr selten.
    Wenn die Dame dominanter werden sollte und es Dir stark auffällt, würde ich sie mal von einem TA evtl auf Zysten untersuchen lassen, aber ich vermute eher dass sie derzeit nur etwas von dem anhänglichen Kerl genervt ist oder? :wink:

  • Ja schon die ist recht friedlich zu Maggie gewesen eigentlich zu allen.
    Merlin kann schon aufdringlich werden , beide waren am Schluss gemein zu Maggie und wir wussten nicht warum. Wahrscheinlich weil sie kurz darauf krank wurde und sie wussten es, bevor wir es wussten .
    Ich wird halt nicht wenn ich 1 Weibchen hole dann sind es 3.
    und eines ist doch dann der Mof. Oder?
    Und außerdem wäre mein Eigenbau groß genug für 4 meeris ?
    Unten : gesamt 1,90 m lang, 1 m breit
    Etage oben: 1,40 m lang , 0, 50 breit .
    Bin am überlegen ob ich den Käfig noch ausbaue in Höhe

  • Ich habe mich entschlossen noch 2 Weibchen zu holen. Habe schon 2 gefunden von einer notstation die mir Zusagen würden. Die sind aber um einiges älter ( das ist ist 4 und das Andere 5) wie Lucy (2 Jahre alt).
    Merlin ist 2 1/2 Jahre .
    Sind ältere Weibchen dann nicht so für weil Lucy so dominant ist ? Oder sogar besser? Bzw. Würde es Unruhe bringen ? Da auch Merlin so Jung ist ?

Ähnliche Themen wie Nur 2 meeris ,wegen Weibchen ?