• Ich schoooon wieder XD


    meine beiden wutzen bekommen seit paar wochen kaum noch trockenfutter (war eh schon hart meinen freund zu überzeugen---musste ihn im meerschweinchen ratgeber nachlesen lassen :wink: )


    das bisschen was sie bekommen ist noch der rest aus dem 9 kilo pack das mein freund mir mitgebracht hat und wenn ich was reinmache wird es kaum angerührt..


    nunja am montag hab beide gewogen erschien mir ganz normal loki 513 gramm und fussel ca.718 ( plus minus 5 gramm :wink: --habs buch grad net da wos drinsteht)


    nunja aber fussel (wo ich denke /dachte das sie schwanger ist---bin inzwischen nicht mehr sicher) aber die hat ein richtiges doppelkinn und mein freund meinte wo er sie rausgeholt hat "boah ist die fett"


    im vergleich zur größe ist sie wirklich dick woran kann das liegen???


    ach ja vergessen:
    die gewichte sind von diesem montag und das letzte wiegen war am montag den 14 februar innerhalt der einen woche hat fussel 40 gramm zugelegt und loki 13!!

  • Ist ist normal, wenn die Tiere unterschiedlich zunehmen. Manchmal tut sich ein oder zwei Wochen gar nichts und dann machen sie wieder einen richtigen Schub.


    Wie viel ist denn bei dir "wenig Trockenfutter"? Normalerweise rechnet man pro ausgewachsenem Tier einen Eßlöffel voll täglich, bei zwei Jungspunden dürfte zusammen ein EL ausreichen.


    Was fütterst du denn an Grünfutter? Knollengemüse (Möhren etc.) ist ja auch kalorienreich.

  • Ich habe auch ein Tier (allerdings schon ausgewachsen, 5 Jahre alt) mit Doppelkinn, was so richtig hängt. Das hat sie aber schon immer und sie wiegt auch immer nur max (!) ein Kilo. Ich beobachte so was öfter mal bei GH-Tieren. Scheint nicht unbedingt immer was mit zu dick zu tun zu haben. Obwohl meine eine fette Dame (entschuldigung, aber die ist echt fett :D) auch eins hat und das ist definitiv von Dicksein :D


    Aber bei all meinen Tieren ist es so, dass sie unterschiedlich zu- und abnehmen, das alleine ist kein grund zur Sorge!

  • also meine bekommen täglich ca. 2 EL trockenfutter (das aber nie aufgegessen wird)
    an grünfutter bekommen se :


    gurke,salat (verschiedene sorten), paprika,möhren,tomate,


    dann: petersilie, basilikum, gras (im winter gekauft--eher selten),


    und haselnußäste XD (und obst bekommen se eher selten wenn apfel,
    ach und hagebutten getrocknet und so als leckerlie erbsenflocken :wink:


    so mehr fällt mir grad net ein...hoffe ich hab nix wichtiges vergessen

  • Lest sich erst mal gut, wobei Trockenfutter würde ich noch weniger geben.


    An Grünzeugs ist noch geeignet:
    Tomate
    Feldsalat
    Spinat
    rote Bete
    Chinakohl (bläht nicht)
    Brokkolie
    Kohlrabi (langsam anfüttern)
    Grünkohl (langsam anfüttern)
    Fenchel (sehr gesund)
    Sellerie
    Zucchini (mögen aber manche Meeris nicht)
    Steckrübe
    Kürbis (nur der auch zum menschlichen Verzehr geeignet ist, kein Zierkürbis)


    Kräuter bitte nicht zuviel geben.


    Wie alt sind deine beiden?

  • ich fütter nur noch des pack weg das wir haben seit ich die meeris hab....


    mein freund und ich wohnen zusammen und er hat mir den vogel gezeigt als ich sagte das ich ausschließlich nur noch FriFU füttern will....nunja ich hab ihm im ratgeber rumstöbern lassen und er war einverstanden meinte aber auch die werden ja nicht sterben wenn du denen den rest TroFu noch gibst da er das nicht weghauen will und den kompromiss bin ich halt eingegangen...

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen dick?!?