Meerschweinchen Vergesellschaftung

Ich brauche euren Rat!!!!!!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo Janine,


    ich habe mir im Januar für meine 2 Mädels einen Kastraten hier aus der Notvermittlung geholt, bei dem die Kastratsfrist auch noch nicht abgelaufen war. Ich habe sie durch ein Gitter getrennt in einem Gehege gehalten und die Seiten täglich für eine Zeit getauscht, so dass auf beiden Seiten von allen Gerüche waren. Sie haben schon während der Trennung zusammen gefressen, weil ich die Gemüseberge zwischen dem Gitter verteilt habe. Nach Ablauf der Frist habe ich einfach das Gitter weggenommen. Die Chefin hat kurz klargestellt, dass sie nicht bestiegen werden möchte, er hat die Rangordnung akzeptiert und nach ein paar Tagen gab es noch nicht mal mehr Geschubse. Sie haben allerdings 4m2 zur Verfügung. Also ich würde es wieder so machen. Aggressionen haben sich keine aufgebaut und der Kastrat wog am Einzugstag exakt genausoviel wie am Tag der Vergesellschaftung. Also gehe ich davon aus, dass er auch keinen Stress hatte.


    Gruß
    Birgit

  • hallo birgit,


    danke dir für deinen Rat,habe einen EB,die 2 damen kämen erstmal in meinen 2 Etagen stall,der eigenbau hat aber leider keine gitter,somit würden sie sich nur riechen und sehen,zusammen fressen wird da schwierig,vielleicht hast du da ja noch eine idee für mich?was ich da machen könnte?


    danke dir und euch im vorraus :)

  • also mein EB ist 2 m 1,weiß nicht ob das etwas knapp wird vom platz her,wollte mir ja sowieso noch einen neuen EB bauen.vielleicht baue ich den vorher noch,bevor die mädels kommen,dann könnte es so vielleicht besser klappen?dann muss ich mich wohl noch handwerklich betätigen :)
    mal sehen wo ich günstiges material her bekomme.

  • Hallo...ich würde die Mädels erstmal dort lassen, wo sie jetzt sind bis die Kastra-Frist abgelaufen ist.


    Denn wenn Du sie jetzt holst gewöhnen sie sich ein und dann kommt das Männchen dazu, was wieder Aufregung bedeutet.


    Dann lieber warten, vielleicht bis dahin was Neues bauen und dann kannst Du alle 3 dort vergesellschaften.


    Dieses Gitter an Gitter zum Sehen und Riechen - davon halte ich persönlich gar nichts. Das bedeutet Stress für die Tiere...das kann, wenn Du Pech hast, ordentlich nach hinten losgehen.


    Also: Frist abwarten, was Hübsches bauen (Bodengehege sind wirklich simpel ) die Mädels holen und sie dann erstmal alleine ins neue Gehege setzen damit sie sich vom Transport erholen (ca 30 min - 1 Std) und dann das Männchen dazu....und ich wette, das wird super klappen :wink:

  • hallo darie,


    also die mädels kommen am 18.3,ich kann sie da nur holen,weil die vorbesitzerin umzieht nach hamburg,sie kämen dann erstmal in ein anderes zimmer,moritz hat dann noch 2 wochen kastrafrist,werde in der zeit einen neuen EB bauen,und dann gehts los,oh man ich bin ja so nervös :oops: :)

  • Hallo...ja, eine VG ist immer aufregend, aber mach Dir erstmal keinen Kopf sondern freu Dich drauf.


    Du wirst Deinen Moritz ganz anders erleben, wenn er die Mädels hat :wink:


    Ich hab damals meinen Bungee mit den beiden Mädels vergesellschaftet und es passierte NICHTS....sie waren von der ersten Sekunde an ein tolles Team und auch als nach und nach noch 2 Mädels dazukamen, hat das nichts an der Harmonie geändert.


    Ich finds sehr gut, dass Du den Moritz hast kastrieren lassen und ihm 2 Mädels gönnst

  • ja ich denke auch das ich ihm da mit was richtig gutes tue,mit einem neuen Bock zu VG ist immer so eine sache,will ihn auch nicht her geben,somit war das glaube ich die aller beste lösung,klar hätte ich meinen max noch gerne hier bei mir,aber dass geht ja leider nicht :cry: und ich muss ja auch an meinen moritz denken,damit er glücklich und nicht allein ist. :)
    ihm geht es übrigens sehr gut,nichts hat sich entzündet,morgen werden fäden gezogen,dann hoffe ich gehen die tage schnell rum.
    ich freu mich sehr auf die 2 mädels. :)
    ich habe trotzdem noch ein blöde frage,wie groß sollte ich den EB ungefähr bauen?oder ich baue einfach an den jetzigen EB noch etwas dran?


    lg

  • Hallo...hast Du jetzt ein Bodengehege?


    Ich habs bei mir so gemacht, dass ich einen Teil einstreue, der ist 1,80 x 1,20 und von dort aus geht ein 40 cm breiter Durchgang (also ich hab das eine Brett halt nur 80 cm lang ) in einen 1,20 x 1,20 Teil, der dann durch Gitter abgegrenzt ist und mit Decken / Teppichen ausgelegt ist.


    Das Ganze ist also 3 m x 1,20 und ich hab 1 Kastraten und 4 Mädels.


    Willst Du in der Länge oder in der Tiefe anbauen? Und ich würde dann so planen, das vielleiiiiiiicht iiiiirgendwaaaann noch mal 1 oder mehr Mädels einziehen können :wink:


    Wenns einen erstmal gepackt hat, schaut man dann automatisch noch nach weiteren Mädels (eigene Erfahrung) :)

  • hallo darie,


    habe ein bodengehege,wollte in der breite mehr haben,von der länge sind die 2 m ok,wollte so zu sagen nach vorne hin noch etwas dran bauen,ich vermute mal das iiiiiiiiiiiiiiiirrrrrrrrrrrrrgentwann noch eine dame dazu kommt :)
    so wie du das hast hört sich auh gut an,dass gehege was ich jetzt habe,ist zu schade zum wegschmeißen,deswegen wollte ich lieber noch dran bauen und erweitern.wenn du magst kannst du mir per pn mal deine emailadresse schicken,dann kann ich dir mal ein bild vom EB senden,vielleicht hättest du eine idee für mich? :D


    lg

  • Hallo Janine....Mail-Addy kommt gleich per PN, aber Du kannst das Bild auch per PN schicken, geht auch.


    Hier ist mal ein Link zu einem Thread von mir, wo u.a. auch 2 Bilder von meinem Gehege dabei sind....vielleicht wäre sowas ja auch was für Dich.


    Wegwerfen würde ich das Gehege auf keinen Fall...vielleicht kannst Du ja L-förmig etwas dranbauen. Hatte ich in meinem ersten Gehege und fands ganz schön :)


    Neues Schweinchen und neues Gehege

  • Hallo Janine,


    natürlich ist es das Beste, wenn du mit der Abholung der Mädels warten kannst, bis die Frist abgelaufen ist. Ich persönlich bin aber nicht davon überzeugt, dass es besser ist ein einzelnes Schweinchen im separaten Zimmer unterzubringen. Gut, ich habe wirklich nicht viel Erfahrung mit Vergesellschaftung. Ich dachte halt, besser ein bißchen Stress als totunglücklich, einsam und verstört im Häuschen sitzen. Ist natürlich schlimm, wenn es Aggressionen auslöst. Ich habe sehr umgängliche Meeris und deshalb habe ich mich für Trennung nur durch Gitter entschieden. Ich habe das Gitter vom 1,30cmx65cm Käfig ins 4m2 Gehege gestellt. Wie gesagt, sie haben zusammen gefressen und sich auch sonst so gut wie möglich verhalten, als wäre das Gitter nicht da. Ich würde es wahrscheinlich wieder so machen, aber vielleicht hatte ich nur Glück...


    Gruß
    Birgit

  • hi VickyEm,


    wie gesagt,die vorbesitzerin der mädels zieht um,bzw.weg nach hamburg,deswegen hole ich sie ja auch schon etwas früher,sie ziehen erstmal in unser irgentwann entstehendes kinderzimmer,moritz geht es soweit gut,er frisst gut,er reißt sich immer gern dass frische heu aus der heuraufe und schmeißt sich dann da rein,abends bekommt er dann mal seine 5 min. :) siehst dann immer nur ein kleines fellkneuel durchs gehege flitzen,popcornen,wieder flitzen,ich habe gestern wirklich tränen gelacht,es sah so herrlich aus,aber verstört im häuschen sitzen tut er nicht(nicht das du mich jetzt falsch verstehst).
    ich wünschte mir nur das die letzten 4 wochen von der kastrafrist rum wären.2 wochen haben wir schon geschafft :)


    lg
    janine

  • Hallo Janine,


    wenn dein Einzelschweinchen nicht unglücklich ist, würde ich jetzt auch nichts ändern. Ich hatte bis jetzt 2 Todesfälle und das zurückgebliebene Meeri saß nur im Häuschen, auch zum fressen. Da war kein Fünkchen Lebenswille übrig...


    Wünsche dir, dass die restlichen 2 Wochen schnell vergehen.


    Gruß
    Birgit

  • hallo vickyem,


    freue mich über jeden tag den wir geschaft haben :) ich sorge natürlich auch für beschäftigung,damit er ein wenig zu tun hat,sei es futter verstecken unter dem heu usw.derzeit bekommt er noch bachblüten,als globuli.
    hoffe die zeit rast in den nächsten wochen :)


    lg
    janine

Ähnliche Themen wie Ich brauche euren Rat!!!!!!