Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

bexter stirbt...soll ich zum ta oder in ruhe lassen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein bexter ist 11 jahre alt...er hatte ein schönes leben...doch seit einer woche fallen ihm haare aus und er hat schon 200g abgenommen...ich will eigentlich nicht zum tierarzt...erwürde das ,,leiden,, verlängern wenn es eines gäbe...bexter hüpft noch fröhlich rum, frisst und freut sich mit den anderen...doch trotzdem weiss ich spätestens nächste woche wird er tot sein...
    was würdet ihr machen?mit ihm trotzdem noch zum ta gehen oder ihn seine letzten tage in ruhe und ohne spritzen udn streß genießen lassen???
    er hat keinen pilz und auch sonst nichts was man heilen kann,,,,diese anzeichen hatten damals auch meine fibi udn boris....

wenn er leidet gehe ich natürlich zum ta, aber so???ich will ihn seine letzten und alten tage nicht noch quälen...

• Ich würde zumindest mal nachschauen lassen, ob seine Zähne o.k. sind und ob sonst außer seinem Alter ales o.k. ist. Niemand zwingt dich ja zu ner Behandlung.

Und ich glaube nicht dass hier jemand ohne das Tier zu kennen oder gesehen zu haben, dir raten wird nicht zum Tierarzt zu gehen. :wink:

• Erst mal, 11 Jahre ist echt alt! Und ich bin mir sich er hat ein schoenes Leben bei dir. :)
    So eine Entscheidung faellt natuerlich sehr schwer. Am Schoensten waere es wenn er einfach friedlich einschlafen wuerde. Ich glaube ich kann dir da echt keinen Rat geben. Die Frage ist, meinst du er wuerde eine Fahrt zum Tierarzt ueberhaupt ueberleben? Er ist munter und verhaeltnissmaeßig gut drauf, vielleicht ist es einfach Zeit fuer ihn, aber ich weiß das nicht. Wer weiß ob er all das was er bein TA dann bekommt uerberhaupt noch vertragen wuerde, von der Fahrt abgesehen. Aber dann kann niemend besser wissen als du!

Tut mir Leid, das ich dir da nicht wirklich helfen kann, aber so eine Entscheidung trifft der Tierhalter, der das Tier am Besten kennt und beurteilen kann, was ihm noch zuzumuten ist, und was nicht. 200 gr. ist ganz schoen viel... *gruebel*

• danke für eure beitraäge...
    also er hat nichts mit den zähnen...er frisst gut, und hat auch soweit ich es beurteilen kann keine schmerzen...er ist gestern hier sogar noch rumgepopcornt :-)

aber wie gesagt, eins chweinchen hält dauernd wache bei ihm, die haare fallen aus, rapide gewichtsabnhame...damals bei fibi ist es genauso gewesen...ein tierarztbesuch an sich wird wohl nicht zum tode führen....

• Vielleicht könntest du fragen, ob der TA zu dir nach Hause kommt?! Dann könnte er ihn einmal durchchecken, und falls er wirklich gesund sein sollte, bist du wenigstens beruhigt und kannst ihn ohne schlechtes Gewissen, in Ruhe lassen...

So würde ich das, denke ich mal, versuchen... Wenn du dem TA das erklärst, macht er vielleicht eine Ausnahme, falls er sonst keine Hausbesuche macht...

Liebe Grüße

• Zitat von Piggy89

danke für eure beitraäge...
    also er hat nichts mit den zähnen...er frisst gut, und hat auch soweit ich es beurteilen kann keine schmerzen...er ist gestern hier sogar noch rumgepopcornt :-)

Guten Morgen,

popcornen kann auch ein Zeichen für Schmerzen sein!

Allerdings würde ich ihn, so lange er frisst, nicht zum Tierarzt bringen.
    Sollte er das einstellen, wird es Zeit ihn zu erlösen.

Liebe Grüße

Amanda

• Hallo, ich würde ihn auch in Ruhe lassen. Leider habe ich schon mehrere Tiere ,Hunde und auch Meeries, einschläfern lassen müssen, weil sie im Alter große Schmerzen bekamen und es da mehr Tierliebe war, sie zu erlösen. Bei Deinem Schweinchen wäre es doch keine Erlösung , oder? Es ist schwer genug, wenn ein Tier unheilbar leidet. Das ist für mich das Kriterium.

Du wirst es aber selber entscheiden müssen, da nimmt Dir auch ein TA i.d.R. keine Entscheidung ab.

Liebe Grüße, Gaby

• Hallo...ich wollte euch nur mal informieren wie es bexter geht...er lebt!!!und das nur weil ich noch eien zweite meinung eingeholt habe...von wegen altersschwäche...
    der gute hat einen so starken milbenbefall!!!
    Weil mir bexters anhaltend gute laune und auch das er immer noch fraß merkwürdig vorkam und so garniocht zum baldigen altersschwächetod passten bin ich zu einem anderen ta gegangen...ich hatte noch nie inen milbenfall, allerdings las ich oft das dieser mit stellen im fell und blutigen/schorfigen stellen einhergeht...das war ja mal abgesehen von besters haarausfall nicht der fall...

bey´xter hat eine art milben (den namen leider vergessen!) die die haut quasi von innen befallen...in normaler form nicht ansteckend/gefärlich für andere meeris, und sowas tritt wohl nur bei einem sehr geschwächtem immunsystem auf, durch sein hohes alter ja gegeben...

er hat nur strongholöd bekommen, zudem zwei sppritzen um das immunsystem zu stärken...wir hoffen das er durchkommt den er wiegt nur noch 690 gramm und ist halb nackt...der tierarzt war allerdings guter dinge...

mein fazit: vertraut nicht jedem tierarzt!!!

• Hey Bexter alter Junge, lass Dich nicht unterkriegen!!!
    Toll, dass Ihr herausgefunden habt, was ihm fehlt!!
    Das wird wieder und dann kannst Du mit neuem, tollen, glänzendem und weichen Fell angeben!!

Gute Besserung wünscht Moffat.