Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ich glaub mein Meerschwein ist schwanger O.o

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    ganz ruhig erstmal^^


    Also hier steht wie du bilder hochladen kannst:


    Fotos einstellen, Fotos verkleinern, Avatar erstellen.


    Wieso glaubst du das dein Meeri schwanger ist?
    Was wir dazu meinen können wir so ganz ohne erklärung nicht sagen.


    Wie alt ist sie? Wo hast du sie her? Wie lange hast du sie schon?
    Wie kann es zur eventuellen Schwangerschaft gekommen sein?


    Wenn du das beantworten würdest könnte man dir vielleicht helfen :D


    Bild von oben machen bitte.


    LG Melly

  • Erst das deiner Freundin und jetzt deins?


    Kooomisch...


    Vielleicht solltet ihr erst einmal Geschlechtererkennung lernen, bevor ihr das große Vermehren anfangt...


    Hier steht fast alles, was du wissen musst:
    http://www.diebrain.de/I-nachw.html


    Lass die Geschlechter mit 200 Gramm von einem Experten kontrollieren und trenne die Männchen von den Weibchen, sonst hast du bald die ganze Bude voller Nachwuchs.



    Liebe Grüße


    Amanda


  • weil sie immer dicker wird O.o
    SIe müsste jetzt eigentlich ungefähr 8 monate sein
    ich hab sie von einem Tiermarkt,meine Eltern haben sie mir zum Geburtstag geschenkt
    halbes jahr oder länger
    meine kleine schwester hat einen bock bekommen und ich war das wochenende nicht da und als ich wieder gekommen bin waren sie zusammen im Käfig,hab mir erst nichts dabei gedacht,bis ich hier das alles gelesen hab...kleine geschwister halt :roll:
    okey hab ein bild von oben gemacht,dann versuch ich mal mein glüück :D


    http://www.fotos-hochladen.net

  • Hallo,


    sitzt dein Meerschweinchen etwa alleine?


    Warum lasst ihr den Bock nicht kastrieren und baut dann beiden gemeinsam ein Gehege?


    Wäre doch für alle am besten.


    Eine Schwangerschaft lässt sich meistens erst spät feststellen. Die Tragezeit beträgt etwa 10 Wochen. In 6 Wochen wirst du dann deutlich was sehen.
    Wenn sie in den nächsten Wochen stark zunimmt, kannst du dir allerdings fast sicher sein, dass sie tragend ist.


    Lies dich mal auf der Seite in das Thema rein.
    Dort stehen auch viele andere wichtige Infos.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Zitat von amanda_the_3rd


    sitzt dein Meerschweinchen etwa alleine?
    Warum lasst ihr den Bock nicht kastrieren und baut dann beiden gemeinsam ein Gehege?


    wir haben ja schon einen termin für das kastrieren(morgen)ja und in der zeit sitzt sie ja jetzt mit der 3-er gruppe zusammen,und die beiden böcke sitzen zusammen(snoopy ist schon kastriert aber Jimmy der bock von meiner schwester noch nicht)

  • Also irgendwie finde ich das alles etwas seltsam.


    Erst hat deine freundin ein schwangeres mädel, jetzt du auf einmal auch und dann halten du und deine schwester auch noch je ein einzelnes Merri??


    Sorry, aber das geht gar nicht.


    Zum einen sind Meeris gruppentiere. Man hällt sie nicht alleine!
    Zum anderen halte ich deinen Eltern für verantwortungslos, das sie euch tiere schenken ohne sich vorher über dessen bedürfnisse zu informieren, und das sie nicht drauf achten das die beiden nicht zusammengesetzt werden.


    Deine Meeridame sieht schon schwanger aus auf dem Bild finde ich, muss aber nicht sein.


    Lasst das böckchen deiner Schwester bitte kastrieren. Dann muss er 6 Wochen getrennt sitzen bleiben und dann setzt die beiden zusammen. Oder gebt beiden Meeris einen neuen Partner. So geht es auf jedenfall nicht.


    Und informiere dich gründlich über schwangerschaft, geburt, und meeribabys, damit nicht noch mehr fehler passieren.


    Das ist jetzt nicht so böse gemeint wie es vielleicht klingt. Ich möchte dir nur helfen und dazu gehört auch das ich dir deutlich mache das es so nicht sein kann. Ich hoffe du nimmst das an.


    edit: sorry, war zu langsam. Gut das ihr schon einen Termin zur kasration habt. Wie viel Meeris habt ihr denn nun?


    Lg

  • Zitat von *sumpfkuh*


    edit: sorry, war zu langsam. Gut das ihr schon einen Termin zur kasration habt. Wie viel Meeris habt ihr denn nun?
    Lg


    Wir haben jetzt 6,aber die Babys wollen wir weggeben weil sie ungewollt waren


    Edit:wir halten sie ja in gruppen

  • Okay.


    6 sind schon ne menge. Ich hoffe sie haben ausreichend platz und nicht nur einen 120er käfig zu verfügung.


    Wenn die Beiden Böcke kastriert sind macht ihr dann 2 gruppen?


    also je 1 Kastrat und 2 Weibchen? Oder wie genau habt ihr das dann vor?


    Wenn ihr das si macht ist das okay, aber beachtet die 6 Wochen kastrationsfrist die die Böcke brauchen. So lange sind sie noch zeugungsfähig.


    sorry für die vielen fragen, aber ich versuche einen überblick zu bekommen :D


    Lg

  • Hallo Jessi,


    gut, das ihr die Jungs kastrieren lasst. Das mit den 6 Wochen Frist wurde ja schon gesagt.


    Danach am besten 2 Gruppen je ein Kastrat plus zwei Mädels.


    Was die Schwangerschaft angeht, wirst du jetzt abwarten müssen.


    Wiege dein Meerschweinchen ein Mal die Woche und wenn es stark zunimmt, solltest du mich Nachwuchs rechnen...

  • Zitat von *sumpfkuh*


    also je 1 Kastrat und 2 Weibchen? Oder wie genau habt ihr das dann vor?
    Lg


    also wir hatten das so vor das wir unser gästezimmer(7 quadratmeter oder mehr) zum Meerschweinchen stall umzubauen,und eine etage die aber gut abgesichert ist(vor die heizung etc. tun wir holz)und dann legen wir da einstreu futter etc. rein.Und eigentlich wollten meine Eltern das alle Meeri´s alle da rein sollen...aber ich weiß nicht ob das so gut ist wegen den 2 kastraten.
    Oder wenn das nicht so ok ist wollten wir 2 weibchen und 1 kastraten in 2 gruppen teilen

  • Die idee ein zimmer umzubauen finde ich gut. 7qm sind sehr viel Platz, da werden sie sich wohlfühlen=)


    2 Kastraten mit 4 Weibchen sehe ich eher kritisch. Es kann klappen, aber es kann auch schief gehen.
    Man sagt mindestens 3 Weibchen pro kastrat.
    Ihr könntet es versuchen, aber es sollte auf jeden fall eine ausweichmöglichkeit da sein falls es nicht klappt.


    Lg

  • Ich finde diese Gruppenzusammensetzung recht ungünstig, weil sie nicht dem Naturell von Meerschweinchen entspricht. Versuchen kann man alles, ja. Man sollte aber auch eine Alternativlösung haben, wenn das nicht klappen sollte.


    Ich erlaube mir auch den Hinweis, dass ich diese Geschichte etwas fragwürdig finde.


    Bitte informiere dich über artgerechte Haltung von Meerschweinchen.

Ähnliche Themen wie Ich glaub mein Meerschwein ist schwanger O.o