Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frage zu Traumeel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • ich kenn diese Anleitung. Schmerzstillend ist es aber wirklich kaum. Haben mir 2 Heilpraktiker bzw eine davon ist Homöopathin unabhängig voneinander gesagt. ;) die hauptwirkung liegt wirklich im Entlasten und antientzündlichem Bereich. Das anpreisen als "Schmerzmittel" find ich schon recht gewagt. Ich streite nicht ab, dass es schmerzmindernd ist, aber "anstatt" von richtigem Schmerzmittel wie Metacam oder wie sie alle heißen - nein.

  • Komisch, ich nehm es immer bei Schmerzen, da ich kaum andere Mittel vertrage und es wirkt sehr gut.


    Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit Traumeel :wink:

  • Da bei ihr der rechte Innenseite vom Maul entzündet ist, passt Taumeel, als Entzündungehemmer und schmerzstiller.


    Metacam kriegt sie zur zeit, aber das will ich nicht mehr lange geben, da sie es anscheinend nicht gut verträgt.

  • Hi Marbo,


    bisher habe ich mit Traumeel nur gute Erfahrungen gemacht.
    Als entzündungshemmendes und auch schmerzlinderndes Mittel.


    Mein Schweinchen Rambo hat es wegen seiner Arthrose bekommen und es hat geholfen und ihn wieder ans Laufen gebracht.
    Meinem Zahnschwein Gonzo habe ich es als Schmerzmittel gegeben und er hat es gut vertragen und es schien ihm auch nach den Korrekturen gegen Schmerzen geholfen zu haben.
    Ein Pferd im Stall haben wir bei Lahmheit Traumeel gegeben und es lief damit wieder lahmfrei nachdem der TA keinen Rat mehr hatte...).
    Meine Mama, die seit Monaten Schmerzen im Knie hatte, habe ich Traumeel empfohlen und seit sie es nimmt, geht es ihr wesentlich besser.
    Mein Chef, der wochenlang Schmerzen im Finger hatte (laut Arzt vermutlich eine Entzündung) benutzt auf meine Empfehlung seit 3 Tagen die Traumeelsalbe und hat mir heute erzählt, dass es nicht mehr so weh tut.
    Irgendwie scheint Traumeel also bei vielen Fällen zu helfen :lol:


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Seit heute geht sie wieder ans Heu.


    Von gestern zu Heute hat sie knappe 30 Gramm zugenommen.


    Im Moment bekommt sie dreimal täglich das Maul mit Salbeitee gespühlt, da die Entzündungen doch recht heftig ist.


    Ich hoffe ihr Biss ist jetzt wieder ok. Lange kann ich nicht mehr zufüttern und mich so intensiv um sie kümmern.

  • Zitat von Piccola


    Meine Mama, die seit Monaten Schmerzen im Knie hatte, habe ich Traumeel empfohlen und seit sie es nimmt, geht es ihr wesentlich besser.
    Mein Chef, der wochenlang Schmerzen im Finger hatte (laut Arzt vermutlich eine Entzündung) benutzt auf meine Empfehlung seit 3 Tagen die Traumeelsalbe und hat mir heute erzählt, dass es nicht mehr so weh tut.
    Irgendwie scheint Traumeel also bei vielen Fällen zu helfen :lol:


    Als Arzthelferin lese ich mit großer Besorgnis hier mit. Auch wenn Traumeel homöophatisch ist, es kann auch wie jedes medikament statt der gewünschten wirkungen auch nebenwirkungen haben, bzw kontraindikationen...
    daher finde ich es besorgniserregend dass die medikamente (auch wenns "nur" traumeel ist) wild durch die gegend empfolen wird ohne die genaue anamnese des patienten zu kennen. "nur" ein aspirin darf ja auch nicht jeder bei kopfschmerzen nehmen.

  • Zitat von bmwbaby

    Als Arzthelferin lese ich mit großer Besorgnis hier mit. Auch wenn Traumeel homöophatisch ist, es kann auch wie jedes medikament statt der gewünschten wirkungen auch nebenwirkungen haben, bzw kontraindikationen...
    daher finde ich es besorgniserregend dass die medikamente (auch wenns "nur" traumeel ist) wild durch die gegend empfolen wird ohne die genaue anamnese des patienten zu kennen. "nur" ein aspirin darf ja auch nicht jeder bei kopfschmerzen nehmen.


    Ich gebe Dir Recht, dass nicht jedes Medikament (sei es homöophatisch oder nicht) zu jedem passt und sicherlich nicht einfach von jedem genommen oder verabreicht werden soll.
    Für mich ist es selbstverständlich, dass ein Forum weder einen Humanarzt- oder einen Tierarztbesuch ersetzt.
    Ein Forum dient dem Erfahrungsaustausch und alles was geschrieben wird, sei es Krankheiten, Diagnosen, Medikamentengabe, Behandlungen etc. sind lediglich persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
    Es wird hier nicht "wild empfohlen", wie Du es schreibst, sondern ich habe lediglich meine Erfahrungen zu Traumeel mitgeteilt.



    Zitat von Piccola

    Hi Marbo,


    bisher habe ich mit Traumeel nur gute Erfahrungen gemacht.
    Als entzündungshemmendes und auch schmerzlinderndes Mittel.


    Wie Du siehst, habe ich mit dieser Aussage lediglich meine Erfahrung niedergeschrieben.


    Zitat von bmwbaby

    Mein Schweinchen Rambo hat es wegen seiner Arthrose bekommen und es hat geholfen und ihn wieder ans Laufen gebracht.
    Meinem Zahnschwein Gonzo habe ich es als Schmerzmittel gegeben und er hat es gut vertragen und es schien ihm auch nach den Korrekturen gegen Schmerzen geholfen zu haben.


    Rambo und auch Gonzo waren in tieräztlicher Behandlung und die Traumeelgabe erfolgte nach Absprache mit meiner behandelnden TÄ!


    Zitat von bmwbaby

    Ein Pferd im Stall haben wir bei Lahmheit Traumeel gegeben und es lief damit wieder lahmfrei nachdem der TA keinen Rat mehr hatte...).


    Wie Du lesen kannst, war auch das Pferd in tierärztlicher Behandlung und nachdem der TA keinen Rat mehr hatte, hat er Traumeel befürwortet und das Ergebnis war, dass das Pferd lahmfrei lief und es auch heute noch tut.


    Zitat von bmwbaby

    Meine Mama, die seit Monaten Schmerzen im Knie hatte, habe ich Traumeel empfohlen und seit sie es nimmt, geht es ihr wesentlich besser.
    Mein Chef, der wochenlang Schmerzen im Finger hatte (laut Arzt vermutlich eine Entzündung) benutzt auf meine Empfehlung seit 3 Tagen die Traumeelsalbe und hat mir heute erzählt, dass es nicht mehr so weh tut.


    Meine Mutter und auch mein Chef sind erwachsene Menschen und waren sehr dankbar für meinen Tipp, es mit Traumeel zu versuchen. Und wie Du in meinem Text lesen kannst, war auch mein Chef mit seinem Finger bei einem Arzt.
    Und ich sehe es nicht unbedingt als besorgniserregend an, wenn er sich auf meine Empfehlung in der Apotheke, eine nicht rezeptpflichtige Salbe holt und sie sich auf den Finger schmiert...


    Liebe Grüße
    Yvonne

Ähnliche Themen wie Frage zu Traumeel