Allgemeines

Schonmal vorab..

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • ..ich kenn das ja wieviele blöde Kommentare später sonst kommen,deshalb möchte ich einmal vorab meine Haltung etc. "erklären"



    Meine Meeris leben (leider) in einem 140x70er Käfig..


    Fürher war ich auch der Meinugn er wäre groß und so..naja..bis ich auf div. Foren gestoßen bin (ich muss dazu sagen,wir haben ihn erst 1-2 Jahre,vorher wars ein 1m Käfig,dann 120..)
    Nunja,und lt. Aussagen unserer Züchterin wäre das ja auch groß genug ( :roll: ) und meine Mutter befürwortet das.


    Deshalb gebe ich ihnen so oft wie möglich Auslauf,allerdings wollen sie nie labnge laufen,wolen direkt wieder in den Käfig,deshalb möchte ich jetzt so eine Rampe bauen,wo sie entscheiden können ob sie raus oder rein gehen.


    Beim Futter dasselbe,wie bei der Haltung.
    Ich gebe schon so wenig TroFu wie mögl. und msiche es immer mit getrockneten Kräutern und Erbsenflocken und so..anbei gebe ich noch große mengen Gemüse...


    Lg..

  • Hallo,


    so klein ist dein Stall gar nicht mal, da gabs schon viel kleinere.


    Wäre natürlich auch optisch schöner, wenn es ein Holzstall wäre. Vielleicht kannst du deine Mutter ja überzeugen. Wenn du Platz hast wäre ein Stall von z.B 2*1m ideal und wenn es geht mit Auslauf zum rumrasen.
    Für deine vier bräuchtest du 2qm. Sonderlich viel Bau- Geschick brauchst du da gar nicht haben, das ist wirklich sehr einfach und wenn es nicht geht gibt es immer noch Klappgehege.


    Sonst, hast du deine Fehler von früher doch schon erkannt. Wir haben diese Fehler (fast) alle mal gemacht und viele haben durch dieses Forum erst die artgerechte Haltung, Füttern usw. kennen gelernt.


    LG
    Phöni

  • Hallo und ersmal herzlich willkommen im Forum!


    Also du bietest ihnen Auslauf wenn du Zeit hast und dann wollen sie aber immer gleich wieder zurück in den Käfig. Deshalb willst du jetzt ein Rampe bauen/kaufen, damit sie selbst entscheiden können, wann sie rein und wieder rauswollen, richtig?


    Hast du denn Versteckmöglichkeiten im Auslauf?
    Stell doch mal ein paar Häuschen, unbeschriftete Pappkartons, in die du Eingänge geschnitten hast etc. in den Auslauf. Vlt wirds dann besser?


    Wäre ein Dauerauslauf eine Möglichkeit für dich?
    So ein Klappgehege ist wirklich total günstig und schnell zu bauen.


    Oder habt ihr noch andere Tiere wie Hund oder Katze?


    Den 140er Käfig finde ich jetzt gar nicht sooo schlecht. Besser der, als nichts. :wink:


    TroFu hast du ja gesagt, dass du möglichst wenig gibts, daher denke ich, ist es ok, wenn auch nicht gut. Wie lange hast du deine Meeris denn schon? Wieviele? Welche Geschlechter?


    Ich weiß ja nicht, wieviel du schon weißt, aber ich schreib jetzt halt n bissl was, musst halt sagen, was du schon gewusst hast. :)


    Also du solltest einen wöchentlichen TÜV machen.
    Das ist das hier: https://www.meerschweinchen-ra…sundheitscheck-29-10.html


    Und Meeris sollten täglich mindestens 10% ihres Körpergewichts an FriFu bekommen. (FriFu= hauptsächlich Gemüse, 1-2x wöchentlich Obst)
    Hier ein Link mit FriFu:
    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html


    Liebe Grüße und ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben und du hältst mich jetzt nicht für völlig bekloppt.^^


    Edit: Ups, da war ich ja wieder mal vieeeel zu langsam... :oops: *schäm*

  • Ja,dass Preoblem ist nur das mein Zimmer schon jetzt aus allen nähten Platzt :shock:


    Okay,für die Schweinis würd ich alles tun..
    ch hpffe das sich da noch etwas machen lässt..


    Ich meine,das mit dem TroFu find ch jetzt nicht zu schlimm,klar wär getriedefrei schöner,aber Platz ist erstmal wichtiger.


    Sie laufen gerade übrigens wieder frei :D


    Ich hab jetzt einen Platz von 180*180 abgesperrt,wir haben nämlich ne ausklappbare Matrate vor kurzem bekommen,und die stell ich einfach hin,roll den Teppich ein,so das sie nicht unters Bett kommen,fertig,dass ist alles kein problem..nur sie wollen ja fast nie laufen..jetzt hab ich Salat auf der ganzen Fläche verteilt..laufen se ein bissl. sonst sethen sie nur am Käfiggitter..


    :roll:


    Edit: Zu spät..


    Also das mi dem FriFu und so weiß ich ja :D Danke trotzdem..


    Der KAstrat und eins der 3 Weiber rennen die ganze Zeit rum..ein Weib so halbwegs..


    Dauerauslauf wär ja das was ich mir wünsche..
    Wieso ist mein Zimmer nur 20qm groß..blöd..


    Ich glaub meine Mutter würd das nicht erlauben,aber ich kann ja mal versuchen wenigstens noch nen Quadratmeter hinzuzufügen..


    Da könnten sie FAST immer laufen,gut,wär kein Dauerauslauf,aber Nacht gänge das eh,nur wenn ich hier mal 2,3 Freunde habn,wirds eng mit dem Auslauf..


    Aber mal sehen..mein zimmer wird wegen dem neuen Mäusekäfig eh umgetsellt..vielleicht gibts da ja ne tolle möglichkeit

  • Das sie nur am Käfiggitter stehen ist aber schon verständlich. Sind ja vier auf so wenig Platz. Vielleicht kannst du ja noch was bauen. Ich hab grundsätzlich nichts gegen Etagen Ställe, allerdings sollte auch da eine Bodenfläche und ne Rennstrecke vorhanden sein.


    Und das TroFu kannst du einfach ganz weg lassen, das ist nicht gut für die.

  • hmm, das mit dem käfiggitter ligt wohl daran, dass sie einfach nie genug zeit haben, ums ich an den auslauf zu gewöhnen ;-) war bei meinen zwei auch so, also ich dene dann aber einen dauerauslauf drangebastelt habe, und sie mehr zeit hatten, um mögliche gefahren zu erkennen, rennen sie darin herum wie im Käfig...

  • Ich werd denen wohl so ne Rampe mti meinem Vater bauen,und die dann so oft wie es geht dahin machen,also so,dass sie raus können wenn sie wollen..


    Und Kartons mehr (hab nur 2) werd ich mir auch besorgen..nur unbedruckte sind so schwer zu finden..und wenn ich doch eh dabei bin? :?:

  • Wenn du dabei bist und aufpasst, könntest du natürlich auch bedruckte Kartons reinstellen (z.B. Milchkartons) (letzendlich sollen sie ja auch unbedruckte Kartons nicht fressen, deshalb würde ich sie damit auch nicht zu lange alleine lassen, wenn sie dran fressen)
    Besser wären natürlich Holzhäuschen, die sind auch nicht schwer zu bauen.


    Wegen dem Trofu:
    Es gibt ja einige Links, wo die Thematik mit dem Trofu erklärt ist. Vielleicht überzeugt das dein Mutter?
    Meine Mum z.B. hat sich dadurch überzeugen lassen:
    https://www.diebrain.de/Iext-trockenfutter.html
    (Obwohl wir Außenhaltung haben und sie im Winter trotzdem noch ganz wenige getreidefreie Pellets bekommen)

  • Hallo,


    Ich wollte einmal berichten..


    Gestern Abend hatten sie eine Stunde auslauf,und Luna ist wirklich viel gelaufen,Kiwi auch..


    Hab jetzt nochmal viel Heu,Haferrispen,Ähren,Kartons,ein kleines Hundekörbchen (soein veflochtenes,wie nennt man dieses Zeugs),eine Holzfußbank w ich ein Handtuch drüber gemacht habe,die Heu Rolle aus dem Käfig und zwei Weidenbrücken..


    Sind jetzt viel am Heu fressen..aber das legt sich gleich bestimmt wieder..


    Zumindest Luna rennt zwsichendurch durch die Kartons und so..


    LG

  • Ja,dass weiß ich,sie haben ja immer Heu in großen mengen zur verfügung und verstecken sich auch gern drunter,aber im Auslauf haben sie selten soviel Heu gefressen :)


    Habs jetzt im ganzen auslauf verteilt..mein Zimmer sieht aus :lol:

Ähnliche Themen wie Schonmal vorab..