Meerschweinchen Futter / Ernährung

Vitamin C problem

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• hey
    ich habe mmer Probleme, dass meine schweinchen genug vitamin C bekommen. Ich hatte eig die idee, dass sie in der einen woche jeden tag paprika (und natürlich noch anderes gemüse nur das meißte hat ja nicht so viel Vit C) als Vit. C Lieferant bekommen. In der nächsten woche dann broccoli, dann fenchel, dann wieder paprika usw.

Nur meine schwenchen machen mir da einen strich durch die rechnung. Die ersten wochen ging es gut, aber jetzt verweigern sie paprika ganz und Broccoli und fenchek fressen sie nur sehr wenig. Es wäre natürlich besser wenn sie jeden tag andere vitamin c gemüse bekommen, aber das geht nicht weil ich nur 2 schweinchen habe und das gemüse dann so scnell schlecht wird.
    was soll ich denn jetzt machen? ich weiß echt nicht mehr weiter, weil so gemüse das vielleicht 50 mg pro 100 gramm vitamn c hat ist ja meißtens kohl und da kann ich ja nicht so viel füttern, dass der vitamin c bedarf gedeckt wird=(
    lg

• Hallo

ich mache es so: Einen großen Teller darauf kommt Salat, Möhrenstückchen, Fenchel und Paprika. Sie fressen erst das was sie mögen und später wenns nix anderes gibt dann das.

• Hallo Löwenzahn,

zuerst einmal eine ganz doofe Frage: Wie genau kommst Du darauf, dass Deine beiden zu wenig Vit C zu sich nehmen? Wurde bei beiden ein Vit C Mangel vom Tierarzt festgestellt?

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich auch nur zwei Schweinchen habe, und es gibt hier über die Woche immer eine sehr große Auswahl an unterschiedlichem Futter - von verschiedenen Salatsorten über drei Farben Papria, Fenchel, Gurke, Möhre bis hin zu Kohlsorten und Kohlrabiblätter, Möhrenkraut, Kräutern etc. Schlecht wird hier eigentlich nichts ... die beiden futtern am Tag schätzungsweise 700-800 Gramm Frischfutter, da bleibt für mich selber kaum noch was übrig :-)

So long,
    Yas

• hi
    naja se müssen ja pro tag ca 10 mg vitamin C zu sich nehmen und da sie nur so wenig gemüse mit vitamin c fressen ist es ja logisch dass sie zu wenig bekommen...

meine bekommen pro tag nur 200, darf manecht pro tag 800gramm verfüttern?

• Ich halte es da so wie Nadine. Es gibt so viel Futter, dass immer Frischfutter zur Verfügung ist, wenn auch nicht durchgehend jede Sorte davon. Manchmal liegt dann bis zur nächsten Fütterung halt noch Möhre rum, oder auch mal Paprika oder ein halb gefressenes Salatblatt. Je nachdem, welches Gemüse es ist und wie das Gemüse aussieht, muss ich dann vielleicht mal ein kleines Stückchen wegwerfen, aber das hält sich wirklich sehr in Grenzen.
    Du kannst also die Menge ruhig steigern. Am Anfang kann es sein, dass die Schweinchen sich nur auf bestimmte Sachen stürzen, aber nach und nach, wenn sie wissen, dass irgendwie immer was da ist, fressen sie sehr ausgeglichen.
    Du selber musst natürlich auch langsam ein Gefühl für die Menge, die Deine beiden komfortabel zwischen den Fütterungen fressen, bekommen, aber wenn Du das raus hast, dann ist das wirklich sehr entspannt .-)

So long,
    Yas

• Manchmal muss man auch einfach hartnäckig sein. Meine wollen am liebsten auch nur diverse Salatsorten, frische Kräuter und Leckerchen haben, aber ich habe ihnen konsequent immer wieder andere Dinge angeboten. Sie haben den Fenchel anfangs gar nicht angerührt, mittlerweile stürzen sie sich drauf.

Ich hab zwei Schweinchen und sie bekommen täglich bis zu 6 verschiedene Sorten. Tomaten, Äpfel, Birnen, Möhren etc kann man auch einzeln kaufen und man selber isst ja (hoffentlich :P) auch mal etwas Obst und Gemüse. Beim Kochen kann man auch einfach mal ne Paprika oder Tomate in die Sauce hauen, ist lecker und durch den eigenen Verzehr kann man den Schweinchen eine größere Vielfalt bieten.

Ich lebe alleine mit zwei Wuzzen und Vielfalt wird grooooß geschrieben ;)

Einfach mehrere Sachen anbieten, meine mögen beispielsweise nur Tomaten wenn sie vorher was anderes hatten... seltsam aber wahr :lol:

• Zitat von Löwenzahn=)

also meint ihr wenn ich mehr füttere fressen sie auch paprika, fenchel usw?

Also, meiner Erfahrung nach, pendelt sich das darauf ein, ja :-)

Als hier noch rationiert gefüttert wurde, hat sich einer immer zuerst auf die Gurke gestürzt, der andere immer zuerst auf den Fenchel. Gab halt eben nie "all you can eat" davon, weshalb die Sachen, die sie ganz besonders mochten, immer "gefordert" wurden.

Bei der Umstellung war das Verhalten am Anfang noch immer da, bis dann den beiden plötzlich wohl ein Licht aufging, dass auch ihr Lieblingsfutter immer frei zur Verfügung steht. Daraufhin wurde a) ruhiger gefressen, inkl. längerer Fresspausen und b) wesentlich besser zwischen den verschiedenen Sorten selektiert.
    Unterdessen könnt ich gar nicht mehr sagen, welcher meiner beiden welches Futter bevorzugt :-)

So long,
    Yas