Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Heiseres Quieken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Seit etwa drei Tagen ist Morlas Quieken, wie soll ich sagen, "heiser" geworden. Ja, das umschreibts vielleicht am besten.

Vorher hat sie immer sehr laut geschrien und der KLang war hell und satt.
    Jetzt ist es nicht mehr so laut, dafür eher schnarrig, krächzend bzw. heiser.

Ansonsten macht sie einen gesunden Eindruck: frisst normal und reichlich, bewegt sich, ist neugierig und aufgeweckt, hat kein Gewicht verloren, Nase und Mäulchen sind trocken ohne Krusten, sie niest nicht, hat also keine äußeren Anzeichen einer Erkältung.

Ist die Heiserkeit vielleicht eine normale Alterserscheinung (sie ist über fünf Jahre alt) oder könnte sie vielleicht doch einen Infekt haben?
    Habt ihr vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Bitte daher um Antworten. :)

• Danke für den Link, Lady. Hab ich beim Stöbern glatt übersehen. :)

Der Fall scheint ähnlich zu sein. Allerdings kommt bei Morla noch ein Ton raus - aber eben ein krächzender.

Ansonsten unterhält sie sich normal mit ihren Mädels. Leise Geräusche scheinen also keine Probleme zu machen.

Seltsam. :?

• Also meine Tilly die klingt schon immer, als wenn sie heiser wäre. Da ist es nichts Schlimmes, aber wenn sich bei euch die Stimme verändert hat, würde ich wohl sicherheitshalber einen TA fragen. Lieber einmal ein bisschen Stress mehr, aber dafür auf der sicheren Seite.

• Recht hast Du, Aellin! :)

War heut morgen vor der Uni beim TA.

Hab direkt nach dem Aufstehen angerufen und unser Kommen angekündigt.
    Danach wollt ich den Meeries Heu geben. Auf die Standardfrage: "Morla, Heu?" antwortete die Maus doch dann tatsächlich mit einem glockenhellen "Muuuurz" - kein bisschen heiser oder krächzend! :shock:

Typisch... Vorführeffekt... Hab sie dann aber trotzdem geschnappt und zum TA chauffiert. Es war mir einfach zu peinlich, wieder anzurufen: "Öhm, übrigens: falscher Alarm..." -.-

Der TA hat Morli ordentlich durchgecheckt und abgehört: Keine Atemgeräusche feststellbar, keine Anzeichen auf Erkältung, etc. - die Maus ist topfit. Sollen uns keine Sorgen machen, wahrscheinlich hat sie einfach nur ihr Stimmchen überreizt und war deswegen etwas schnarrig.

Peinlich :oops: Der Mann hält mich jetzt bestimmt für ne völlig hysterische Irre :D

Morla war auch nicht sehr angetan von ihrem Ausflug und hat mich mit Missachtung gestraft. Naja.. mit'm feinen Leckerchen hab ich ihr Herz wieder erweichen können! ^^

Lg,
    Simone.

• Hallo

Peinlich Embarassed Der Mann hält mich jetzt bestimmt für ne völlig hysterische Irre Very Happy

Nein ganz im Gegenteil überhaupt nicht peinlich sondern verantwortungsbewusst und fürsorglich.

Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.

Alles Gute

• Zitat von Tina66

Nein ganz im Gegenteil überhaupt nicht peinlich sondern verantwortungsbewusst und fürsorglich.

:oops: Danke, Tina! :oops:

Aber erzähl das mal unserer Morla. Ich glaub, die sieht das ganz anders! :wink:

Naja, jetzt ist ja alles wieder im Lack *klopf auf holz*

Lg,
    Simone. :)