Hallo,
mir ist aufgefallen das mein Meerschweinchen seit mehreren Wochen NUR beim fressen ein Atemgeräusch hat, hört sich an wie ein leises knacken oder wie als wenn die Nase zu ist, habt ihr sowas schon mal beobachtet? Er ist ganz normal wie immer und wenn er nicht frisst hat er die Geräusche auch nicht. Er hat eine Schilddrüsenüberfunktion die aber gut eingestellt ist. Danke für Antworten.
Lg Tascha
Atemgeräusche beim fressen
- Tascha
- Erledigt
-
-
- Passende Inhalte
Hallo Tascha, schau doch mal hier:Arthrose beim MeerschweinchenArthrose verursacht chronische Gelenkschmerzen. Symptome, tierärztliche Behandlung und praktische Anpassungen für den Alltag älterer Meerschweinchen.Narkose beim MeerschweinchenEine gut geplante Narkose umfasst passende Medikamente, Überwachung, Wärmemanagement und sorgfältige Betreuung vor und nach dem Eingriff. -
-
Wurde die Schilddrüse in der Zeit mal kontrolliert, auch abgetastet?
Das kann auf einiges hindeuten, zum Beispiel einen Infekt.
Es sollte schon abgeklärt werden. Verschluckt er sich auch?
-
Hallo!
Macht er das immer nur 1-5 mal hintereinander? Dann ist er einfach nur zu gierig und verschluckt sich beim fressen, und muss deswegen kurz husten.
-
Also ich höre es extrem wenn er aufgeregt ist, das ist z.B wenn ich ihm die Sd tabl. gebe und ihm direkt danach als Belohnung Petersilie gebe oder bei Gurke vllt weils wässrig ist ? Nein seitdem wurde die Sd nicht kontrolliert vllt muss ich ihn doch mal abhören lassen, ich bin halt nur ständig zum Tierarzt am rennen. Lg Tascha
-
Das kennen wir gut.
Bin in der letzten Zeit auch wieder Stammgast beim Tierarzt geworden.Wie SusanneC schon schrieb, kann es auch sein, weil er zu gierig isst.
Wenn du dir aber unsicher bist, dann lass es lieber abklären.
Meine Luna hatte sich damals auch immer öfter verschluckt beim futtern und es wurde eine Kehlkopfentzündung festgestellt. Ich empfand das verschlucken nicht mehr normal. Es war täglich und hörte sich schlimm an.
-
Ich hab ein Schwein, das sich hin und wieder ein paar Tage lang dazu entscheidet, solche Verschlusslaute und heiseres Quieken von sich zu geben - nach inzwischen 3 Tierärzten wissen wir immer noch nicht, was es denn nun ist, sie meinen immer nur, sie wäre kerngesund(und zu dick). Aber auf jeden Fall abklären lassen, es kann ja auch immer was sein, woran man gar nicht denkt.
-
Also ich habe ihn abhören lassen Tierarzt hat nichts auffälliges gehört also bin ich jetzt erstmal etwas beruhigt.
-
Hat er ihn nur abgehört oder auch mit abgetastet?
-
abgehört und Zähne angeschaut
-
Ich denke, wenn er das nur beim Fressen hat, ist es eher unbedenklich. Maracuja hat das früher immer gemacht. https://www.youtube.com/watch?v=HyK--nh2Fuk
-
Da gibts unten am Hals ne stelle, wo man Husten auslösen kann. das deutet auf nen Infekt/kehlkopfentzündung hin.
So wurde das bei meinen immer gemacht. Gehört zur allgemeinen kontrolle dazu