• hallo!!! hoffe ihr könnt mir mit tipps weiterhelfen!!
    Ich will ab mai meine meerschweinchen ins freie geben. Wir baun demnächst ein gehege im freien,( maße: L 2,40 B 2,40 h 1m) aber mir gehn soooo viele dinge durch dem kopf zwecks eigenbau....ich will das sie es so gut wie möglich haben!!


    1 Frage: soll ich ein dach auf das gesamte gehege baun zwecks regen........ weil ich hatte vor das gesamte gehege mit hobelspäne und heu, und etwas mulch auszulegen...... aber wenn es regenet is ja immer alles nass, macht das was...........


    2 Frage: wo das gehege gebaut wird befindet sich noch erde, soll ich es mit waschbetonplatten auslegen oder kann ich die streu auf die erde gebn, aber dann ,denk ich mir ist es ja blöd mit dem ausmisten oder?????? wenn ich das gesamte einstreu rausschaufle bleiben ja immer ein paar reste, und ich kann ja nicht eine komplette erden schicht wegschaufel, hoffe ihr versteht was ich meine........ :-/
    hoffe ihr könnt mir helfen....


    lg

  • Hallo!


    Zu 1: Wenn Du das gesamte Gehege überdachst, wie willst Du denn ins Gehege reinkommen? Es ist ja "nur" 1 m hoch. Was hattest Du denn als Überdachung gedacht? Die Luft muss ja auch zirkulieren können.


    Die Hauptsache ist, dass das Schutzhaus regensicher ist. Es reicht, wenn ca. 4 Quadratmeter überdacht sind. da würde sich praktischerweise der Platz vor der Schutzhütte anbieten, sozusagen als "Dorfplatz" :D Da kannst Du dann auch das Futter hinstellen. Und die Schweine können trotz Regen draussen sein.


    Zu 2: unser Gehegeboden ist auch komplett aus Erde, allerdings aus staubtrockener, da dort kein Regen hinkommt. Ich werde Pinienrinde darauf verteilen. ich Frage mich allerdings, wie oft ich dann misten muss :?:


    Das Pipi wird ja wohl ins Erdreich ablaufen,oder??


    Einen ganz kleinen Teil vor der Hütte werde ich mit 1-2 Natursteinplatten zum Krallenwetzen auslegen.


    Deine Erde ist wahrscheinlich nicht staubtrocken? Im Prinzip können die Schweine auf der Erde laufen, es wird eh alles nach und nach platt gewalzt und fest. Ich kenne ein Gehege, da leben die Meeris auf vermoostem festen Erdboden seit Jahren. In der Natur gibt es ja auch kein Einstreu auf dem Boden.



    :shock: :shock: :wink:

  • Weißt du was mir gerade spontan beim Lesen durch den Kopf ging, so ein Gehege hab ich schonmal gesehen und zwar hier:


    http://www.repage4.de/member/dorfschnuten/haltung.html


    Das find ich sehr schön, auch mit dem Öffnen, sonst bekommst du deine Meeris ja gar nicht eingefangen :wink:
    Ich würde das ganze Gehege mit Waschbetonplatten auslegen, schon aus Sicherheit, nicht dass sich da mal ein Mader etc durchgräbt.
    Allerdings würde ich nur die Hälfte des Geheges mit Rindenmulch auslegen und die andere mit den Waschbetonplatten lassen, zur Abgrenzung eignen sich einfach Pflastersteine oder Holzscheite... Eigentlich lernen die Meeris sehr schnell und mit ein bisschen Glück pinkeln sie nur in den eingestreuten Bereich...


    Wünsche dir viel Spaß beim Bauen! Und wir sind hier alle soooo neugierig und würden uns über Foto´s samt Bauanleitung sehr freuen... Bilder von deinen Schweinchen wollen wir natürlich auch sehen :P

  • Ich habe mein Gehege (6 qm) komplett mit Pinienrinde eingestreut. Das Reinigen ist kein Problem: das kann man ganz einfach rausharken, bei mir war vorher Rasen, daher ist der Boden sehr fest. Du kannst die Erde aber auch fest stampfen. Als Schutz habe ich Drahtgeflecht rund ums Gehege auf den Boden gelegt, befestigt und einwachsen lassen. Bei Meerschweinchen muss man eigentlich nicht das ganze Gehege von unten schützen, da Meeris nicht buddeln. Es reicht, wenn es einbruchsicher ist.
    Die Schutzhütte steht außerhalb vom Gehege und ist mit einer Tonröhre damit verbunden. Die Schnuten laufen so oft durch diese Röhre, dass ich nur bei einem Schweinchen Krallen schneiden muss, weil die krumm gewachsen sind. Gehwegplatten vor dem Eingang zur Hütte müssten aber den gleichen Zweck erfüllen.
    Überdacht ist das Gehege im Winter komplett, im Sommer gar nicht. Ich habe ein Pyramidengehege; im Winter ist das dann von 3 Seiten geschützt und im Sommer schön luftig. Es gibt aber viele Unterschlüpfe, wo sich die Meeris bei Regen unterstellen. Ich habe als Sonnenschutz eine Schilfmatte über die Hälfte des Geheges gehängt, die gibt Schatten ohne dass sich die Hitze darunter staut.

  • Zitat von Wiesel

    Weißt du was mir gerade spontan beim Lesen durch den Kopf ging, so ein Gehege hab ich schonmal gesehen und zwar hier:


    http://www.repage4.de/member/dorfschnuten/haltung.html


    Habe gerade mal geschaut. Die stehen auf Blau... :D und alles total pickobello sauber. Die Bilder wurden bestimmt gleich nach dem Saubermachen gemacht :lol:



    Übrigens gibt es Waschbeton oft in den Zeitung kostenlos für Selbstabholer. Weil viele die ja rausschmeißen und jetzt neue Platten verlegen. Wenn man die ordentlich schrubbt und nicht gerade 100 Jahre alte erwischt... Obwohl meine Pflasterstein fast so alt sind. Noch echte Ziegel aus einer alten Ziegelei. Wenn die damals gewusst hätten, dass jetzt Meerschweinchen ab und an draufpieseln :wink:

  • Die Pinienrinde wechsel ich immer nach Bedarf. Unter dem Futterdach (nach unten offen) und direkt am Eingang jede/jede zweite Woche, weil sie sich da viel aufhalten, den Rest selten. Du siehst schon, wo du wechseln muss. Ich habe immer einen Sack Pinienrinde zu Hause; einfach die verschmutzte Stelle rausharken und neu einstreuen.


    Ich habe im Moment nur "Winterbilder". Aber für einen groben Eindruck reichts:


    http://www.abload.de/image.php?img=cimg36949ca8.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=cimg3696jgc7.jpg

  • ich habe zu dem thema auch eine frage.
    Ich möchte ein außengehege für einige meerschweinchen machen, zusammen mit zwei kaninchen.
    Da die ja buddeln wollte ich den draht 30cm einbuddeln.
    Wie ich den Boden mache weiß ich immer noch nicht...
    Ein paar gehwegplatten wollte ich rein legen und den rest mit rindenmulch auslegen.
    Könnte ich vll auch am Zaun entlang die platten hinlegen?
    also von Innen, dann bräuchte ich den draht doch nicht mehr einbuddeln oder?
    Ist es dann aber immer noch sicher gegen marder?

  • @ Wiesel: Danke für das Kompliment! :D


    Krümelchen: Mit Kaninchen habe ich keine Erfahrung, aber soviel ich weiß muss du das komplette Gehege von unten sichern. Als Schutz vor dem Reinbuddeln sollen 50 cm außen um das Gehege reichen (egal ob durch Stellplatten, Gewegplatten oder Drahtgewebe).