Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung! Aufgeben...

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo Leute,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe zwar schon viele Dinge gehört, wie man Tiere Vergesellschaftet aber ich habe ein Problem:


    Ich hatte mal 2 Meerschweinchen, dass eine musste aber eingeschläfert werden. Deshalb wollte ich mir nach einem Jahr - mein Meerli ist jetzt 6 1/2-
    mir ein neues dazuholen, damit es nicht so alleine ist.
    Weil ich wusste, dass unser Tierheim in Wuppertal-Vowinkel nicht mehr so viel Platz für Meerlis hatte, habe ich eins aus dem Tierheim geholt - es viel mir schwer nur eins mit zunehmen - und habe versucht es mit meinem Meerschweinchen zu Vergesellschaften. Ich habe sie erst zusammen in die Badewanne getan, weil sie dadrin Angst haben und sich dann an einander kuscheln. Das haben sie dann zwar nicht getan, aber gekabbelt haben sie sich nicht. Nur gedroht. Dann wollte ich sie in den Käfig gesetz und da haben sie sich auch nur gedroht, wenn sie sich näher kamen. Ansonsten, waren sie immer ganz weit von einander entfernt. Nach einem Tag aber haben sie angefangen sich richtig zu beißen - ohne Wunden -, manchmal haben sie aber nichts gemacht. Es kommt mir so komisch vor und ich will das sie endlich damit aufhören. Ich habe so Angst, dass sie sich was tun!


    Habt ihr einen Rat und soll ich sie auseinander bringen und in verschiedene Käfige tun oder soll ich sie einfach machen lassen?
    Aber ich bin so ungeduldig. Ich will sie aber nicht auseinander setzten und wieder zusammen ... Und immer so weiter. Das Stresst sie doch total. Also nochmal, was soll ich tun?


    Danke schon Mal im Vorraus...


    Lg

  • Zitat von meerli♥

    Den Text habe ich mir schon durchgelesen!!!

    Und warum hast du es dann nicht so gemacht, wie es da steht?
    Oder hast vorher hier mal gefragt. :?


    Wo hast du die Schweinchen jetzt?
    Sind es Böckchen oder Weibchen?
    Wie groß ist der Käfig?


    Eine Badewanne ist zum Vergesellschaften viel zu klein.

  • Also ich habe sie ja nicht ganz in der Badewanne Vergesellschaftet. Ich habe sie nur dadrin aneinander gewöhnt, dass es nicht so viel Zoff gibt.
    Es sind Böcke und der Käfig ist so ein normaler Kaninchen Käfig. Weiß gerade nicht so genau.
    Lg

  • Hallo,


    Zitat von meerli♥

    Also ich habe sie ja nicht ganz in der Badewanne Vergesellschaftet. Ich habe sie nur dadrin aneinander gewöhnt, dass es nicht so viel Zoff gibt.


    Das ist genau der Grund für eine Vergesellschaftung: sie sollen sich aneinander gewöhnen.


    Zitat von meerli♥


    Es sind Böcke und der Käfig ist so ein normaler Kaninchen Käfig. Weiß gerade nicht so genau.


    Miss ihn bitte mal aus. In der Regel sind diese Käfige für zwei Böckchen zu klein.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    weißt du inzwischen wie groß der Käfig etwa ist? Falls er zu klein wäre könntest du ganz leicht einen Auslauf drum herum bauen, sodass die beiden Jungs mehr Platz haben. Das wäre für sie schöner, und auch für dich beim Beobachten und Einrichten :D


    Böckchen brauchen sehr viel Platz, damit sie sich verstehen und miteinander auskommen. Bei zu wenig Platz werden sie agressiv.


    Hast du den noch Fragen? Wie geht es den Beiden heute?


    LG
    Chibi

  • 120cm * 60cm (ungefähr)
    Bei dem alten bock hat das aber funktioniert. Naja, sie kannten sich auch seit ihrer geburt.
    Ein Meerschweinchen hat sich gestern in das andere verbissen und sie drohen sich und springen manchmal gegeneinander. Sonst sind sie meistens getrennt und hocken nur in denHäuschen.
    LG

  • Der Käfig ist viiiiiiiiiiiel zu klein für zwei Böckchen. Du brauchst 2m² und du hast 0,72m², also nichtmal die Hälfte!!
    Ich verstehe auch nicht, das du die Vergesellschaftung nicht einfach so gemacht hast wie es überall empfohlen wird, sondern die Tiere stattdessen völlig unnötig zusätzlichem Streß und Angst ausgesetzt hast, was nicht selten zu Aggressionen führt, da die Tiere nun nur negative Erfahrungen miteinander verbinden. Wenn sie sich blutig beissen trennen und vielleicht nach ein paar Tagen mit einer richtigen Vergesellschaftung neu probieren, ich fürchte aber der Zug ist abgefahren... :?

  • Ich hatte auch Probleme mit einer Vergesellschaftung und die Notstation stand mir dann mit Rat und Tat zur Seite. Ich habe ein schwieriges Weibchen und die VG mit dem Notstationsbock ist gescheitert (ist auch Blut geflossen). Habe mein Weibchen dann mit zur Station genommen und wir haben dann da bei einem Kaffee schonmal geschaut, das sie und ein anderer Bock miteinder schonmal etwas auskommen. Es ist zwar traurig, aber wenn es garnicht klappt, kannst du ja in einer Notstation nachfragen ob du das Böckchen auch "tauschen" kannst. Sonst hast du zwei einsame Böckchen, das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
    Viel Glück

  • Hallo meerli♥


    mach es doch bitte so, wie es dir im Link empfohlen wurde. Wenn du die Tiere andauernd trennst und wieder zusammen setzt und dann auch noch auf engstem Raum, werden sie sich immer wieder neu aneindander gewöhnen müssen und es baut zusätzlich Stress und Aggressionen auf.


    Darf ich mal fragen, wie alt du bist?

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung! Aufgeben...