Meerschweinchen Haltung

Zu viel Platz für Schweinchen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr,


    ich habe seit Januar zwei weibliche Schweinchen (Schwestern). Da ich sie ganz jung bekommen habe (max. 6-8 Wochen) waren sie noch klein und haben erstmal in einem 50cm x 100cm Käfig Platz gefunden. Dort haben sie sich viel bewegt, gepopcorned und besonders beim Auslauf auf dem Teppich vor dem Käfig haben sie sich sehr gefreut.


    Da sie größer wurden, wollten wir ihnen mit einem 200cm x 100cm Gehege etwas Gutes tun. Allerdings sind sie jetzt relativ träge. Sie rennen nicht mehr, popcornen kaum mehr und sind viel häufiger in ihren Häuschen.


    - Ist das Gehege vielleicht zu groß?
    - Sollte ich ihnen vielleicht einen Teil davon abtrennen oder noch ein weiteres Schweinchen dazustezen?
    - Kann es vielleicht auch daran liegen, dass der Boden relativ glatt ist? Sie laufen zwar auf dem Streu aber darunter befindet sich PVC.
    - Haben sie vielleicht einfach erst noch etwas Angst, da die Vorderseite aus Plexiglas ist und sie sich noch beobachtet fühlen?


    Wäre schön, wenn uns jemand weiterhelfen könnte, damit sich meine Schweinchen bald wieder wohler fühlen :)


    Liebe Grüße
    Dionne

  • Hallo Dionne,


    erst mal Willkommen im Forum :)


    Klar reicht ein Kastrat, hat bmwbaby doch gesagt ;) Die Sache ist die, dass Meerschweinchenweibchen erst einen Eisprung bekommen, wenn sie gedeckt werden. Ein Kastrat weiß nicht, dass er kastriert ist und deckt seine Weibchen, ohne sie befruchten zu können - also kein Nachwuchs ;) Wenn sie nie gedeckt werden, haben sie nie einen Eisprung, und dadurch können Eierstockzysten entstehen. Außerdem täte den beiden Jungspunden ein erwachsener Gefährte gut. Wahrscheinlich würden sie dann richtig aufblühen, denn so ein erwachsenes Tier gibt Halt und Sicherheit. Außerdem können sie sich von ihm noch das richtige Sozialverhalten abschauen, das ist auch wichtig. Von der Größe her kannst du in deinem EB auf jeden Fall noch einen Kastraten aufnehmen!


    Zu deinem eigentlichen "Problem": Das kommt sicher durch die neue Umgebung. Die ist ungewohnt, und jetzt haben sie ein bisschen Schiss. Wenn sie sich dran gewöhnt haben, werden sie sich sicher wieder so verhalten wie vorher und auch den ganzen Käfig nutzen. Zu groß gibt es wirklich nicht ;) Und am PVC liegt es denke ich auch nicht, denn ob die Streu jetzt auf PVC liegt oder auf einer Plastik-Käfigschale macht nicht so nen großen Unterschied.


    Wir stehen hier übrigens total auf Fotos *mitdemzaunpfahlwink*

  • Die Idee mit dem Kastraten ist super.


    Schau doch mal unter Vermittlung, ob ein Schweinchen aus deiner Nähe ein Zuhause sucht.


    Gut wäre, wenn es schon ein älterer, sozialisierter Kastrat ist, weil deine beiden Schweinchen ja noch recht jung waren, als sie plötzlich auf sich allein gestellt waren.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Hab ich vollkommen überlesen mit dem Kastraten. Sry xD
    Ich war so im Rausch, weil ich die Idee so toll finde ^^


    Meine Cam ist leider kaputt, aber wenn mein Freund nachher heim kommt, bitte ich ihn welche zu machen (er wollte eh welche zum Rumzeigen haben, weil er den so gut gelungen findet. er hat ihn ja schließlich gebaut und mir zum geburtstag geschenkt ^^) Also es kommen welche ;-) Auch von meinen zwei Mädels.


    Ich muss jetzt leider erstmal los. Aber werd' mich dann mal umschauen ob ich in Kaiserslautern fündig werde. Ansonsten gibt es ja Tierheime. Oder würdet ihr davon abraten?

  • Erwachsene Kastraten findest du eh nur in Notstationen oder Tierheimen. Beides finde ich in gut. Und wenn du in der Nähe nichts findest, vermitteln viele Notstationen auch per Mitfahrgelegenheit. Für ein richtig gutes Zuhause lohnt sich so eine Fahrt ;) Hier ist ne Liste mit Notstationen: Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ und in der Vermittlungsrubrik stehen noch mehr Schweinchen die ein schönes Zuhause suchen.


    Freue mich auf deine Fotos :)

  • Kann mich nur anschließen bezüglich Kastrat.Prima Idee !


    In der Zwischenzeit (oder überhaupt) solltest du noch darauf achten,daß nicht zuviel freie Fläche im EB ist.Ich denke nicht,daß zuviel Platz ein Problem darstellt,aber so weite freie Flächen machen den Schweins meist Angst.


    Also überall fleißig Unterschlüpfe aller Art verteilen.
    (Können auch einfache Pappkartons o. Ä. sein.)

  • Bei mir wars auch so, dass sich meine Mädels, als sie endlich einen großen EB bekommen haben zuerst nicht aus dem Unterschlupf trauten.
    Habe ihnen dann immer überall das Futter verteilt und bisschen versteckt usw. Da mussten sie ja dann rauskommen :)
    Dachte auch zuerst "na toll, so viel Mühe mit dem EB gemacht und jetzt hocken die nur blöd rum". Nach 2 Wochen gings aber dann schon rund im EB :) Also einfach noch ein bisschen Geduld haben! Wird schon!!

  • hab leider keine fotos machen können :/ aber wir haben uns mittlerweile einen kastraten geholt und die mädels freuen sich so sehr über ihn und wollen die ganze zeit mit dem schmusen ^^


    allerdings bereitet er mir in einigen sachen etwas sorgen:


    - ist es normal, dass kastraten unheimlich dick werden (nicht schwer, er wiegt mti 1 1/2 nur 1200g) oder kann es vll am futter liegen? die vorbesitzerin hatte ihm trockenfutter und getrocknetes brot gegeben und frischfutter hatte ich im stall gar nicht gesehen (kann aber auch sein dass die das schon weggefuttert hatten. bei meinen hält das ja auch nicht lange ^^)


    - er bewegt sich kaum. also man muss ihn mit futter schon echt locken. gestern ist er dann mal auf ein haus gesprungen :) vll bewegt er sich aber nicht viel weil seine sohlen wund sind :/ hab mal in nem meerschweinchenratgeber nachgelesen und da stand, dass das von übergewicht und/oder feuchtem einstreu kommt


    ansonsten ist unser rudi echt knuffig :) er ist auch sehr zahm und hat mir von anfang an aus der hand gefressen und sich dabei streicheln lassen. auch wenn er uns anfangs etwas mit seiner "ich-stell-mich-mal-tot"-aktion geschockt hat ^^

  • es ist nicht nur das bäuchlein dick sondern er hat auch ein ziemliches doppelkinn (was bei schütteln ziemlich lustig hin und her wackelt ^^)


    da er keine schmerzensgeräusche von sich gibt habe ich schon überlegt ihn selbst zu versorgen. in meinem buch steht dass ich die füßchen mit ringelblumensalbe eincremen und danach verbinden soll. was haltet ihr davon?

Ähnliche Themen wie Zu viel Platz für Schweinchen?