Wie viel Platz mehr für ein 3. Meerschweinchen??

• Nabend :)

ich hab momentan 2 schweinchen, möchte mir aber gerne noch ein drittes holen.
    der eckkäfig ist 1,41m x 1m groß und der auslauf davor 80cm x 2m. wie viel platz im auslauf bräuchte ich mehr für ein 3.? (bevor ihr fragt, sie bekommen noch täglich auslauf im ganzen zimmer ;) )

danke schonmal für die hilfe :)

Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage.

• Zitat von Franzii

Ist der Auslauf von 2m x 0,80m ein Dauerauslauf, also können die Schweinchen diesen 24 Stunden nutzen?

Jap! Würd dieser auch "reichen" ?

Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage.

• Zitat von Kirstin

Schau mal da hab ich was für dich. Gib einfach deine Maße ein und schon weist du ob du genügend Platz hat für ein Drittes.

http://www.salatgurken.net/EB/GRechner.html

Der Rechner ist GENIAL!!!

Sagt der doch glatt 8 Meerschweinchen sind optimal! Hab 8 nur ist einer grad in Einzelhaft wegen Krankheit!

Sorry, passt nicht zum Beitrag, musste es aber einfach schreiben :lol:

Grüße von Sissi, Prinzesschen, Arabella und Tim

In Liebe: Missy, gegangen am 19.01.2013; Louise, gegangen am 28.03.2013; Annabell, gegangen am 08.05.2013; Simon, gegangen am 21.08.2013; Leo, gegangen am 24.02.2014; Vanessa, gegangen am 27.01.2015; Herbert, gegangen am 2.06.2015

• Der Rechner ist für mich tödlich :oops:
    Der sagt mir nämlich, dass optimal 19 Meeris wären.
    Aber NEIN, es bleibt erstmal bei 5. Das hab ich mir fest vorgenommen.
    Andererseits weis ich jetzt schon, dass mein Herz Butterweich werden wird wenn ich zu lacobaye fahre und die vielen Nottierchen dort sehe.

Aber mal eine andere Frage: Ich habe nun insgesamt eine Fläche von guten 7,5m². Wäre es ab dem Maß schon möglich 2 Kastraten und sagen wir mal 8 Weibchen zu halten oder würden die sich in die Quere kommen?

Die Frage ist nur vorsorglich :D Wer weiß ob ich nicht irgendwann ein notleidendes Tierchen retten muss :)

• Ich finde den Rechner gar nicht so gut.
    Angeblich könnten bei mir optimal 7 Tiere leben, ich finde dass da höchstens 5 bei mir reinpassen. Ich habe zur Zeit 4 auf 2,88m², wenn da 7 drin wären.Ohweh, die armen..Dann hätten die gar keinen richtigen Platz zum rennen. Ich würde mich nicht an diesem Gehegerechner orientieren.

Der hier ist zwar "einfach" gehalten, aber finde ich wg. des Platzes schon besser. http://www.cagecalc.de/advanced.py?lang=ger&conf=guinea Hier wird nämlich 0,5m² pro Tier berechnet, was aufjeden Fall sein sollte..0,33 ist viel zu wenig.

Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es,
    dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.

- Theodor Heuss -

• Ich finde den auch nicht du gut, meine vier meeris auf ihren etwas mehr als 3m^2 und einer ebene brauchen ihren platz.. 8 meeris wäre da alles andere als gut... außerdem ist nicht jeder Käfig rechteckig, meiner besteht aus zwei Rechtecken und einem 50cm breiten Tunnel. Am besten du beobachtest deine süßen und wägst ab, wie viel Trubel sie noch haben können und wollen, aber bitte nicht das „optimal “ überschreiten :-P