Meerschweinchen Vergesellschaftung

Gescheitert?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • So ich melde mich nochmal fix :)
    Habe gerade meinen Männe über die Notfallpläne mit Nova informiert und wie gedacht, war er erst total dagegen, aber als ich ihm dann erzählte, dass es auch weitaus sauberer ist, als ein handelsüblicher Käfig, hat er nun eingewilligt :)
    D.h. sollte die VG nicht klappen, suche ich einen neuen Bock für Nova und sie kann dann ins Schlafzimmer umziehen in einen neuen EB :)


    Wir fahren in einer Stunde in den Baumarkt und dort werde ich mir schonmal das Holz aussuchen bzw nachfragen, ob sie auch Pressspanbretter haben und eine Plexiglasscheibe + Kostenvoranschlag, damit ich ca weiß, wieviel ich benötige :)


    Mit dem Aufenthalt bei der Schwägerin ist auch alles klar, somit steht dem EB nichts mehr im Wege und ab Dienstag startet dann die VG mit den 3en :)


    Ich hoffe hoffe hoffe, dass alles klappt, damit endlich alle Schweinchen glücklich sind und ich ebenfalls.


    Nochmals vielen lieben Dank für die Kritik, Ratschläge und gedrückte Daumen :)

  • :D Wirklich süße deine 3 ,,Mäuse" 8)
    Der Eigenbau oben ist mit Leisten verbunden, die einfach von Außen rein geschraubt werden.


    Wir haben es mit Winkeln gemacht. Von Außen passend die Löcher gebohrt, in die dann die Schrauben durch die Winkel kommen und mit Flügelmuttern befestigt werden. So kann ich das Teil nach belieben schnell
    auf- und abbauen.
    Eine Abdeckung brauchst du nicht, wenn du nicht gerade Hunde oder Katzen mit im Haus hast. :wink:


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    Ich hoffe es hilft dir ein wenig weiter. LG Simone :)
    PS: Wir haben Schalblatten genommen, da diese schon beschichtet sind und recht Wasser/Urindicht sind. :wink:

  • Vielen Dank, Simone :)
    Das war echt eine große Hilfe.


    Ich komme ja gerade vom Baumarkt, habe mich dort mal erkundigt nach dem Preis.
    Welches Holz hast du denn genommen? Ich wollte Pressspanplatten nehmen (OBC oder so heißen die). Da würde ich auf ca 30 Euro kommen für alles. Ich würde aber aus der Vorderseite einen langen Streifen rausschneiden lassen und den dann mit Maschendraht vorne abdecken, sodass die Wuzzen noch rausschauen können, wenn sie das wollen :) Dort kann ich dann auch gut die Trinkflasche befestigen.
    Die 30 Euro sind mir meine Tierchen auf jeden Fall wert. Ich hatte mir auch überlegt, direkt aus dem selben Holz dann noch eine nicht so steile Rampe zu bauen und oben eben eine große Plattform mit Kuschelhäuschen usw :)
    Das wäre dann vorallem für Spike und Nova sehr schön.

  • Zitat

    Mensch, das nimmt ja richtig form an


    Ja, finde ich auch :) Bin auch irgendwie jetzt schon stolz drauf :D


    Zitat

    Bei Kaninchendraht musst du nur in Betracht nehmen, dass da Streu rausfallen könnte


    Ja, das habe ich bedacht, deswegen wird eben nicht die komplette Front mit Kaninchendraht voll, sondern nur das rausgeschnittene Stück :)
    Da fällt dann definitiv weniger raus als jetzt beim Käfig :) Der Schnitt wird ca 10-15 cm vom Boden entfernt angesetzt, da fällt dann weniger raus, nur, wenn sie eben viel flitzen :)

  • :) Guten Morgen,
    mit dem Kaninchendraht das würde ich nicht machen, es sieht jetzt nicht so schön aus und ist auch ungünstig wegen der Späne.
    Wenn würde ich höchstens vorne eine Plexiglasscheibe (für meinen Geschmack aber zu teuer :wink: ) einbauen, aber das ist nicht nötig, da die Schweinchen nicht raus schauen müssen, haben ja genug Platz in ihrem Gehege und da es auf dem Boben steht, kannst du sie auch gut beobachten.
    Wir haben Schalplatten (die sind beschichtet und dadurch Wasserfest, sie werden im Normalfall zum einschalen auf dem Bau genommen, um Grundplatten, oder Grundgerüste mit Flüssigbeton zu giessen) genommen und diese 30 cm hoch gemacht, da springt keiner drüber. Bezahlt habe ich 21 Euro für zugesägte Platten, Winkel und passende Schrauben. Der Belag hat um die 5 Euro gekostet.
    Wir haben einen relativ kleinen, privaten Holzhandel hier, da ist es etwas günstiger (zumindest das Holz) als in den großen Baumärkten.
    LG Simone :D

  • Mir ist grade noch was eingefallen, was ich noch hätte erwähnen sollen. OSB ist nicht so wasserfest. Also müsstest du entweder die Wände innen lackieren (Spielzeuglack eignet sich dafür), oder die Unterlage (PVC, Teichfolie, oder was du auch benutzt) an den Seitenwänden ein Stück hochziehen. Sonst kann (wird) es passieren, dass die Schweine auf die Streu in der Nähe einer Wand pieseln, und das Holz dann das Pipi aufsaugt ;)

  • Danke :)


    Unsere Schweinchen stehen nur leider nicht auf dem Boden, sondern auf Kommoden.. Deswegen war mein Plan eben der Kaninchendraht :D
    Muss ich mal schauen, wie ich das dann mache. Sonst kann ich ja nicht mehr reinschauen, wenn ich auf der Couch liege. Naja, das wird dann schon irgendwie werden, schätze ich.


    Ist das andere Holz dann noch teurer? Ich zahle bei dem eigentlichen Holz ca 10 Euro für die Große Seite.
    Plexiglas würde mich mit allem zusammen 70 Euro kosten.
    Irgendwie kompliziert, mal schauen, was nun am besten geht :)

  • :) Ach so, ja wenn euer Eigenbau auf einer Komode/Komoden steht, dann würde ich vorne auch einen zum reinschauen machen. :wink:
    Da gibt es aber außer diesen Kaninchendraht (der nicht schön aussieht) noch anderen, kleinmaschigeren, stabieleren Draht. Ich weis jetzt aber nicht wie der heist.
    Am schönsten sieht es natürlich mit Plexiglas aus, ist aber auch die teuerste Variante.
    Da bin ich mal gespannt wie ihr das zum Schluss gelöst habt. :wink: *neugierigschau* Schön wird es bestimmt! 8)
    LG Simone :D

Ähnliche Themen wie Gescheitert?