• Hallo ihr Lieben!

Schon lange ärgert es mich, dass ich meine Katzen nicht mehr ins Wohnzimmer lassen kann, weil der große Eigenbau meiner Jungs zum einen komplett offen ist und zum anderen mit Plexiglas umrandet. Meinen Kater juckt es gar nicht, der guckt vielleicht mal hin, will aber nur bei mir sein und schlafen...
    Das Problem ist die Katze. Sie hat einen ausgeprägten Jagtinstinkt und das die Schweinchen die da rumwuseln ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen ist verständlich.
    Ich hatte schon überlegt, ob ich vielleicht mal Stoff besorge und den Eigenbau abhänge, wenn ich sie reinlasse, so dass Vista die Schweine nicht direkt sehen kann... Aber im allgemeinen bin ich doch ratlos, denn handwerklich begabt bin ich gar nicht, dazu fehlt mir die Möglichkeit etwas zu bauen (kein Garten o.Ä) und ich brauche etwas, was sich natürlich auch einfach verstauen lässt, denn ich will den Bau offen haben, wenn die Katzen nicht im Raum sind... Nur was tun?!

(bild vom Bau, wenn bedarf besteht ^^)

• genau stell mal ein foto vom eb rein, dann kann ich meine fantasie besser spielen lassen :P

edit: was mir spontan einfällt, ist mithasendraht und holz im tischbeinformat einen "kasten" bauen, den man drüberstellen kann. ist aber auch nicht grade eine hübsche dauerlösung. ansonsten mit hasendraht die offenen stellen zutackern, aber eine öffnung zum füttern und saubermachen sollte s ja schon geben ^^

• hast du noch den eb, den ich mal verkauft habe? puuh dann würde mir auch nur so ein "kasten aus hasendraht einfallen, den vielleicht haken am stall befestigen kann und wenn die katzen dann nicht im wohnzimmer sind
    , könnte man ihn wieder abnehmen....nur wohin dann damit?!

• Friesenschweinchen, du bist genial!
    Ich will so gern einen Pax-Eigenbau angehen und trau mich nicht an eine Türlösung.
    Aber man könnte ja auch einfach eine Streukante machen, an die Unterseite Haken und mit Gummibändern das Balkonnetz auf- und zumachen, oben kann man das Netz ja festmachen...
    Oh, das muss ich mal zu Ende durchdenken...
    So ein Mist, dass ich das Balkonnetz beim Umzug entsorgt habe.
    Die Vogelschutznetze wären mir allerdings zu fisselig...

• also ich würde da einfach eine Art "Klappe" machen. Also einen Holzrahmen mit diesem kleinen Maschendraht (diese quadratischen kleinen Maschen, weißt was ich mein?)

Vogelschutznetz wäre mir definitiv zu unsicher. Du kannst eine "Klappe" senkrecht machen, dass man das dann hoch klappen kann, und daran mit Scharnieren eine 2. Klappe befestigen, die dann waagrecht liegt.

Verständlich?
    Ich würds jedenfalls so machen?!

• Hi,
    muss jetzt mal ganz blöd was fragen :oops: ... wie reagieren denn deine Schweinchen auf Schmusekater und Jägerkatze? Denn auch wenn dein EB katzensicher ist, begreifen werden sie das ja wohl nicht. Und wenn dann da die Katze drumherum tigert und grübelt, wen sie zuerst fangen soll, ist das doch bestimmt nicht so prickelnd für die Wutzen :shock: !

Gespannt auf Antwort grüßt
    die AhrGans!

• Oh, der ist aber auch schwierig zu sichern!
    Wenn es nur darum geht, die Katzen reinzulassen während du auch im Wohnzimmer bist, würde ich auch was mit nem Netz machen, und zwar so ein Balkonnetz für Wohnungskatzen, wie schon gesagt wurde. Was eine Katze irgendwo drinnen halten soll, sollte sie auch irgendwo draußen halten können. Aber wenn du nicht dabei bist, würd ich mich das trotzdem nicht trauen, dann schon eher mit Draht. Alles mit Kaninchendraht wäre bei dem EB halt schwer wieder abzubauen ...

• Das mit dem Netz ist ja eine geniale Idee!!!

Ja, es geht wirklich nur darum, eine kleine Sicherheit zu haben, wenn die Katze mit mir im Raum ist. So, dass die einfach mal mit hier sein kann und die Pfoten nicht immer aussperren muss.

Also, natürlich reagieren die Schweine auf die Katze. Aber erst einmal haben die sich wirklich erschrocken und das war, als sie aus dem nichts vorm Bau auftaucht (unterm Tisch entlanggeschlichen und dann stand sie plötzlich da ^^). Ansonsten, schön finden sies mit sicherheit nicht, wenn die Kitty da vor hockt (deswegen kam ich auf die Idee mit der Decke zum Vorhängen o.Ä). Aber selbst die Katze wird irgendwann des Meerschweinchen Tv's müde und will aufs Sofa ;)

Das mit dem Netz ist echt so eine tolle Idee, das man da nicht selbst drauf kommt :D

• Also Sansas Idee kann doch eigentlich nicht mehr getoppt werden, oder?
    Wenn denn auch noch Kitty begreift, dass diese popcornenden Häppchen nur zum Anschauen da sind und die Wutzis trotz der sabbernden Kitty chillen können, ist doch alles prima...

Frohes Werkeln wünscht
    die gähnende Gans!