Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Altersarthrose

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich könnte mal einen Rat gebrauchen, was Arthrose angeht. Vielleicht gibt es hier jemanden der Erfahrung damit hat.
    Mein Schweineböcken ist diesen Monat 7 Jahre alt und bekam am Mittwoch die Diagnose Altersarthrose. Er hat Schmerzen in den Hinter,- und Vorderbeinen, demnach liegt er meistens nur rum und frisst weniger als früher. Er nimmt jeden Tag 20 bis 30 Gramm ab, vielleicht ist ja auch der Kiefer betroffen.
    Ich gebe ihm die nächsten 8 Tage Kortison. Dann muss man schauen wie es ist und ich muss dann wieder zum TA.
    Jetzt habe ich gelesen, dass man unterstützend Traumeel, Dryania und Zeel geben kann. Traumeel kenne ich noch aber die anderen Dinge nicht. Sollte ich alles geben oder reicht da auch nur Traumeel ? Und wieviel vom jeweiligen ?
    Ich hoffe es kann mir jemand was dazu sagen. :)

  • Ich kann dir dazu leider nichts sagen, finde es aber bedenklich, wenn das Schwein Schmerzen hat. Hast du denn ncihts gegen die Schmerzen bekommen?
    Wenn dein Schwein zu wenig frisst musst du ihm zufüttern, weil er sonst Probleme mit dem MAgen bekommen kann. Manchmal hilft es auch, wenn man die Möhren hobelt, also so dass sie ganz fein sind, weil dann nicht so schwer gekaut werden muss.


    Ich drücke euch die Daumen

  • Er bekommt doch was, Dexamethason, das auch bei schwerer Arthrose genommen wird und unter anderem gegen starke Enzündungen ist. Die Enzündungen müssen bald nachlassen und dann gehen auch die Schmerzen zurück. Zusätzlich kann man noch Traumeel und die anderen Dinge nehme, ich weiß aber nicht wieviel davon. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man Arthroseschmerzen nie ganz wegbekommt, man kann nur versuchen die Schübe zu lindern.
    Mit der Ernährung kenne ich mich aus, damit habe ich kein Problem.


    Ich warte mal ob noch jemand Erfahrung mit Arthroseschweinchen hat. :)

  • Eines meiner Schweinchen hatte über mehrere Wochen eine Gelenkentzündung und wird später in dem Gelenk wohl auch Arthrose bekommen, weil es ziemlich verformt ist. In der Zeit hab ich ihr täglich eine Tablette Traumeel gegeben, eine halbe morgens und die andere halbe abends, jeweils zermörsert auf einer Scheibe Gurke. Das hat sie dann frewillig gefressen. Es hat mit den Schmerzen auf jeden Fall geholfen und nach einer Weile ging auch die Entzündung weg. Am Anfang bekam sie noch ein schulmedizinisches Schmerzmittel, aber das hab ich dann abgesetzt, weil ich mir dachte, es bringt ihr ja auch nichts, wenn ihr Gelenk nicht mehr wehtut, sie sich aber mit dem Medikament die Organe zerschießt.
    Die Dosierung hab ich von Mäusle hier aus dem Forum, die kennt sich mit dem Thema Arthrose aus. Wenn sie hier nicht sowieso noch antwortet, kannst du ihr ja mal eine PN schreiben.

  • gib doch grundsätzlich mal in die Suche Arthrose ein ;) da findest du mehrere Geschichten. Hier lebt Flocke seit 2 Jahren damit mehr oder weniger gut. Traumeel und Zeel haben wir auch im Gebrauch, immer allerdings in Kombination mit dem Aloe Freedom Gel, weil das speziell für Gelenke ist! Ich hab vor 2 Jahren nochmal eine deutliche Verbesserung gespürt, als wir begonnen haben, das zusätzlich zum Traumeel zu geben.

  • Ich hatte bis zum letzten Jahr 3 Schweine mit Arthrosen.


    Wenn der Kiefer evtl. betroffen ist, würde ich auf jeden Fall noch ein Schmerzmittel zum Cortison hinzu geben, denn Cortison ist eher entzündungshemmend als das es Schmerzen lindert. Am besten geeignet wäre Novalgin.
    Rimadyl und Metacam dürfen nicht mit Cortison zusammen gegeben werden.


    Traumeel und Zeel sind gut - nur muss man auch wissen das Zeel Wochen braucht um wirklich zu wirken und daher als Dauergabe gedacht ist, also für chronische Geschichten. Das Traumeel ist für akute Phasen geeignet.

  • Okay, ich habe Novaminsufat da, das soll angeblich das gleiche sein wie Novalgin. Wieviel gebe ich davon ?
    Garfield will gar nichts mehr fressen, er liegt nur ganz flach und kann sich vorne nicht aufstützen, mit der rechten Pfote rutscht er immer zur Seite weg. Vermutlich tut ihm die am meisten weh. Kann es ein, dass er durch das Dexamerthason das Fressen verweigert ?
    Heute Nachmittag habe ich zum 1. mal Traumeel gegeben. Hoffentlich hift's. :(

  • erfrag bitte die Dosierung beim Tierarzt! Das dürfen wir hier einfach nicht sagen, das sollte in dem Fall schon abgestimmt werden auf eure Medikamente.


    Bei Flocke war das Fressen jetzt kein Problem, aber prinzipiell hat es (auch ohne Cortison sondern nur mit Schmerzmittel) ca 1,5-2 Wochen gedauert bis die erste Besserung eintrat.

  • Hallo Knuddeltüte,


    Zitat von Knuddeltüte

    Yvonne, noch 1 Frage, Du hast doch diese Krankengymnastig mit deinem Schwein gemacht. Hast du die Beine leicht gestreckt oder was hast du gemacht ?
    Das Traumeel besorge ich gleich :)


    Rambo hatte die Arthrose ja in den Hinterbeinchen.
    Also habe ich ganz ganz vorsichtig versucht, ihn dort ein bisschen "geschmeidiger" zu machen.
    Habe ihm die Beinchen ganz sanft massiert und dann immer ein bisschen die normalen Bewegungen, die die Schweinchen machen, wenn sie ihre Hinterbeinchen selber bewegen, mit seinen Beinen gemacht.
    Ganz sanfte Übungen, die ihm gut zu tun schienen.
    Habe ihn dazu auf ein Handtuch auf den Boden gesetzt und viele leckere Futteranreize genutzt, um ihn mehr zu bewegen, als er es manchmal im Käfig getan hat.
    Und das Traumeel hat hier tolle Wirkung gezeigt.


    Zitat von Knuddeltüte

    Garfield will gar nichts mehr fressen, er liegt nur ganz flach und kann sich vorne nicht aufstützen, mit der rechten Pfote rutscht er immer zur Seite weg. Vermutlich tut ihm die am meisten weh.


    Puh, das ist natürlich nicht schön :?
    Bei meinem Rambo war es ja so, dass er die Vorderbeinchen gut benutzen konnte und sich so sehr gut abstützen konnte.
    Und gefressen hat er ständig mit großem Appetit. Bis zu seinem letzten Tag.


    Zitat von Knuddeltüte

    Kann es ein, dass er durch das Dexamerthason das Fressen verweigert ?


    Mirt dem Mittel kenn ich mich nicht aus und kann Dir dazu leider nichts sagen, da ich nicht weiss, ob es beim Schweinchen auf den Appetit schlägt.
    Versuch Garfield doch mal frische Kräuter (Dill zum Beispiel ist appetitanregend und auch Basilikum, Minze, Petersilie, Majoran, Thymian, Oregano etc. wird gerne gefressen) zu reichen und leckeres Grünzeug von der Wiese (wenn er es gewöhnt ist) anzubieten.


    Zitat von Knuddeltüte

    Heute Nachmittag habe ich zum 1. mal Traumeel gegeben. Hoffentlich hift's. :(


    Ich drück die Daumen!


    Liebe Grüße,
    Yvonne

Ähnliche Themen wie Altersarthrose