Meerschweinchen Haltung

Haltung mit weniger Streu möglich?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    von tonnenweise Einstreuverbrauch kann ich ein Lied singen XD
    Ich verbrauche auch ne menge. 25kg Die woche :roll:


    Aber das nach 3-4 Tagen der ganze EB nass ist , ist schon seltsam.
    Hab ja auch unter anderem einen 2qm EB für 3 Säue. Da mach ich alle 2 Tage Heureste und pipiecken raus und dann brauch ich nur alle 1 1/2 bis 2 Wochen komplett misten. Habs bis vor kurzem immer Wöchentlich komplett gemacht aber ich hab fest gestellt wenn ich immer alle 2 Tage pipiecken mache ists nach ner Woche einfach noch nicht arg schmutzig. Da schmeiß ich zu viel gutes Weg und das seh ich nicht ein.


    Was für Streu benutzt du denn? Ich nehme TW super und Streue es ca. 7cm dick ein. Dann saugt es sehr gut den Urin auf. Vorher hatte ich mal Multifit. Es war eine Katastrophe. Das zeugt saugt null. Da gings mir wie dir jetzt.


    Wenn dein Streu aber gut ist, ists mir wirklich ein rätsel wie 3 Wutzis so viel pullern können :?:)


    Lg Melly

  • Danke für deine Antwort !
    Also ich nehme Allspan und hab bis jetzt gute Erfahrungen damit gemacht.
    Das Problem ist, dass die Schweine keine festen Pipistellen haben. Sie pinkeln einfach überall hin. Wo sie gehen und stehen. Mal liegen sie hier, mal da.
    Es ist halt so ein Kreislauf. Ich mache eine Pipistelle sauber und bemerke dann; Oh, die geht ja noch weiter. Dann mache ich die nächste Weg und merke, OH da ist es ja auch noch nass...
    Am Ende ist dann der komplette Stall leer mit Streu und ich denke mir; Mein Gott, wie können die nur so viel pullern ?? Aber gut...


    Ich werde schon nach 3-4 Tagen fast verrückt wenn ich dauernt am sauber-machen bin. Wenn ich da alle 2 Tage anfangen würde, dreh ich glaube ich durch ;-)
    Früher bei 2 Meeris hat es fast gereicht wenn ich nach 10 Tagen saubergemacht hab und jetzt gehts ins unendliche...
    Aber ich werde es mal versuchen, mit PVC und schauen ob es gut ankommt :roll:

  • Ich hab die Hälfte meines Geheges mit Streu, sie haben auch eine Pipiecke sondern eine "Pipiwand", also die hintere komplette Reihe nur... das machtdie Sache sehr einfach! Wachsdecke, hintere Hälfte Streu, vordere Hälfte Heimtierdecke und fertig, so verbrauch ich echt wenig Streu!


    Hinten wird Heu gemümmelt, Nordurft erledigt und zwischendurch geschlafen und vorne ist es ein kleines Kuschelparadies, wo alle Kuschelsachen wie wild durch die Gegend fliegen und kräftig gekuschelt und geschlafen wird. Außerdem gibts da immer lecker FriFu :)
    So doll bepullern meine die Kuschelsachen irgendwie nicht... Also ich hab damit gute Erfahrungen!

  • Ich hatte mir auch überlegt ob ich die Kuschelsachen auf die "Streufreien" Stellen machen. Ich denke halt, wenn die Häuser auf dem PVC stehen und die Schweine da drin schlafen wird das sicher ziemlich hart, oder ? Also würde ich auch eher die Kuschelsachen in die Streufreie Zone machen damit wild gekuschelt werden kann ;-)
    Oder wie hast du das geregelt ? Könntest du ( Smiley89) eventuell mal ein Bild hier zeigen, damit ich mir das besser vorstellen kann ?


    Vielen Dank =)
    Tanja

  • Und ich dachte schon, ich wäre die Einzige, die richte Schweine hat :lol:


    Wir haben es jetzt so, dass wir den EB ansich einstreuen, mit Hanf als Unterlage und Allspan drüber und den Dauerauslauf von 3m x 2m mit Decken auslegen.


    Die Arbeit ist enorm, alle 3 Tage spätestens muss der komplette EB sauber gemacht werden ( von Pipiecken seh ich nämlich auch nix, die pinkeln kreuz und quer fröhlich überall hin ) und das sind drei große blaue Müllsäcke voll, und die Decken wechsel ich dann mit aus, das sind zwei Waschmaschinen. Die Decken, Kuschelrollen und Co packe ich jeweils in ein Kopfkissenbezug mit Reißverschluß, so kommt nichts in die Waschmaschine.


    Arbeitsaufwand : wenn meine Kinder mir helfen, brauchen wir zusammen 2 Stunden, wenn sie nicht helfen, brauche ich alleine 2,5. Wenn mein Mann Mitleid hat und mir hilft ( und das kostet mich was :wink: ) brauchen wir 1,5 Stunden. Ohne waschen und so. Aber wir haben 9 Nasen.


    Das Einstreu entsorge ich in der kompletten Straße. Wir haben von allen die Erlaubnis, am Montag in die Biotonnen zu gucken, wo Platz ist, darf unser Einstreu rein. Also wird hier Montags morgens die Straße rauf und runter spaziert und Müll verteilt ( nein, es lacht auch niemand :lol: )
    Wenn alle Stricken reißen, nehm ich es mit in die Firma und entsorge im Container, aber das muss ich selten machen.


    Einen Tipp kann ich Dir somit leider nicht geben, ganz im Gegenteil. Ich lese interessiert mit und hoffe ebenso wie Du auf DIE Lösung ( die es bestimmt nicht geben wird, aber die Hoffnung stirbt zuletzt )


    Und, meine Schweine pinkeln wirklich überall. bevorzugt wo es gemütlich ist, auf Hausdächern, in Kuschelrollen-bettchen, unter Unterständen und im Häuschen, aber genauso überall anders hin. Und im Deckenauslauf halten sie sich super gerne auf, wie vollgepinkelte Decken riechen, brauch ich, glaub ich, nicht erwähnen :lol: Da ist das Einstreu eine Wohltat


    Einen kleinen Tipp hätte ich dennoch :
    Im Auslauf habe ich eine große Schale gestellt, die dreiviertel mit Allspan gefüllt und einen riesigen Heuberg drauf gepackt. Da sie so gern im Heu wuseln, ich das Heu täglich wechsel, pinkeln sie vermehrt dort hinein ( ich habe sie überlistet, haha ) Als das funktionierte, habe ich eine Etage im EB genauso befüllt. Gut, die Heukosten sind gestiegen, aber der Geruch ist deutlich weniger geworden. Und sie lieben es im Heuberg zu wuseln.
    Vielleicht ist es auch was für Dich ...


    Ich lese gerade, wenn Du Kuschelsachen auf den PVC legst, musst Du diesen alle zwei Tage gründlich putzen und desinfizieren. Die wenigsten Kuschelutensilien haben Wasserfeste Unterlagen, und das Pipi würde quasi unter den Kuschelsachen "weglaufen". Ich habe das hier beobachtet, unter den Rollen und Bettchen, ist das Einstreu SUPER NASS. Damit wäre ich persönlich vorsichtig ( bei meinen Schweinen ) Kuschelsachen kommen hier NUR auf Einstreu ( Schimmel und Co fänd ich nicht witzig, und im Sommer kommt das ja recht schnell )

  • ich würd gerne fotos reinstellen, will unbedingt meine wuzzis hier auch mal vorstellen... aber das doofe ladekabel für die kamera is weg wääääh erinner mich nich dran das find ich so traurig...


    Also quasi 1x0,5m mit Streu und einmal 1x0,5m als Heimtierdecke. Auf der Heimtierdecke sind die Kuschelsachen, auf dem Streu Heuraufe, Pipiecken etc.


    Ich begebe mich nochmal auf die mysteriöse Suche nach dem Ladekabel...

  • hey
    also ich habe auch nur die Häuschen/unterstände ect. eingestreut. Sie pinkeln auch mal auf die Wachtischdecke die als Unterlage dient, aber da sich das Treu eh ein bisschen verteilt ist das bei mir kein Problem=)
    lg

  • Hallo Tannibunny,


    wie hoch streust du denn ein? Ich habe auf insgesamt ca. 3,8 qm vorher fast einen ganzen 25kg-Sack Allspan gestreut. Jetzt streue ich auf den freien Flächen dünner ein und brauche nur noch die Hälfte. Ich mache einmal die Woche komplett sauber und einmal dazwischen Pipiecken.


    Hab auch mal dran gedacht, saubere Streu nochmal reinzuwerfen, aber ich bin zu faul zum Aussortieren. :oops:

  • *Jippii ich bin nicht alleine mit meinen Problemen* :oops:
    Wow, hätte nicht gedacht dass so viele von euch die selben Torturen durchmachen wie ich :wink:


    Knüffgen
    Also ich empfand diese Hanfmatten immer als sehr sehr teuer. Bei Z**plus kostet so eine kleine Matte ein halbes vermögen. Kann man die dann waschen oder muss man die dann wegwerfen?
    In deinen Worten finde ich mich echt wieder...Ich brauche auch fast 2 Stunden für die Säuberung und jedesmal der selbe Gedanke "Nach dem saubermachen ist vor dem saubermachen". Also in 3-4 Tagen das Ganze von vorne.
    Wir haben gar nicht so eine Biotonne, bei uns gibt es Recyclinhöfe und da fahre ich sicherlich 2 mal die Woche hin. Habe dann auch 3 große Säcke die ich mitschleppe. Wie gesagt, das mit den Decken wäre für mich keine alternative. Auch wenn das mit dem Kopfkissenbezug i.O. ist, aber so viel Waschen möchte ich nicht. Und stinken tut es auch. Wenn ich meine Wutzen für 2 Stunden oder so im Auslauf habe ist der so vollgeknödelt und durchgeweicht, dass man meinen könnte die hätten ihr halbes Leben dort verbracht.
    Das mit dem Heu ist eine super Idee, denn für einen großen Heuballen zahle ich 4 Euro und das ist echt super wenig. Kannst du vielleicht mal ein Bild von diesen Schalen zeigen ?
    Habe mir auch überlegt; Im Baumärkten gibt es doch so kleine Gewächshäuser zum Anzüchten. Da sind doch immer diese bunten Schalen, also wo die Erde dann reinkommt. Solche Schalen könnte man ja auch nehmen, vor allem für Häuser ?
    Okay...Also keine Kuschelsachen auf dem PVC :wink:


    Ansonsten: Wer noch Ideen hat und sagt "Ich verbrauche superwenig Streu - Gerne her mit den Ideen !" Es gibt doch sicherlich eine Streuarme Lösung :roll:

  • Fetz
    Ich streue ca. 7-10 cm hoch ein um zu verhindern dass ich NOCH früher saubermachen muss. Hilft das bei Dir denn ? Bei mir ist das mit den Pipiecken saubermachen nämlich so eine Sache- wenn ich einmal angefangen habe entdecke ich noch mehr und mehr. Das nimmt kein Ende. Wieviel Meeris hast du denn ?
    Ist 7-10cm zu viel ? :?

  • nein ich nehme keine Zeitung, mache aber auch täglich diese Riesenpipiecke sauber, sie haben nur eine wirkliche, bin ich ja ganz froh drüber. Woanders sieht man das das eher "ein Versehen" war ;) Auch geköttelt wird da größtenteils, woanders entdecke ich sehr wenige, außer noch in Unterschlüpfen... Glaube aber nciht, dass das so bleibt wenn Yoshi zu den Mädels darf...
    Hab bis jetzt wahrscheinlich einfach nur Glück ^^