Meerschweinchen Haltung

Haltung mit weniger Streu möglich?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    zur Zeit habe ich echt ein riesiges Problem. Alle 4 Tage muss ich fast KOMPLETT 4m² Stall saubermachen und habe dadurch eine Menge Müll und natürlich auch große Kosten bezüglich Streu.


    Nun war ich am überlegen ob man auch eventuell das Streu in dem Stall reduzieren kann, zum Beispiel in dem ich den großteil des Stall nur mit PVC auslege. Also nur spezielle Stellen mit Streu auslegen.
    Da ich ja bei BruceNelson war wegen Mucki und Gizmo, hat mir diese Art von Haltung echt gut gefallen. Wenn man einfach nur die Schlafplätze mit Streu ausstreut.


    Ich frage mich: Wie macht ihr das ? Habt ihr auch so viel Müll ? Ich habe das Gefühl permanent Streu zu kaufen und gebrauchtes Streu wieder auf den Recyclinghof zu bringen.
    Normal leben Meeris doch auch auf Boden in der Wildnis, kann man das dann nicht auch bei der Haltung im Käfig machen ? Was könnte ich denn für eine Unterlage nehmen ? PVC ?


    Liebe Grüße !

  • Ich brauche auch sehr viel Streu, es sind ungefähr alle 2 Wochen 25kg die ich kaufen muss. Zum Glück werden hier die Mülltonnen 2 mal die Woche geleert sonst hätte ich echt ein Problem.
    Nur PVC ist wahrscheinlich nicht so gut, wenn sie drauf pinkeln, laufen sie ja durchs Nasse?! :?:
    Ich hatte mal eine Weile waschbare Teppiche bzw Decken im EB, aber auf Dauer war mir das zu stressig, die ganze Wascherei hat mich total genervt. Aber vielleicht versuchst du es mal mit Decken?


    Sand ist glaub ich nicht so gut für Meeris. :wink:

  • Also wir haben Decken ausgelegt und an den Pipiplätzen einstreut. Das muss man aber ausprobieren (zB ob die Schweinchen in den Decken mit den Krallen hängen bleiben - nicht gut, oder ob sie das Flauschige überhaupt mögen bzw. wo sie überhaupt hinmachen..)
    Wir kriegen demnächst ja außerdem noch ein Allergie-Schweinchen, welches nicht auf ausschließlich Streu leben kann bzw sollte.


    Wir haben die Decken übrigens aus Fleece und von unserer lieben Omi nähen lassen :D



    LG

  • Also, meine oberste Etage hat seit ein paar Wochen eine urindichte Decke bekommen, bis jetzt haben meine Schweinchen dort auch noch nicht draufgepinkelt! Der Dauerauslauf besteht aus einer Wachstuchdecke und darin liegt eine große Fußmatte (damit die Schweinchen nicht wegrutschen) dann ist dort noch eine Plastikschale mit Einstreu, falls die Schweinchen im Auslauf mal Pipi machen müssen und es nicht mehr bis in den EB schaffen! Den eigentlichen EB hab ich eingestreut, ist 1,5qm² groß, ich hab das Glück, dass meine Schweinchen dort auch fast nur unter die Unterstände pinkeln, dort hab ich Plastikschalen zur schnelleren Säuberung... hab auch schonmal überlegt die Lauffläche (da wo keine Plastikschalen sind) mit einer urindichten Decke auszulegen, aber meine Schweinchen buddeln dort so gerne, und um dieses Vergnügen möchte ich sie nicht berauben!


    Also, im Dauerauslauf hab ich schon sehr oft gesehen, dass meine Schweinchen unter den Unterstand in das Streu laufen, dort pinkeln und dann wieder auf die Wachstuchdecke bzw die Fußmatten laufen... nur wenn sie ihren Kastraten mal abwehren müssen, dann landet auch mal Pipi auf der Wachstuchdecke...

  • Schön wärs, aber so einfach ist das nicht :wink: Meiner Meinung nach ist es reine Glückssache, ob die Meerschweinchen stubenrein sind oder nicht.
    Meine sind es leider nicht, die pinkeln wo sie gerade stehen, fressen, laufen oder liegen :roll::lol:


    Aber versuchen kannst du es ja mal :wink:

  • Also mit Decken wäre es glaube ich nichts für mich, das dauenrde gewasche ist glaube ich ziemlich anstrengen. Dann muss man die Decken ja auch ausklopfen irgendwo und ich glaub meine Mutter wäre da ziemlich sauer wenn ich da des Zeug in die Waschmaschine stecken würde. Ich meinte halt eben einfach einen Teil mit PVC und einen Teil mit Streu, ob das gehen würde. Weil ich dadurch ja auch meinen Streuverbrauch reduzieren könnte..

  • Davon kann ich dir auch ein Lied singen. Ich streue 5 qm ein ... Bei uns gibt es so große Biomülltüten, die kosten einen Euro das Stück und werden einmal die Woche von der Müllfirma abgeholt. Ich hab jede Woche 2 davon. Die sind so ungefähr Hüfthoch und vom Umfang größer als ich mit meinen Armen umschließen kann. Soooo viel Müll o.O Und ein 20l-Sack neues Streu hält 2-3 Wochen.


    Aber alle 4 Tage? Um Himmels Willen! Wie viele Schweine hast du denn? Und was machen die in der Streu? :shock: Machst du alle 4 Tage alles neu und dazwischen noch Pipiecken, oder nur alle 4 Tage alles, ohne was dazwischen?


    Ich bin dazu übergegangen, keine saubere Streu mehr wegzuwerfen. Früher hab ich jede Woche alles raus, durchgewischt, neue Streu rein. Die Pipiecken mache ich nach wie vor. Jetzt hole ich zur Generalreinigung alle 1-2 dreckige Streu raus (also wie beim Pipiecken machen), sammle die sauere Streu in einer Tüte und tu sie nach dem durchwischen wieder rein, zusammen mit neuer Streu. Das spart auf jeden Fall was.


    Einfach nur auf PVC laufen lassen geht bei uns nicht. Rieeeesen Sauerei! Die pissen da nämlich auch hin, und dann laufen sie durch die Pfützen, haben nasse Füßchen und nasse Bäuche ... Nee, geht nicht. Mit Decken geht es, aber das Wasch-Volumen war mir zu hoch. 2-3 Maschinen die Woche :/ Also streue ich einfach wieder ein ...


    @ Jule: Sand würde ich nicht nehmen. Was machst du denn damit, wenn sie reinpinkeln? Sand ist doch auch total schwer, größere Mengen davon kann man gar nicht entsorgen. Ich glaub auch nich, dass sie das so toll fänden. Einfach nur Stroh mit nix drunter geht denke ich auch nicht. Da ist ja nichts was saugt, dann hast du oben erwähntes Nässeproblem.

  • Ja, deshalb hab ich meinen Auslauf auch nicht mit Decken ausgelegt, denn eine eigene Waschmaschine hab ich nicht und meine Mutter möchte die Schweinchensachen auch nicht in der Wäsche haben... deshalb wasch ich die Kuschelsachen 1x die Woche per Hand und wie gesagt, die urindichte Decke wurde bis jetzt noch nicht angepinkelt :P Die Wachstuchdecke wische ich 1 mal in der Woche mit einem Wischer und Spülmittel und die Fußmatten schüttel ich aus...


    Probier es doch einfach mal aus, falls sie ständig auf den PVC pinkeln und dann durch die Pfützen laufen, dann kannst du dir ja immernoch was anderes einfallen lassen, aber vielleicht hast du ja Glück. Evtl. einfach mal den Laufbereich dünner einstreuen, damit der Urin aufgesaugt werden kann.


    Im Übrigen, ich mache auch nur alle 2-4 Tage die Streuschalen sauber, dort kommt dann das "saubere alte" Streu aus der Lauffläche drauf und die Lauffläche streu ich gegebenenfalls wieder neu ein... so spar ich auch Einstreu.

  • man kann auch jeden tag die pipi rausmachen.
    man sieht ja ungefähr wo das ist und dann den rest saubere streu aufheben und vielleicht die köttel mit rausnehmen. so werde ich das auf jedenfall am anfang probieren

  • Ja sag nichts...
    Also ich habe 6 Meerschweinchen die jeweils zu dritt auf 2m² leben. Ich mache quasi nach 3-4 Tagen eine Generalreinung weil ALLES vollgepinkelt ist ! Ich verstehe es auch nicht ! Aber alles ist vollgepinkelt, also ich schmeiße dann sicherlich so gut wie alles an Streu weg, weil einfach alles voll ist. Zwischendurch mache ich nicht sauber, weil DAS dann noch mehr Streu kosten würde. Aber ich finde alle 3-4 Tage ehrlich gesagt schon viel...Also danach wird es dann echt Zeit. Alle 12 Tage mache ich dann nochmal alles Streu komplett raus, wobei ich das ja eben so gut wie alle 3-4 Tage sowieso mache...


    Ich verstehe es einfach nicht, wieso das so viel ist. Es ist echt extrem anstrengend. Ich war halt am überlegeben ob man da quasi eben den Käfig "halbiert" und den linken Teil (z.B.) einstreut und der rechte mit PVC ist. Nur ist das denn für die Füßchen gut ? Also angenommen sie blicken es, das man auf den PVC nicht pinkelt, wäre das dann tragbar von der Haltung her ? Halb-Halb quasi ?


    Liebe Grüße!

  • Des auf alle Fälle, also ich möchte auch nicht dass die Süßen da in ihrem eigenen Urin rumlaufen müsse. Das müsste ich halt ausprobieren...
    Ist PVC denn arg Schadstoffbelasted ? Muss ich da was beachten ?


    Danke für eure zahlreichen Antworten =)