Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

hi 2 meerschweinchen auf einmal tot

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hi hab heut ein merkwürdigen tag meine tante hatte auch 2 meerschweinchen als sie heut morgen auf gestanden ist war alles inordnung nachdem sie sie dann mit eisbergsalat gefüttert hat sind beide gleichzeitig gestorben an was kann das gelegen haben ? kann das an den salat gelegen haben ?






    LG spider

  • Hallo,


    das kann alles Mögliche gewesen sein. Eine Infektion, eine Vergiftung...lebten die Meeris in Innenhaltung oder außen? War der Stall einbruchssicher?
    Wenn ihr erfahren wollt, was es war, dann lohnt sich eine Obduktion beim TA.
    Bei einem so plötzlichem Fall tippe ich allerdings auf eine Vergiftung.


    Mein Beileid :-(
    Lys

  • Wenn ausgeschlossen ist, dass ein anderes Tier schuld war, dann würde ich in deinem Fall wirklich auf Vergiftung tippen. Manchmal findet man Herbstzeitlose im Heu, die hoch giftig sind. Wenn sie Salat gewohnt sind, würde es mich wundern, wenn der Schuld war.


    Lg
    Lys

  • Selbst wenn der Salat Blähungen ausgelöst hätte, wären sie daran nicht beide von jetzt auf gleich gestorben! Ansonsten hätte es noch sein können, dass der Salat oder etwas anderes was sie gefressen haben mit irgendwas krassem gespritzt war?!
    Was anderes als ne Vergiftung kann es eigentlich gar nicht sein, wenn zwei Schweinchen von jetzt auf nachher tot umfallen. Fragt sich nur, was es war :/

  • Wie viel Zeit ist denn zwischen Fütterung und Sterben vergangen? Gift würde ja auch einige Zeit brauchen, um über den Magen in den Blutkreislauf zu gelangen. Sind sie einfach friedlich eingeschlafen oder zeigten sie irgendwelche Sypmptome wie Zuckungen, Krampfanfälle oder so?

Ähnliche Themen wie hi 2 meerschweinchen auf einmal tot