Meerschweinchen Verhalten

trösten sich meerschweinchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo,ich musste diese woche mein männchen operieren,er wohnt mit einem weibchen zusammen.
    Als dieser nach der op wieder nach"hause" kam hat das weibchen ihn am kopf geschleckt,...
    ist das zuneigung oder trost,merken sie sofort das etwas nicht stimmt?!
    fände es total süss. :)

• Hallo,
    ich hatte mal eine Dame, die von einem Kastraten sehr geärgert wurde und deswegen in die 2. Etage des Käfigs gezogen ist um ihre Ruhe zu haben.
    Da war sie dann ca. einen Tag allein, dann kam ihre längste Freundin zu ihr hoch, hat sich neben sie gekuschelt und sie von da an öfter besucht.
    Da hatte ich schon das Gefühl, dass sie sie getröstet hat.
    Sie ist auch zu ihr gekommen wenn sie krank war und hat sich an sie gekuschelt.

Ich habe auch gelesen, dass sie sich hinterm Ohr schlecken um Zuneigung zu zeigen. Das würde bei deinen beiden ja passen.

p.s.: Der Kastrat musste leider wieder ausziehen, da er gar nicht verträglich war.

• die beiden meerpummels von mir amadeus und oscar waren als sie ca 6 monate alt waren in der rappelphase und oscar hat den amadeus so doll gebissen. das tat oscar glaub ich iwann leid und kam immer zu amadeus und mit seiner schnauze berürhte er immer amdeus wunde süüüüüüüß :P

• Hallöchen,

eigentlich ist bei wilden Meeris genau das Gegenteil Programm: Wenn ein Meeri Krankheitsanzeichen aufweist, wird es ausgestoßen. Das macht Sinn, denn ein krankes Tier kann die ganze Gruppe schädigen. Das ist auch der Grund, warum Meeris wahre Künstler im Verbergen von Krankheiten sind, denn sobald sie es nicht mehr verbergen können, fliegen sie aus der Gruppe.

Eigentlich sollte das auch bei unseren Hausmeeris noch so sein, aber hier hab ich selber schon das Gegenteil erlebt. Kranke oder verängstigte Meeris werden von ihren Kollegen aufgesucht und dann liegen sie plötzlich einträchtig nebeneinander, obwohl sie das sonst selten tun. Auch der Abstand verringert sich oft und die Tiere scheinen die Nähe richtig zu suchen. Anscheinend sind unsere Hausmeeris teilweise wirklich schon weit weg vom natürlichen Verhalten.

Lg
    Lys