Allgemeines

Bin in der Zwickmühle, ich gebs langsam auf....

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    ich bin richtig gefrustet. Seit Wochen informiere ich mich hier über die richtige Haltung und bin - zumindest theoretisch - schon ein kleiner Experte geworden :D


    Vorca . 3 Monaten haben wir entschlossen uns Meerschweinchen anzuschaffen, einerseits weil unsere 2 Kinder ständig danach fragen, ob sie ein Tier bekommen (keine Angst, ich weiß dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind und hier wird täglich über die artgerechte Haltung mit meiner großen Tochter gesprochen, die sehr verständig ist und schon letzte Woche einer Freundin gesagt hat: Meeschweinchen darf man nicht streicheln, die mögen das nicht...).
    Andererseit ist es auch ein Kindheitstraum von mir und je mehr ich hier lese desto mehr verliebe ich mich in diese tollen Tiere.


    Also habe ich mich täglich informiert, einen Eigenbau geplant, mich hier angemeldet und ....


    ...nach den Tieren gesucht, die wir haben möchten. Nämlich 2 Rosetten-Mädels die noch nicht so alt sind.


    Ich habe Wochen das Internet durchstöbert, Notstationen-Websites durchgekaut, Züchter gesucht, Kleinanzeigen gelesen, alle Tierheime in der Nähe angerufen, mehrmals. Keine Mädels, keine Rosetten, keine Tiere in der Nähe, keine Mitfahrgelegenheit.....


    Das Ding ist, dass wir gerne Rosettenschweinchen hätten, da wir die am meisten mögen.


    Vor 4 Wochen haben wir dann eine Züchterin gefunden die NUR 30 Km weit weg ist. Dann ist uns das hier passiert:


    Bin geschockt und traurig


    Nochmal 4 Wochen die wir gewartet haben weil wir alles richtig machen wollten. Und immer noch keine Schweinchen hier. Die letzten Tage habe ich nächtelang im Internet verbracht und gesucht, keiner bietet Rosetten an, die halbwegs altersmäßig passen würden.


    Unser Teddy-Böckchen wird am Dienstag kastriert, dann dauert es nochmal 6 Wochen bis er kommen darf, er darf beim Papa absitzen. Dann ist er 3 Monate alt.


    Ich lese hier (und auch auf anderen Seiten) immer wieder die Warnung davor, Zoohandlungen zu unterstützen aber irgendwie weiß ich langsam nicht mehr was ich machen soll um an meine Rosettenmädels zu kommen.


    Ich war heute im K.ll.Zo.. und dort halten sie die Tiere echt sehr gut. Auf der Website und an der Kasse kann man sich einen Film ansehen woher die Tiere kommen und wie gezüchtet wird. 2 x wöchentlich werden sie Tierärztlich untersucht. Egal, ich finde jedenfalls die Haltung dort gut.


    Am Mittwoch bekommen sie wieder 8 Wochen alte Jungtiere, wenn ich dort gleich 2 holen würde, müssten sie nichtmal in der Zoohandlung sitzen.


    Bitte steinigt mich nicht, ich weiß echt nicht mehr was ich sonst machen soll.


    Quer durch Deutschland kann ich nicht fahren und ein Tier per Kurier aus einer Nothilfe in Hamburg oder so,....neh, ich würde das Tier schon gerne persönlich ansehen vorher.

    Wir fangen erst mit der Haltung an, ich möchte einfach eine relativ "junge" Gruppe damit wir auch jahrelang etwas davon haben. Das hat mit "Baby haben wollen" nichts zu tun. Später kann ich mir sehr gut vorstellen ein älteres Nothilfe-Tier zu einem verbleibenden zu setzen falls eines gehen muss, aber gleich von Anfang an ein 3 oder 4jähriges zu nehmen kann ich mir jetzt nicht vorstellen.


    Außerdem ist auch hier im Forum der Druck sehr hoch, ich möchte nicht am Mittwoch meine Tierchen präsentieren und dann niedergemacht werden weil ich sie aus der Handlung habe. Euer Rat ist mir schon jetzt wichtig geworden, ich möchte nicht gleich "Persona non grata" hier sein nur weil ich entgegen aller Ratschläge nun doch im Zoohandel gekauft habe. Ich brauche aber gerade in der Anfangszeit mit Anfüttern und so ganz sicher Euren erfahrenen Rat und möchte nicht rumlügen oder verheimlichen woher ich die Tiere habe sondern ehrlich sein können.


    Versteht Ihr mich und könnt mir helfen, diese Zwickmühle lässt mich nicht los.
    Entschuldigt meinen Roman, musste alles mal loswerden weil es mich so bedrückt...


    Lieber Gruß und danke für "Zulesen"
    Phlox

  • Hey Phlox,
    ja das ist wirklich eine Zwickmühle. Aber du hast doch noch 6 Wochen Zeit bis die Kastra-Frist rum ist. So lange kannst du doch noch gucken, ob du vielleicht doch noch welche findest. Wenn nicht kannst du ja immer noch überlegen, bei KölleZoo welche zu holen. In meiner Nähe gibt es auch einen. Im Gegensatz zu anderen Läden ist die Haltung dort wirklich besser. Auch die Preise dort lassen manche 3 mal drüber nachdenken sich ein Tier zu holen. Wobei in den Flyern, die da ausliegen, auch viel Müll steht :roll:
    Ach ja, und als mein Freund einmal gefragt hat, ob das cremefarbene Glatthaar eine bestimmte Rasse wäre, haben die gesagt, es wäre ein Peruaner :shock: Als ich dann gefragt habe, ob Peruaner nicht langhaarige Tiere sind, meinte sie nur: "Nein, die Züchterin züchtet nur Peruaner". Ah ja, was ne Ahnung..
    Ich würde auf jeden Fall noch etwas weiter suchen, 6 Wochen können ganz schön lang sein. Und Zooläden bekommen ja immer wieder Tiere, das werden nicht die letzten gewesen sein ;) Ich drück dir die Daumen bei deiner Suche!

  • ich finde es in ordnung, da du ja wirklich überall gesucht hast.
    außérdem hab ich von deinem genannten geschäft bisher nur gutes gehört was haltung und pflege angeht. so ist es meiner meinung nach auch vertretbar dort tiere zu holen.


    und du informierst dich so gut und willst alles richtig machen...und die süssen dort haben ja auch ein gutes zuhause verdient :wink:


    ich bin ja selber notstation und auch dagegen zoohändler zu unterstützen, aber ich weiß wie schön es ist sich die ersten tiere anzuschaffen. sie sich aussuchen zu können und nach gefühl gehen zu dürfen ob man sich verliebt oder nicht. du mußt doch nicht die erstbesten nehmen weil es sonst nichts in deiner nähe gibt. wenn du da welche findest in die du dich verliebst, dann genieße das auch ohne schlechtes gewissen.

  • Zitat von Meerie-Mama

    ich finde es in ordnung, da du ja wirklich überall gesucht hast.
    außérdem hab ich von deinem genannten geschäft bisher nur gutes gehört was haltung und pflege angeht. so ist es meiner meinung nach auch vertretbar dort tiere zu holen.


    und du informierst dich so gut und willst alles richtig machen...und die süssen dort haben ja auch ein gutes zuhause verdient :wink:


    ich bin ja selber notstation und auch dagegen zoohändler zu unterstützen, aber ich weiß wie schön es ist sich die ersten tiere anzuschaffen. sie sich aussuchen zu können und nach gefühl gehen zu dürfen ob man sich verliebt oder nicht. du mußt doch nicht die erstbesten nehmen weil es sonst nichts in deiner nähe gibt. wenn du da welche findest in die du dich verliebst, dann genieße das auch ohne schlechtes gewissen.



    Das sehe ich genauso.......


    Ganz liebe Grüße
    Simone

  • Nichtsdestrotz solltest du mindestens ein ausgewachsenes Tier dazunehmen. Es muß ja nicht vier oder fünf sein (auch wenn ein solches Tier selbstverständlich mit etwas Glück halbwegs brauchbarer Haltung noch ein paar schöne Jahre haben kann).
    Es gibt unzählige Notsstationen auch mit Rosetten (der arme Laurenz wartet immernoch.. :( ). Viele Notstationen bringen die Tiere auch ein Stück.
    Letztendlich mußt du es selber wissen. Allerdings würde ich nicht jedes erstbeste Schweinchen nehmen, nur weil es zufällig einer bestimmten Rasse angehört und grad im Wochensortiment ist. Kommerzielle Massenvermehrung finde ich furchtbar, das geht wohl anderen auch so hier, auch wenn die kurzfristige Aufbewahrung im Zoogeschäft vielleicht halbwegs brauchbar ist (Artgerecht kann sie nicht sein, ständig werden Babys nachgeschüttet, ältere Tiere aussortiert, die Gruppen auseinandergerissen, ...).


    Allerdings wirst du hier Hilfe finden egal was du in diesem Punkt tust. Und wenn es wirklich Liebe sein sollte, dagegen ist hier im Forum dann auch keiner gefeit.

  • Hallo,


    ich finde es immer schöner, wenn man als Anfänger schon ältere Tiere nimmt, die sozialisiert sind und nicht panisch wegrennen, wenn man ins Zimmer kommt.


    Meine Meerschweinchen wurden (abgesehen von vererbten Krankheiten) immer so 10-12 Jahre alt, da ist 4 oder 5 ja noch kein Alter.


    http://www.meerschweinchenhilfe.de/index.php?page=74
    Hier ist zum Beispiel eine Rosette.



    http://diejosi.oyla22.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi
    Noch mehr Rosetten.



    http://www.meerschweinchenstation.de/Abgabe.html
    Und hier gibts sicher auch Rosetten.



    Wenn man will, findet man immer das passende Tier in der Nähe.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Ich danke Euch erstmal für Euer Verständnis. Vielleicht könnt Ihr Euch auch vorstellen wie das auf die Nerven geht wenn man so lange wartet und sucht und wartet und sucht und sich doch nicht traut u.s.w. Meine Kinder glauben schon nicht mehr dran, dass das noch was wird.


    Ich finde auch ganz toll was Pardona geschrieben hat, dass ich hier trotzdem Hilfe bekomme auch wenn ich meine eigene Entscheidung letztendlich vielleicht so treffen werden.


    Wegen Deinem link Pardona: Ich hab doch schon einen Kastraten bei der Züchterin gekauft, der dort noch absitzen darf. Dazu sollten es schon 2 Mädels sein. Vielleicht hab ich da einen Fehler gemacht und hätte einen älteren Kastraten nehmen sollen, es ist aber nun schonmal passiert und der Kleine gehört in Gedanken schon fest zu uns, vor allem da die Babys auf die wir bei der Züchterin gewartet haben ja leider gestorben sind. Den geb ich nun nicht mehr her oder mache es rückgängig den haben wir schon lieb obwohl er noch gar nicht hier bei uns ist.



    Auch danke Q Amanda: Ich habe auch diese Seiten schon gesehen und geschaut wo das alles ist. Meilenweit entfernt von uns. Selbst wenn es irgendwie mit der Entfernung gehen sollte, das 1. Schweinchen darf nicht zu kleinen Kindern (meine Kleine ist 4) vermittelt werden, das 2. leidet unter Augenverknöcherung. Eines da ist schon 6 Jahre alt u.s.w.


    Ihr glaubt mir nicht, aber ich hab doch alles schon durchforstet und nichts gefunden was zu uns passt.


    Übringens: Die letzte Seite die Amanda anführt hat nur ein Abgabetier als Foto angegeben, dieses Nacktschweinchen finde ich echt krass, müsst Ihr mal guggen.



    Ist es denn falsch, den Kastraten mit 3 Monaten zu Jungtieren zu setzen. Der lernt doch nun schon wochenlang bei seinem Papa und anderen Böckchen ein "Kerl" zu sein. Wie schon gesagt, den hab ich halt schon genommen, kann ich nun nicht mehr rückgängig machen.


    So sollten die Mädels dann altersmäßig schon passen, oder?


    Oh man, ist das alles schwierig!


    Danke Euch
    Phlox

  • also ganz ehrlich, ich finde es nicht so schlimm in einer "guten" zoohandlung zu kaufen, vor allem kann ich verstehen, dass man nachdem so viel mist passiert ist, jetzt auch ein tier nach seinen vorstellungen haben möchte! ich würde noch ein wenig abwarten, vielleicht kommt ja irgendwo noch was passendes und wenn nicht, würde ich mir 2 weibchen in dieser zoohandlung holen...ich persönlich würde 2 jüngere weibchen dazusetzen

  • Wenn immerhin der Kastrat halbwegs sozialisiert ist.. Naja. Ich würde keine neue Gruppe mehr beginnen, ohne wenigstens ein Tier das mindestens ein Jahr ist. Vielleicht gehts ja. Das weiß man dann nachher. :wink: Das du den kleinen nun haben willst, kann ich verstehen.
    Viel Glück bei der Suche

  • Noch ein Gedanke der mir gerade beim Rumlesen gekommen ist:


    In den verbleibenden Wochen bis zum Einzug unseres Haremsherren in 6 Wochen können doch dann die Mädels schon mit Frischfutter angefüttert werden, das werden sie noch nicht so kennen.


    Der Kastrat der bald dazu kommen soll, bekommt schon alles an Frischfutter was seine Gruppe bekommt, dann müsste ich die Schweinchen zum Fressen trennen, oder das Böckchen müsste ohne die Abwechslung gefüttert werden die er schon kenn, damit die Mädels sich "nicht den Magen verderben" an Frischfutter das sie noch nicht kennen oder vertragen.


    So gesehen wäre es doch ganz gut die Tiere schon vorher getrennt auf "ein Level" zu bringen, oder?


    Korrigiert mich ruhig wenn ich Mist erzähle!


    LG
    Phlox

  • Es wäre einfach wichtig wenn die Jungtiere gerade in der früheren Lebensphase ein älteres Tier haben (und sei es der 3Monate alte Kastrat). Sechs Wochen sind eine lange Zeit für verwirrte Babys. Warte doch einfach bis die Kastrafrist rum ist und hol dann Mädels. Das Anfüttern ist nicht so wild. Kannst ja im Zweifel was aus der Hand geben.

  • Oh mann Pardona, bist aber auch son Nachtschwärmer gerade oder, ich sollte nun schleunigst ins Bett, ich bin schon ganz verwirrt.
    Mensch das Böckchen ist ja noch keine 3 Monate sondern erst in 6 Wochen wenn er kommt. Die Mädels wären 8 Wochen und in 6 Wochen dann sogar älter. Ach Mensch, wie ich es mache ist es falsch.
    Leiht mir doch mal jemand seine Schweinis für 6 Wochen....


    Kann das mit den Jungtieren wirklich niemals gutgehen so?

  • "Der Bock und sein Hauptweibchen sollten etwa gleich alt sein, gleichaltrige oder jüngere Weibchen können häufig problemlos dazu gesellt werden. Ältere Weibchen ordnen sich einem jungen Bock nicht immer unter, häufig setzen sich junge Männchen aber durch. "


    Hab ich noch bei "diebrain" gefunden.


    Jetzt schlaf ich erstmal noch drüber. Ich denke ich hätte meinen kleinen Teddy nicht nehmen sollen, nun hab ich den Schlamassel und muss es wohl so versuchen.


    Vielen lieben Dank erstmal


    Phlox

  • Ich hab hier eine ziemlich lange anstrengende Zeit mit einem schlecht sozialisierten Weibchen, das von einem nicht sozialisierten Kastraten großgezogen wurde hinter mir. Ich habe jetzt endlich einen Kastraten, mit dem sie sich versteht. Wenn sie sich vernünftig auf Meerschweinisch verständigen würde und richtig auf die Signale der anderen reagieren würde, hätte ich ein sehr viel ausgeglicheneres, glücklicheres Schweinchen.


    Deswegen würde ich sechs Wochen warten und kleine Mädchen zu dem dann 3 Monatigen Kastraten setzen (naja, ich würde das nicht tun, das war jetzt nur mein Gedanke). Du hast dir ja noch nicht explizit welche ausgesucht. Ich bin sicher Kölle bekommt bestimmt auch alle zwei Wochen oder so "neue Ware" rein.