Meerschweinchen Haltung

Gartenhaus?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hi,


    ich bin am überlegen statt in ein Außengehege, in ein gebrauchtes Gartenhaus zu inverstieren.


    Ich würde gerne einige Erfahrungen/Meinungen von Leuten die Außenhaltung und von Leuten die "Gartenhaushaltung" haben, hören.


    Seid ihr mit eurer Haltung zufrieden?
    Was sind die Nachteile/Vorteile bei der jeweiligen Haltung?
    Und wie ist es im Winter?
    ...


    Danke schonmal! :)

  • Hi


    Habe zwar noch kein Gartenhaus fuer die Schweinchen aber meine leben in Kaltstallhaltung in unserem alten Gartenschuppen.


    Im Winter kann es natuerlich kalt werden, aber selbst -15 Grad wurden locker weggesteckt bei uns.


    Gartenhäuser kann man aber auch richtig isolieren so das die Temperatur nicht alzuweit absinkt.


    Wichtig ist jedoch ein isolierter Schutzbereich (Schutzhuette) der je nach Anzahl der Tiere in der grösse variiert.
    Meine haben diese zwar selten benutzt, aber er sollte denoch da sein.


    Vor und Nachteile kann ich nur fuer mich aussprechen.


    Vorteil:
    -Viel mehr platz und weniger staub im Haus^^
    -Die Tiere werden nicht dauernt durch uns Menschen *belästigt*
    -doch die unterschiedlichen Temperaturen, macht ihnen ein Wetterwechseln nicht viel aus.


    Nachteil:
    -Ist das Gartenhaus nicht geheizt kann man sich im Winter schnell kalte Finger beim saubermachen holen.
    -Der intensivere Kontakt zu den Tieren fehlt
    -einfach mal zum durchchecken reinholen klappt dann natuerlich auch nicht


    Ob es nun mehr arbeit ist... sei dahingestellt. Beobachtet werden muss so oder so, ob es ihnen gut geht. Mag einem in der Kälte aber schlimmer vorkommen^^


    lg

  • Hallo !


    Wie siehts denn mit Luftzirkulation aus?


    Das Problem habe ich auch, meine Kaninchen leben im Gartenhaus, und da muss ich mir noch irgendwas ausdenken ..


    Im Sommer wirds da ziemlich warm drin, da muss man sich dann was überlegen.
    Vor allem weil da ja kein Wind reinkommt, oder ?
    Dann steht die Luft und wenns dann 35 Grad sind?!

  • Was heißt denn Kaltstallhaltung :?: :shock: Ist das ein anderes Wort für Aussenhaltung?


    Ich kenne jemand, wo die Schweine im Gartenhaus leben. Das ist ca. 6 Quadratmeter groß und ca. 2 m hoch, so dass Mensch bequem drin stehen und ausmisten kann.


    In dieser Gartenhütte stehen 3 isolierte Schutzhäuser drin. Insgesamt leben dort acht Schweinchen. Im Winter sind diese kleinen Schutzboxen gut mit Streu, Heu und Stroh ausgepolstert, und in der Gartenhütte selber liegt auch viel Stroh. Die Gartenhütte ist also so groß, dass die Schweine trotz der drei Schlafhütten sich gut fortbewegen können.


    Und was das wichtigste ist: die Schweine haben durchgehend Zugang zum großen Aussengehege ( traumhafte 25 Quadratmeter, aber das hat ja leider nicht jeder zur Verfügung).


    So können die Schweine sich immer warm laufen. Die Tür zim Gartenhaus steht immer einen Spalt weit offen, nur nachts werden die Schweine in den Stall gesperrt. In den drei Schlafboxen sind zusätzlich noch kleine Luftlöcher gebohrt, damit die Luft zirkulieren kann.

Ähnliche Themen wie Gartenhaus?