Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenentzündung- Tipps?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Leute,

meine Kiko hat eine Blasenentzündung, und ich muss ihr jetzt 10 Tage lang AB verabreichen. Sie ist allerdings etwas wehrig, hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich das AB am besten ins Schwein bekomme? Wenn ich es nicht alleine schaffe, bedeutet das einmal täglich zum TA, Spritze geben...

Gibt es sonst noch was, was ich tun kann, um den Heilungsprozess zu unterstützen? Kräuter oder Tee, die gut sind?

Lg,
    Destiny

• Hallo,

du kannst versuchen, ihr Cranberrys (ohne Schwefel etc, am besten aus nem Bioladen) zu füttern.

Dieser Tee spült schön durch, kannst du in der Apotheke mischen lassen.. Vorher anrufen, die müssen das erst bestellen, dauert schlimmstensfalls bis morgen:
    Goldrute (Solidaginis herba)
    Brennessel (Urticae folium)
    Birkenblätter (Betula folium)
    Löwenzahnkraut (Taraxaci herba)
    Melissenblätter (Melissae folium)

Je 10g davon zusammenmischen lassen. Mein Mäuschen, das auch Blasengries hat, bekommt davon täglich 3-5 ml.

Eine Wärmflasche oder ein SnuggleSafe, auf das sie sich setzen können, wird auch gerne angenommen.

Alles Gute!
    Lys

• Hallo,

hab´ich große Erfahrung mit. Meine Dulchinea hat auch grad wieder eine Blasenentzündung überstanden.

Der Tee von Lys ist gut, ich nehme aber auch gern den Blasen- u. Nierentee von Heilbrunner, den trinken sie recht gern, sind in etwa die Inhaltsstoffe drin, die Lys beschrieben hat, ich lasse ihn aber nur 4 Minuten ziehen, da kannst du dann das AB kleinmörsern in dem Tee auflösen und mit einer kleinen Spritze ohne Nadel geben.

Gut bewährt haz sich auch meine selbst gemachter Gurkensaft. Einfach Gurke nach Bedarf in den Entsafter und dann die AB in dem Saft auflösen. Kannst auch etwas Möhre zugeben, wenn es besser schmeckt.

Meine sind ganz verrückt nach dem Saft, wenn ich den dreien mal eine Party geben will, mach ich den Saft und halte nur eine kleine Spitze hin, es gibt dann richtige Drängeleien wer zuerst an die Spritze darf, ich mache den Saft nac so einer Blasenentündung auch noch über einen längeren Zeitraum um sicher zu gehen, dass sie genug trinken und der ganze Mist vernünftig ausgespült wird und der Saft hat sich als richtige Geheimwaffe erwiesen, völlig stressfrei. Ich muß meine 3 Lieblinge nicht mal aus dem Gehege nehmen, die stehen richtig Schlange.

Hab ich zwar noch nicht probiert, aber vielleicht kann man auch etwas frische Brennessel mit entsaften, ist ja auch harntreibend.

Ich drück dir die Daumen, dass dein Süßer das alles schnell abwirft

LG
    Sandra