Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hartnäckige Blasenentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Liebe Meerschweinchenfreunde,


    meine Hannelore kämpft seit einem Jahr gegen eine Blasenentzündung an. Mehrfach bekam sie Antibiotika-Kuren, auch unterschiedlicher Art. Auch ihre Blase wurde gespühlt. Aber die Coryne-Bakterien kommen immer wieder.
    Ansteckung durch die anderen beiden Schweine ist auszuschliessen, da diese negativ getestet wurden.


    Hat jemand Erfahrungen oder Ideen, was man noch versuchen könnte? Homöopathie halte ich für einen Placebo und Glaubenssache.


    Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen.


    Vielen Dank und lieber Gruss, Frau Schwein

  • Außer Wärme, AB, Schmerzmittel und massiver Flüssigkeitszufuhr kann ich dir leider auch kein Zaubermittel nennen. Blasensteine sind ausgeschlossen? (Röntgen in mehreren Ebenen oder gründlicher Ultraschall) Die können sich bei Blasenentzündungen leider sehr schnell noch zusätzlich bilden.

  • Hey hatte selber auch mein meeri mit schlimmen blasenproblemen.
    Ihre Blase wurde insgesamt 2-3 gespült. Ich habe sie gepäppelt und alles mögliche gemacht, wärme Kissen USW.
    Sie bekam Baytril und medacam gegen die Schmerzen. Es war dann mal weg und nach einen halb Jahr kam es wieder. Obwohl die anderen nichts hatten.
    Es ist warm bei mir und der Boden des Käfigs wär auch nicht kalt. ( gebe jedEm als tipp als unterläge Styropor zu nehmen ) min. 8cm wegen kaltem Boden.
    Nach langem hin und her bekam sie Verstopfung , wegen vielen Antibiotikum.
    Letztendlich hatte sie so starke schmerzen beim harndrang das sie laut geschriehen hat. Dann kam der Ta und hat sie Zuhause erlöst.
    Seit dem probiere ich es zwar wenn ein meeri krank ist es gesund zu bekommen, lass es aber nicht mehr so leiden wie Maggie damals.
    Wenn es nicht funktioniert , erlöse ich das meeri gleich. Und versuche und versuche nicht weiter, wenn bereits alles versucht wurde.
    Klar die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber ein Wunder passiert oft nie.
    Vielleicht hast du mehr Glück..
    Lg


    Und vergiss nicht ihr bebe Bac immer zu geben. Da das Antibiotikum auf Dauer dem Magen Darm Trackt kaputt macht.
    Du kannst außer sie warm halten bzw anbieten , Schmerzmittel, Antibiotikum, bene Bac, nicht mehr tun.
    Wo steht den dein Eb? Vielleicht ist auch der Boden zu kalt das sie sich immer wieder eine blasenentzündung holt.
    Kann Styropor nur empfehlen, dann einen Teppich und dann den Eb drauf .
    Evt innen noch alumatten Unters Kleinstreu.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Pardona:
    Ja Blasensteine wurden ausgeschlossen. Hannelore hatte eine Blasenspülung, wo auch kleine Steinchen mit rausgespült wurden.


    Was meinst du mit Röntgen auf mehreren Ebenen? Ultraschall gab es auch.


    Merlin90
    Ja, Benebac gebe ich natürlich immer.
    Die Idee mit der Wärme ist gut, denn mein Gehege steht auf dem Boden, allerdings auf Rollen.



    Aellin
    Nein auf Chlamydien wurde nicht getestet. Was hat es damit auf sich?


    Liebe Grüsse, Frau Schwein

  • Ich ernähre die Schweine kalziumarm, nachdem die Blase Hannelores gespühlt wurde. Ich habe dazu eine Liste mit Gemüsevorschlägen erhalten. Es gab / gibt: Gurke, Tomate, Möhre, Paprika, Blumenkohl, Apfel, Kohlrabi. Derzeit gebe ich auch etwas Lattich, wobei das nicht auf der Liste steht.
    Ausserdem habe ich noch etwas Trockenfutter mal zwischendurch. Da gibt es jedoch nicht viel. Allerdings weiss ich nicht, wie Kalziumreich das ist?


    Liebe Grüsse, Frau Schwein

  • Salat ist gut, wenn sie es vertragen: nass geben. Viiiiiiel Gurke, Sllerie ist auch gut. Trockenfutter/ getrocknete Kräuter sind extrem Kalziumreich, nicht, oder nur in winzigen Mengen geben.


    Röntgt man das Schwein nur von obene, kommt es vor das die Blasensteine vom Becken verdeckt werden. Blasengries verursacht die gleichen Symptome wie eine Blasenentzündung (Blut im Urin, Schmerzen beim Harnabsatz) und begünstigt immer neue Infektionen. Ich gebe meinen Blasenschweinen zusätzlich Allrodin, das säuert den Urin an und soll gut für die Blase sein.

  • Unser Travis hatte auch immer wiederkehrende Blasenentzündungen, letztendlich steckte eine andere schwere Erkrankung dahinter, die erst später festgestellt wurde.
    In Deinem Fall könnte vielleicht noch Propolis zur Unterstützung des Immunsystems noch helfen, außerdem wirkt es antibakteriell. Hier haben wir gute Erfahrungen mit der Gabe von Propolis bei diversen Erkrankungen gemacht.

  • Hallo Schweinefreunde,


    vielen Dank für eure Tipps.


    Pardona:
    Hannelore wurde seitlich geröngt. Ansonsten gab es regelmässig Ultraschall um die Blase zu punktieren (für die Urinuntersuchung).
    Die Blase von Hannelore wurde im Juni gespühlt. Seit dem ernähre ich sie kalziumarm.


    Miriam
    Darf ich fragen, welche andere Krankheit dies war? Vielleicht kann ich das bei Hannelore auch abklären lassen.


    Hannelore hatte in jungen Jahren schon mal einen Blasenstein, der operativ entfernt werden musste.


    Liebe GRüsse, Fra Schwein

Ähnliche Themen wie Hartnäckige Blasenentzündung