Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Jonas Hibbelthread

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)


  • Hallo,
    das mit der Blutung war ich. Doch es ging darum, dass ein wenig Blut 8h nach der Geburt kam. Über die Zähigkeit und Farbe des Blutes wurden auch merkwürdige Angaben gemacht, die nicht ganz hinkamen. Weiterhin gab ich auch den Rat zum Tierarzt zu gehen und der kleinen "Familie" ein wenig Ruhe zu gönnen, damit sie (wie nun geschehen) endlich richtig säugen kann. Letztendlich hat sie aus Stress auch noch ein junges verstoßen. Aber das ist hier nicht Thema.


    Ja, ich denke, die Züchterin gab mir die Damen weil ich erfahren bin. Kleintiergeburten sind ähnlich! Zumindest was die Komplikationen angeht. Ich habe Widder gezüchtet und stehe in innigem Kontakt zu meiner Schwester, einer Meerizüchterin (seit 12 Jahren). Wenn du selbst deine Zuchtgruppen mit so vielen Tieren unterbringen musst, weil dich das Schicksal hart erwischt, dann hätte ich mich ebenfalls als gute Wahl gesehen ;)

  • Zitat von Phöni

    Und genau für diese leute ist dieses Forum da. Manchmal nervt es zwar, aber so können wir den Besitzern helfen ihre Haltung zu verbessern.
    Einige haben hier die Tipps angenommen und umgesetzt und schauen hier nun öfter vorbei.


    Klar, darfst du dich löschen lassen.


    Na wenn es nur für die Zooladentierbesitzer ist, dann bin ich hier ja sowieso völlig falsch :roll: Das sollte man allerdings dann wirklich in die Beschreibung des Forums schreiben. Völlig missverständlich meiner Meinung. Zur anderen Gruppe der Nottieraufnehmer gehöre ich ja anscheinend auch nicht, obwohl ich zwei Tiere aus einem Notfall aufnahm, und versuche wenn möglich, die ganze Gruppe zu behalten und ihr ein schönes Leben bei mir zu ermöglichen.

  • Zitat von CaBrie

    Na wenn es nur für die Zooladentierbesitzer ist, dann bin ich hier ja sowieso völlig falsch :roll: Das sollte man allerdings dann wirklich in die Beschreibung des Forums schreiben. Völlig missverständlich meiner Meinung. Zur anderen Gruppe der Nottieraufnehmer gehöre ich ja anscheinend auch nicht, obwohl ich zwei Tiere aus einem Notfall aufnahm, und versuche wenn möglich, die ganze Gruppe zu behalten und ihr ein schönes Leben bei mir zu ermöglichen.


    Wie kommst du denn jetzt auf Zooladentierbesitzer??? :lol: Sorry, aber so langsam wirds lächerlich.


    Und mich hast du alles andere als überzeugt. Wenn du denkst, Meerschweinchen sind wie Menschen oder Widder hast du dich da ziemlich vertan. Les dir am besten mal verschiedene Homepages zu Trächtigkeiten durch.


    *letzter Post*

  • Zitat von Phöni

    Dass nach 8h noch Blut rauskommt ist NICHT normal!
    Bei Menschen oder Widdern vielleicht (über die weiß ich nichts), aber nicht bei Meerschweinchen, DAS kannst du nicht vergleichen!


    Ja ist doch okay, ich dachte, man hat es in dem anderen Thema schon geklärt, und eh du dich weiter reinsteigerst, waren meine Ratschläge wohl nicht alle so verkehrt, ne? Zumal ich auch zum Tierarzt geraten habe!


    Zitat von Fortresca


    Eine Notübernahme ist kein Notfall. Du hast einen kompetenten Ansprechpartner außerhalb des Forums und erstmal keine Probleme zu erwarten. Das ist ein großer Unterschied zu x-beliebigen, evtl kleinwüchsigen, zu jungen Zooladentieren, deren genetische Mischung unbekannt ist usw usf...


    Phöni: Deshalb. Was es mit lächerlich zu tun hat, wenn ich mich auf einen vorhergeschriebenen Beitrag beziehe, frage ich mich wirklich!


    Ich finde deine Schreibweise äußerst anmaßend bezüglich meiner Erfahrungen oder Nichterfahrungen. Die Diskussion bezüglich des Wurfes gehört doch in einen anderen Thread, oder?


    Edit: Ich möchte da allerdings noch erwähnen, dass es der Mutter wohl trotz des kurzen Ausstoßes an Blut ja gut ging und es keine inneren Verletzungen gab (in diesem Falle, wäre die Blutung nicht zwischenzeitlich unterbrochen gewesen!). Es gibt immer Abweichungen von der Regel, wie man in dem Fall ja sehen konnte. Einen Tierarzt zu Rate zu ziehen, ist jedoch immer sicherer, wie ja mehrmals geraten wurde.

  • *hibbel hibbel hibbel*


    Magste mal kurz in den Stall gucken, ob sich was getan hat.


    Die Diskussion hier ist total sinnfrei und zu vernachlässigen.



    Einige User scheinen mal wieder brünstig zu sein... :roll::lol:

  • Dann verabschiede ich mich mal für heute und hoffe, dass es morgen endlich Babyfotos gibt.


    (Kanns kaum erwarten)


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Das Hibbeln hat ein Ende. Jona hat gestern zwischen 23.43 und 0.12 5 ganz süße Babys ausgepackt. Fotos gibts eventuell heute im Laufe des Tages. Sie sind alle fit und munter, trinken gut, flitzen rum, knabbern alle schon Heu.


    2 Dalmatiner scheinen es zu sein und 3 einfarbige, eventuell Agouti, ich hab noch nicht genau geschaut.


    Die Geburt war schnell und komplikationslos. Heute morgen wies nichts mehr darauf hin, dass eine Geburt stattfand, außer die 5 Racker.


    LG die glückliche CaBrie

  • Herzlichen Glückwunsch!!


    Was wiegen die Kleinen denn?


    Freue mich, dass alles so gut geklappt hat und wünsche der Mami, dass es der letzter Wurf war, den sie ertragen musste!


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Hallo,
    die kleinen wiegen zwischen 82 und 98 Gramm.
    Fotos lade ich nachher hoch.


    Beim Wiegen hab ich sie mir alle genau angeschaut. Es sind drei Otter Babys und 2 Dalmatiner. 3 Mädels, 1 Bub und ein eventuell Mädel, das erkannte man vorhin auf die Schnelle nicht sofort. Ich tippe aber Mädel.
    LG

  • Dann hast du ja jetzt wirklich die Bude voll Schweinchen...


    Und das andere Weibchen packt ja demnächst auch noch was aus...


    Weißt du schon, ob du einen Teil behalten willst oder vermittelst?