Meerschweinchen Verhalten

Habe ich sie tatsächlich erzogen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Huhu, Guten Morgen!

Im Moment mache ich ja jeden Tag/ jeden zweiten Tag die Pipiecken und altes Heu aus dem Gehege der beiden.
    Wenn alles "schlechte" weg ist, schiebe ich das Einstreu in die hintere Ecke und in die vordere kommt neue.
    Heute ist mir aufgefallen, das sie nur da hin gepinkelt haben, wo das "schmutzige" Einstreu ist. Das saubere... bleibt sauber, bis es in die hintere Ecke gekommen ist.

Zufall? oder habe ich ihnen da was beigebracht?
    Ich finds praktisch ;)

Liebe Grüße

• Klar nutzen sie den...aber Pipi machen meine z.B. auch lieber dort, wo sie sich wohlfühlen, meist beim Heu fressen.

Ich lass auch immer etwas von der alten Einstreu im Gehege wenn ich ausmiste, ich denke, für die Schweinchen ist es ein gutes Gefühl, wenn sie dann trotzdem noch Vertrautes riechen können :)

• ich mache irgendwie gar nicht mehr komplett sauber, da immer die hintere Ecke rasugenommen wird, und dann mit dem sauberen Einstreu von vorne ausgelegt wird, brauch ich gar nicht komplett sauber machen... oder?
    Riechen tun sie jedenfalls nicht.
    Einmal im Monat werd ich wohl aber doch alles rausnehmen, damit ich das ma auswischen kann ... hmm ;)

• Hallo!
    Bei mir ist das auch so, meine machen nur in den hinteren Bereich unter die Unterstände und eben mal vor die Heuraufe :P Aus Bequemlichkeit hab ich da jetzt Plastikschalen hingestellt, die kann ich zum saubermachen einfach rausnehmen, danach füll ich auch das "alte" saubere Einstreu in die Plastikschalen... Und im Dauerauslauf ist es genauso, dort steht auch eine Schale mit Steu, da gehen sie rein oder laufen hoch in ihren EB :P Und ihre Böhnchen verteilen sie auch nur in den Schalen, mal ganz selten das ich im Auslauf eine Bohne wegfegen muß. Ich find das echt praktisch und bin stolz auf meine Schweinchen!
    Komplett durch den EB wischen mache ich eigentlich nur alle 8 Wochen, denn sie pinkeln ja in die Schalen die ich öfter ausspüle.

Na, da haben wir unsere Schweinchen aber gut erzogen :P

• Hallo,

darf ich dazu fragen was man da für Schalen nehmen könnte. Kannst Du vielleicht einen Link oder ein Foto zeigen wo man die sieht? Ich würde dann im neuen EB auch unter die Etage so etwas stellen.

Vielen Dank

Phlox

• Aber die haben doch so einen hohen Rand, oder? Ich dachte man müsse einen flache Schale nehmen, so wie ein Blumenuntersetzer?

Danke auf jeden Fall, ich werd mich mal danach umsehen.

LG
    Phlox

• Sorry, gerade erst deine Frage gelesen. Also, am Besten find ich so Schuhabtropfschalen https://www.amazon.de/gp/product/B0038CTF94/ref=s9_simh_gw_p60_d1_i3?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0TDCTQCF5SKMDWS45P2V&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128 , die ich habe sind aber richtig rechteckig und es passten genau 2 Stück in meinen hinteren Teil des EB´s :P

• Genau, super Idee, das werd ich besorgen, die sind auch schön flach. Danke für den Denkanstoß

Liebe Grüße
    Phlox

• "Lustig", bei mir ist es genauso. Im hinteren Teil des EB ist immer alles vollgepieselt und der vordere Teil ist sauber. Alle 2 Tage mache also den hinteren Teil sauber und schiebe dann den vorderen nach hinten und vorne kommt frisches neues Streu rein. Alle 2 Wochen mache ich dann komplett alles raus und frisch rein.

Das mit diesen Schalen sollte ich auch mal versuchen, ich habe schwarz-weißen PVC im EB und auf den weißen Flächen sind schon (2 Monate alt) gelbe Flecken.... Sehr guter Tip.... :wink:

LG

• Witzig,

nachdem es bei mir jetzt so nach Pipi gemüffelt hat habe ich auch angefangen alle 2 Tage die Pipiecken wegzumachen und den vorderen Kram nach hinten zu schieben. Mal gucken ob meine dann auch so lieb sind nur hinten zu pieseln!? *lach*