Meerschweinchen Haltung

Webteppiche

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich sehe auf Bildern von Ausläufen immer wieder Webteppiche. Sind die gut bei nicht in die Kiste pullernden Schweinen? Also: saugen die gut und lässt sich das Streu/Heu davon wieder gut entfernen bevor man sie in die Wäsche steckt?

Ich habe in meinem Auslauf so eine Synthetikdecke. Die ist sehr weich, aber Pipi geht direkt durch (auf die Teichfolie) und die Pipistellen sind immer klatschnass :roll:

Nicht schön und deswegen suche ich Abhilfe in Form von was dickerem als Handtücher. Bodenwischtücher saugen übrigens gut, aber darin bleibt alles hängen, zum Verzweifeln!!!

Lieben Dank
    Simone

• @Elvira: danke! aber diese kleinen urindichten Decken sind nach einem Tag immer klatschnass, sehr unangenehm :-(

Muss mich mal mit einem VetBed beschäftigen und zum "Zoofachgeschäft" fahren ;-)

Smiley: bei liegt schon auch eine Teichfolie drunter, aber ich möchte halt nicht, dass die Schweine im Nassen laufen...

Vielleicht lege ich die Bodenwischtücher auch unter die Decke, mal schauen...

• Huhu,

Ich habe Fleecedecken im Auslauf. Die sind ganz günstig und saugen prima alles auf. Sind nur ein bischen schwerer zu reinigen. Mache das immer mit einem Handschuh. Dauert aber auch nicht allzu lange. Ich finde es prima. Probiers doch mal aus!

• Hallo,

Ich reinige die immer mit so Einmal-Gummihandschuhen und nach dem waschen noch mit einer Fusselrolle. So viel bleibt da nicht drin hängen. Du kannst die Decken auch absaugen. Ich hab halt 4 Langhaarschnuten, da ist haarmäßig schon ganz schön was los aber mit dem Handschuh wird das immer wieder einigermaßen sauber.

• Ich hab mir heute mal ne Fleecedecke geholt, da die bei meinen Schweinchen nich urindicht sein muß, wollte ich das mal probieren.

Da brauch ich nur eine für den AL :wink:

• Ich nehme Moltontücher mit Gummikern, das sind solche Nässeschutzteile,
    eigentlich für die Matratze. Sind eben richtig wasserdicht, aber oben und unten weich.
    Gibts immer mal bei Aldi Nord für 6.99 und sind leicht zu waschen.
    Unsere Hanfstreu lässt sich gut abschütteln.
    Für die Ebenen und Häuser hab ich so ein Teil mit der Schere zugeschnitten, nach ein paar Tage wende ich die Teile wegen der Flecken, dann kommen sie in die Waschmaschine.

• Picknickdecken hatte ich vor der Teichfolie, die helfen schon mal :-) Saugen aber noch nicht so gut.

Und dann muss ich gestehen, das sind Fleecedecken, die ich bereits im AL liegen habe und die sind auch soweit ok, aber bei der Pipimenge müsste ich mehrere übereinander legen ;-)

Habe jetzt mal als Versuch so einen großen Bettüberwurf aus reiner Baumwolle von IKEA zusammengelegt und da hin gelegt, wo die Unterschlüpfe sind. Mal schauen, wie die so saugen.

Moltontücher ist eine Idee, auf die ich (natürlich, sonst würde ich hier nicht schreiben ;-)) nicht gekommen bin. Werde mal aufmerksam die Lidl und Aldi Newsletter lesen und los spurten, wenn so was da mal wieder gibt ;-)

Danke! :-)

• Hallo,

Ich hab im Auslauf alte Bettlaken, bzw Bettdeckenüberzüge liegen, jeweils vierfach (Bettlaken) bzw doppelt (Überzüge). Ich vermute allerdings, dass der Teppich drunter trotzdem mal was abbekommt :?

Unter den Unterständen, bzw Häuschen habe ich dann auch noch mindestens ein einmal gefaltetes Handtuch (größere Unterstände) oder ein mehrfach gefaltetes Handtuch (Häuschen). Unter den Häuschen ist auch noch ein Karton. (Manche Häuschen sind einfach aus Karton, da hab ich den Boden dran gelassen, unterm Holzhäuschen liegt ein Karton.) Und auf dem Karton liegt nochmal Zeitung (ein paar Blätter) und die wird dann vom Handtuch bedeckt. Da glaub ich geht nicht viel durch. Die Handtücher sind oft ganz schön versaut, aber dann fliegen sie eben wieder in die Waschmaschine. Die sind extra für die Schweinchen und ich wasche sie im Kochwaschgang (95 Grad).

Gegen das Einstreu hab ich jeweils eine Fliese vor die Käfigtür gelegt, sozusagen zum "Pfoten abstreifen". Das funktioniert soweit auch ganz gut. Die Bettdecken (glatte Baumwolle) lassen sich aber auch gut ausschütteln. Schüttel ich immer beim Saubermachen in den Käfig, und schaufel dann alles raus.

LG,
    Lady