• Ich spiele mit dem Gedanken, meinen Schweinchen einen Dauerauslauf anzubieten. =)


    In meinem Eigenbau wohnen oben ( 2 Etage + kleinere Zusatzetage) meine 2 Mädels mit ihrem Kastrat.
    Unten in der 1. Etage wohnen Bommel und Söckchen. Zwei unkastrierte Brüder. Die beiden verstehen sich eigentlich sehr gut. Doch in letzer Zeit kam es zu richtigen Bockkämpfen :? Einen Tag richtig schlimm, so das ich Eingreifen musste.
    Jetzt ist wieder alles in Ordnung, die Rangordnung ist wieder hergestellt. Damit die Harmonie bleibt, denke ich über einen Dauerauslauf für die zwei Böckchen nach, damit sie noch mehr Platz haben und sich gut aus dem Weg gehen können.


    Ich habe mal versucht es mit Paint aufzumalen :oops: ich hoffe ihr könnt euch etwas darunter vorstellen.



    Bereich für den Auslauf (schwarze Linie)
    Die gelbe Zeichnung soll die Plattform und die davon abgehende Leiter darstellen.



    Hier nochmal der Ausgang in den Auslauf.


    Meine Idee war, ein Loch in den EB zu sägen, das Viereck dann wieder einzusetzten und mit Schanieren und einem Riegel zu befastigen. So das ein kleine Tür entsteht, die ich auf und zu machen kann.
    Vor diese kommt dann ein Brett, von dem die möglichst flache Rampe abgehen soll.
    Wie findet ihr die Idee? Gibt es noch Verbesserungsforschläge?
    Für die Auslaufumrandung habe ich ein günstiges bunten Metallgitter bestellt.


    Ich habe noch ein paar Fragen 8)


    1. Meine wichtigste Frage: Was kann ich am besten als Untergrund nehmen? Ich habe überall Teppich und es darf nichts durchlaufen. Eine glatte, wasserabweisende Tischdeke als Unterlage war meine Idee.
    Nur was soll dann darüber? Ein Rasenteppich fällt raus, denn ich möchte, dass es auf jeden Fall waschbar ist und so regelmäßig in die Waschmaschiene gestopft werden darf. :wink:
    Handtücher verrutschen bestimmt und kleine Webteppiche sind mir für so eine große Fläche auch zu teuer, da ich ja auch noch welche zum wechseln bräuchte....hmm...


    2. Wie kann man das ganze möglichst günstig halten? Bin für alle Tips offen :D


    3. Habt ihr eine Idee, wie ich das ganze gestalten könnte, ohne das ich in den EB ein Loch reinsägen müsste? Eigentlich will ich das nicht....
    Evtl die EB-Klappe vorne offen lassen und von dort die Treppe mit Ösen eingehängt runterlaufen lassen?
    Da ich einen Hund habe, müssen die Schweinchen immer wenn ich weggehe komplett in den EB zurück. Das ist mir sonst zu gefährlich.


    Liebe grübelnde Grüße,
    Leckerlietante

  • Immer wieder schön zu sehen, wie Schweinchen ein Wohnzimmer einnehmen *hihi*


    Ich finde das mit dem Loch eine gute Idee. Kann verstehen, dass du deinen EB nicht kaputtsägen willst, aber da man es wieder zumachen kann, ist das doch okay, oder?


    Als Untergrund eignet sich sehr gut PVC oder Wachstischdecke. Ersteres ist etwas robuster und weniger rutschig, letzteres etwas günstiger. Darauf dann Handtücher oder Bettwäsche. Ein Bettwäsche-Set kriegt man bei Ikea schon für 5 Euro, Handtücher kosten ja auch nicht die Welt, bzw. hat man ja oft noch alte im Haus. Ich hab beides auf PVC (für 4qm 16 Euro gezahlt) und da rutscht nichts.
    Mit dem günstig gestalten: schade, dass du das Gitter schon bestellt hast, mit einem Klappgehege wärst du glaub ich billiger weggekommen, und es hat auch den Vorteil, dass kein Heu/Streu/Böhnchen rausfällt.


    Viel Spqß beim bauen!

  • Zitat von andrea1982

    ähm das erste was mir eingefallen ist das ich einfach unten drunter eine weitere etage für die zwei machen würde und somit ich mir keine gedanken mehr machen muss wegen teppich usw.


    Das geht leider nicht. Der Bau ist genau aufeinander abgestimmt und sehr massiv gebaut. Eine weitere Etage in dieser Form würde um die 100 Euro kosten. Das geht auf keinen Fall.
    Außerdem ist mir wichtig, dass der Bereich nicht eingestreut werden muss. Ich habe so hohe Streukosten und komm kaum hinterher mit der Entsorgung.
    Ganz unten ist nur ein Aufsatz für den EB. Dieser ist nicht lackiert, nicht mit PVC ausgelegt und nix. Steht so auf dem Teppich als Standgerüst. Es ist Stauraum den ich auf jeden Fall brauche.


    Und zu hoch daf es ja auch nicht werden. Bin nur 161 cm klein und komme an die oberste Etage nur mit Hocker ganz dran :wink:

  • So sieht´s bei mir aus:
    http://www.abload.de/image.php?img=merries073lmik.jpg


    Ich hab da auch die Plexiglasscheibe rausgenommen und dann einfach diesen Zaun in die Führungsschiene gesteckt. Hatte zuerst überlegt mir eine zweite Plexiglasscheibe zukaufen und da ein Loch für den Ausgang reinzusägen.
    Ich find deine Idee mit der Tür an der Seite eigentlich gut, nur wahrscheinlich etwas aufwändig... Deine Scheiben vorne, sind die durchgehend oder sind das zwei Teile? Vielleicht kannst du während des Auslaufes da einfach ein Brett/Plexiglas irgendwie befestigen mit Ausgang zu einer Rampe. Meine Rampe ist auch einfach mit Ösen befestigt und du bist klar im Vorteil weil dein EB nicht so hoch ist wie meiner :wink:
    Diese Gitterelemente hab ich auch, ich hab allerdings 2 Pakete damit es groß ist. Was mich stört ist halt das das Streu durch die Gitterstäbe fliegt. Pipi machen sie eigentlich in den eingestreuten Bereichen, obwohl sie da auch schonmal drüber gepinkelt haben und die ganze Sache dann unter den Gitterelementen über die Wachstuchdecke auf meinen Korkfußboden floß :oops: Ich hab auf der Wachstuchdecke jetzt keine Decken oder Handtücher, bin auch schon die ganze Zeit am überlegen, hab aber noch nicht das Richtige gefunden... aber wirklich wegrutschen tun sie auf der Wachstuchdecke nicht und der Korkfußboden ist nicht kalt und auch nicht so hart wie Fliesen, deshalb denke ich da du Teppich drunter hast geht es bei dir vielleicht auch ohne Decken. Hab auch schon gelesen das Leute um ihre Wachstuchdecken ein großes Spannbettlacken machen, vielleicht ist das was für dich?
    Läßt du den Auslauf stehen oder wird er öfter abgebaut? Denn wenn er stehen bleibt kannst du die Wachstuchdecke ja außen um das Gitter etwas hochschlagen und befestigen. Oder evtl doch zu Hartfaserplatten greifen, da könntest du die Wachstuchdecke mit Klebeband drankleben.

  • Huhu!
    Also ich denke die Lösung mit der Klappe an der Seite ist gut. Vorallem wenn sie immer wieder auch rein müssen. Sowas hatte ich bei meinem auch. Allerdings war das auf dem Boden, hab also keine Rampe mehr gebraucht in den Dauerauslauf. Ich würde dann allerdings nen Unterstand hinstellen und entweder mit weiteren niedrigeren Unterständen nach unten gehen oder eben eine flache Rampe. Würde die dann aber auch relativ breit machen (breiter wie in den EB's)
    Als Unterlage hab ich eine Wachstuchdecke. Kannst aber auch PVC nehmen. Und drauf hab ich nen Teppich, da meine Jungs zum Glück kaum drauf pinkeln nur kötteln. Aber bei I*** z.B. gibt es doch so Teppiche mit ner tollen Größe und garnich teuer. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80094047 sowas z.B. der is nich teuer und Du kannst ihn irgendwann, sollte er ziemlich am Ende sein austauschen. Ansonsten normal sauber halten.


    Wiesel
    Sieht toll aus! :D

  • Uii so viele Antworten Danke!!


    Meine Schweinchen stehen in einem Extrazimmer mit Schreibtisch und Co 8)


    Zitat von Selene


    Als Untergrund eignet sich sehr gut PVC oder Wachstischdecke. Ersteres ist etwas robuster und weniger rutschig, letzteres etwas günstiger. Darauf dann Handtücher oder Bettwäsche.


    Bettwäsche über die Tischdenke...das ist ne suuuper Idee! Danke!! :D


    Das Gitter hat mich nur 9 Europ gekostet, sieht schick aus und ist abwaschbar.


    @ Wiesel: Dein Auslauf und die gesammte Lösung finde ich super schick. Als ich das gesehen habe, bin ich auch auf die Idee gekommen :-)
    Meine Plexiglasscheiben sind fest eingeklebt und kann man nicht rausnehmen....
    Das durch die Gitter Streu fliegt ist nicht schlimm, da ich ja nicht einstreuen werde. Desswegen fand ich diese Gitter auch so klasse, schön bunt, günstig, schneller Auf- und Abbau und man kann sie schnell mal in der Dusche heiß abspülen.


    PaPu: Ja, an Unterstände die immer niedriger werden hatte ich auch schon gedacht.....vielleicht finde ich auch noch Bretter, Kartons usw. im Keller und kann eine breite und flache Treppe basteln.


    Der Auslauf ist auf jeden Fall so gedacht, dass ich ihn auch jeder Zeit schnell wieder ab und aufbauen kann. Beim Misten brauche ich den Platz und ich muss ja sowieso regelmäßig Staubsaugen usw.


    Wo bekommt man denn günstig eine Wachstischdecke?

  • Hallo Leckerlietante,
    Du hast einen sehr schönen EB und ich finde es toll, dass Du trotzdem noch einen Dauerauslauf machen willst, da werden sich die Schweinchen bestimmt wohlfühlen :D .


    Da ich aus Platzgründen einen Käfig auf Rollen habe, musste bei mir auch ein Auslauf her. Ich habe ebenfalls diese kleinen Gitter (natürlich 2 x, damit genügend Platz ist, also 2 x 6 Elemente, das macht so ungefähr 2 m x 1,50 m. Die Idee mit der Klappe ist prima, äh, ich bin nur nicht der Handwerker, um Dir konkrete Tipps zu geben.
    ABER:


    Zitat

    1. Meine wichtigste Frage: Was kann ich am besten als Untergrund nehmen? Ich habe überall Teppich und es darf nichts durchlaufen. Eine glatte, wasserabweisende Tischdeke als Unterlage war meine Idee.
    Nur was soll dann darüber? Ein Rasenteppich fällt raus, denn ich möchte, dass es auf jeden Fall waschbar ist und so regelmäßig in die Waschmaschiene gestopft werden darf. :wink:
    Handtücher verrutschen bestimmt und kleine Webteppiche sind mir für so eine große Fläche auch zu teuer, da ich ja auch noch welche zum wechseln bräuchte....hmm...


    Wachsdecken sind wunderbar und günstig und darüber kannst Du Fleecedecken legen, die ebenfalls billig zu haben sind bei P*c* Dom*ne oder I*ea. Ich wasche die Fleecedecken in einem alten Kopfkissenbezug in der Waschmaschine, die Wachsdecken ab und zu in der Badewanne. Obwohl ich eigentlich glaube, die könnte man auch in der Maschine waschen bei niedriger Temperatur und Schleudergang. Das ist wirklich die günstiges Alternative, nicht nur vom Preis her. Du kannst es außerdem schnell abbauen zum Putzen und Waschen :D .


    @ Wiesel: ja, sieht echt klasse aus Dein EB!


    @ Papu: wenn meine Schweinchen jetzt auf die Brücke kommen, dann sollte ich Rampen wie Wiesel anbieten, was meinst Du :lol: ?

  • Die günstigsten Wachstischdecken gibt es meiner Erfahrung nach in Krims-Krams-Läden. Ansonsten auch im Baumarkt, leicht teurer.


    Zitat

    Und zu hoch daf es ja auch nicht werden. Bin nur 161 cm klein und komme an die oberste Etage nur mit Hocker ganz dran :wink:


    :lol::lol::lol:
    Same here

  • Erstmal danke, obwohl ich noch nicht wirklich mit der Lösung meiner Rampe zufrieden bin, hätte sie nämlich lieber nicht nach vorne runterkommend sondern seitlich vor dem EB her, aber dafür war ich zu doof bzw ungeschickt...denn dann wäre der ganze Auslauf viel platzsparender unter dem EB :wink:


    Ich fege die Wachstuchdecke ab und 1x die Woche wische ich drüber! Wachstuchdecken bekommst du im Baumarkt, da kannst du sie dir auf die gewünschte Länge zuschneiden lassen, hab sie jetzt aber günstiger bei Thom*s Phi*lips gesehen auch zum Zuschneiden.
    Mit dem Bettbezug find ich auch eine super Idee, wenn man die Wachstuchdecke da reinmacht und dann den Reißverschluß zu...
    Wie kommst du denn an die Schweinchen wenn die Scheiben vorne fest sind? Machst du dann mit einem Kehrblech sauber? Wieviel platz hast du denn zwischen Frontscheibe und Plexiglas? Vielleicht kannst du da soetwas benutzen Brücke zum Verlassen Käfigs 63 mußt du nur ein Geländer dranmachen, kannst du ja auch vielleicht für deine Bedürfnisse in den passenden Maßen selber bauen. Und wenn sie nicht ins Gehege sollen nimmst du die "Brücke" einfach raus...

  • Zitat von Beanie-Babies

    Hallo Leckerlietante,
    Du hast einen sehr schönen EB und ich finde es toll, dass Du trotzdem noch einen Dauerauslauf machen willst, da werden sich die Schweinchen bestimmt wohlfühlen :D .


    Dankeschön :-)


    Ja, ich möchte meinen beiden Böckchen noch mehr Platz bieten. Sie brauchen das einfach. Und so haben sie mehr Möglichkeiten sich auch mal in getrennten Bereichen aufzuhalten. Man rechnet für zwei Böckchen ja 2 Quadrahtmeter. Das haben sie nur mit dem EB alleine nicht. (was auch sonst nie nötig war)
    Eigentlich lieben sie sich über alles, schlafen sogar eng aneinander gekuschelt und rufen sofort nach dem anderen, wenn er nicht in Sichtweite ist. Aber in letzter Zeit gibt es immer wieder Knatsch und einmal eine richtige Beißerrei.
    Bommel und Söckchen werden sich freuen. :wink:


    Das mit den Fleecedecken ist auch eine richtig gute Idee. Auf die einfachsten Dinge kommt man manchmal nicht :oops:
    Dann werde ich nachher mal losfahren und gucken was ich so günstiges finde. Bettlaken, Fleecdecken, Tischdecken....


    Zitat von Selene


    :lol::lol::lol:
    Same here


    8) hehe...du auch? Naja, man gewöhnt sich dran :D


    @ Wiesel: Die Brücke ist wirklich eine gute Idee. Sowas in größer mit Geländer wäre optimal, dann brauche ich nichts zersägen und kann schnell auf und abbauen. Danke :) Mal sehen wie ich das anstelle.
    Man kann die gesammte Vorderklappe (Holzrahmen mir Plexiglas eingefasst) herrunterklappen. In meiner Signatur ist ein Link zu Bildern von meinen Schnuten. Da kann man sehen, wie das funktioniert. :)

  • Zitat


    Das mit den Fleecedecken ist auch eine richtig gute Idee. Auf die einfachsten Dinge kommt man manchmal nicht :oops:
    Dann werde ich nachher mal losfahren und gucken was ich so günstiges finde. Bettlaken, Fleecdecken, Tischdecken....


    nur ein kleiner Gedanke zum Fleece: Falls du im Auslauf Heu anbieten willst, würde ich das nicht nehmen. Ist zwar schön kuschelig, aber man bricht sich immer dermaßen einen ab, um das Heu da wieder rauszukriegen :D Ansonsten hat man all das Zeug nämlich in der Waschmaschine bzw. im Trockner. Obwohl ich die Sachen in einem geschlossenen Kissenbezug wasche, findet mein Freund immer Heu und Streu in seinen Klamotten. Ich aber nie :lol: [/quote]

  • Hab mir gerade nochmal deinen link angeschaut. Du hast doch unten bei deinen Böckchen eine Hartfaserplatte drin, meinst du, würden deine Schweinchen da rüber springen? Wenn nicht, kannst du diese Hartfaserplatte (Streuschutz oder so?) ja einfach kürzen (an die Stelle kannst du dann einen Rampe oder Unterstand etc stellen), dann klappst du die Front einfach runter wenn sie in den Auslauf dürfen.

  • @Leckerlitante,
    mir ist gerade eingefallen, dass ich die Wachsdecken mal beim NK* gekauft habe, ich weiß natürlich nicht, ob's den bei Euch auch gibt.
    Es gibt auch immer mal wieder Angebote bei P*c* D*mäne für Wachsdecken am laufenden Meter.


    A propos Auslauf "weil sie das brauchen": stimmt genau! Wenn ich denke, dass meine die ersten 2 Jahre in einem 120x60 cm Käfig verbracht haben mit viel zu kleinen Häuschen (wohl nicht bedacht, dass die mal größer werden), mit fast nur Trockenfutter und ab und zu mal ne Gurke :roll: , dann freue ich mich jeden einzelnen Tag, dass ich meine Schweinchen habe und sie fröhlich im Auslauf rumwackeln können :lol: .

  • Juhuuu, ich hab ein bischen was zusammen bekommen. Nochmal danke für die ganzen Vorschläge und Tips :D


    Eine Wachstischdecke mit den Maßen 1,40 x 2,00 Meter für nur 2,06 Euro, da es ein Reststück mit Ostermotiv war. Was solls 8) *freu*


    In meiner Familie habe ich ein bischen rumtelefoniert und tada: 4 große Bettlaken zusammen bekommen.
    Das Gitter müsste diese Woche ankommen. *hibbel*


    Dann war ich noch beim Schuladen und habe nach Kartons gefragt. Hab 8 Stück geschenkt bekommen und werde gleich mal etwas basteln. Evtl. die Treppe und ein paar Unterschlüpfe.


    Alles in Allem hat mich der Spaß ca. 12 Euro gekostet und ist eine so große Erweiterung. Ich bin froh, dass ich alles so günstig zusammen bekommen hab. Nun werde ich mal etwas basteln gehen, die Wachstischdenke zurecht schneiden und Kartons bearbeiten. :wink:
    Wenn mir eine sichere Treppe nicht gelingen wird, muss ich mal im Keller nach Resthölzern suchen oder ein Brett aus dem Baumarkt besorgen.


    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Dauerauslauf - wie am besten gestalten?