Allgemeines

Schweinchen geht niemals ins Haus

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!


    Wir haben ja vier Schweine. Die Schutzhütte hat neben Freßraum 4 Schlafboxen, alle sind miteinander verbunden mit jeweils 2 Ausgängen.


    Drei Schweine liegen und schlafen dort auch, jeder in einer Box. Eine Box ist immer frei, weil das vierte Schweinchen, Polly, ausschließlich unter der Heuraufe liegt und schläft. Auch nachts. Die liegt also im Freßraum vor den Hütten der anderen.


    Ich habe ein Einzelhaus reingestellt, aber was war? Eines von den anderen Schweinchen hat sich dort sofort häuslich eingerichtet, und Polly lag wieder unter der Heuraufe. :roll:


    Jetzt geht es ja noch, aber im Winter wäre es ja doch etwas wärmer in
    einer Schlafbox.


    Hat von Euch auch jemand ein Schwein, dass Häuschen konsequent verweigert? Und immer außerhalb davon schläft?

  • Ich habe vor einiger Zeit zwei Mädels (1 Jahr alt) aufgenommen, die davor nur ein einziges Haus zu zweit hatten, mit einem winzigen Eingang (da mussten die richtig reinkriechen). Die Vorbesitzer meinte, sie haben oft gestritten und die beiden hatten auch Bisswunden. Ich nehme danz stark an, dass es bei den Streitereien vor allem ums Häuschen ging...
    Hier haben sie ein großes Haus mit zwei getrennten "Räumen" und jeweils zwei Eingängen. Trotzdem haben sie die ersten Wochen nicht in dem Haus geschlafen. Durchgegangen sind sie zwar, aber geschlafen haben sie nur unter Weidenbrücke, Rampe,... überall wo alle Seiten offen waren.


    Polly (hübscher Name übrigens :wink:) war doch auch ziemlich zerbissen, oder? Vielleicht ist sie früher auch mal gebissen worden, weil sie irgendwo in die Enge getrieben wurde. Deshalb meidet sie solche Stellen vielleicht noch.


    Sie ist ja auch noch ein Baby - vielleicht mag sie einfach nicht ganz allein in der Box sein ohne Sichtkontakt zu den anderen. Mein kleiner Kastrat ist anfangs auch ständig der Chefin hinterher gedackelt und lag immer in der Nähe.


    Ich würde also abwarten, ob sich das nicht "verwächst".

  • Fetz, das könnte natürlich sein! In dieser Zoohandlung hatten sie ja auch nur ein Haus. Und richtig, Polly wurde von einem anderen Meerschweinchen übel attackiert. Vielleicht ist sie auch in die Enge getrieben worden :shock:


    Polly ist auch von allen am meisten draußen im Gehege unterwegs. Oft auch allein. Vielleicht braucht sie etwas Platz um sie herum.


    Evtl. Ist sie traumatisiert.


    In einer Zoohandlung werde ich kein Tier mehr kaufen( die anderen drei habe ich von einer Privatperson, von der ich wusste, dass die Schweine dort sehr gut behandelt wurden). Ehrlich gesagt, habe ich mir über Kauf in Zoohandlungen erst Gedanken gemacht als ich Polly schon gekauft hatte und mich darüber hier ausgetauscht hatte. Ich würde es nicht noch einmal machen.


    Obwohl es natürlich toll ist zu sehen, wie so ein Schwein sich erholt, aufblüht und langsam wieder dichtes Fell bekommt.


    Ich beobachte die Sache mal weiter und hoffe, dass die arme traumatisierte Polly irgendwann dem Frieden traut. Die anderen Schweine sind nett zu ihr :D

  • Hab die Geschichte von Polly mitbekommen. Natürlich soll man nicht in Zoohandlungen kaufen, aber ich denke, das weißt du mittlerweile auch. Mach dir keine Vorwürfe, vielleicht war es auch Schicksal, dass du nicht wusstest, was hinter den Zoohandlungen steckt und du deshalb Polly retten konntest. Bin selbst mal auch fast schwach geworden wegen einer roten Rosette... deshalb geh ich jetzt nur noch in Zoogeschäften einkaufen, wo keine Tiere angeboten werden - kleiner Tipp am Rande für alle mit schwachen Nerven. :wink:


    Zitat

    Polly ist auch von allen am meisten draußen im Gehege unterwegs. Oft auch allein. Vielleicht braucht sie etwas Platz um sie herum.


    Sie kennt soviel Platz von früher wahrscheinlich garnicht. Finde ich aber toll, dass sie neugierig ist und nicht total verschüchtert. Ich hoffe, die Kleine entwickelt sich weiterhin so gut. :D

  • Nee, schüchtern ist Polly so gar nicht :mrgreen:
    Sie ist das einzige Schwein, dass Erbsenflocken von meiner Hand frisst :D


    Sie ist total neugierig, und wenn ich mit Futter komme, quiekt sie dermaßen laut :shock: ; dass so ein kleines Tier solche Laute erzeugen kann...


    Beim Bestücken des Futtertellers sitzt sie schon mit drauf und frisst während ich noch nachschichte und die anderen sich erst einmal in ihre Häuser verziehen :lol:

Ähnliche Themen wie Schweinchen geht niemals ins Haus