Meerschweinchen Vergesellschaftung

Problem bei der Vergesellschaftung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ich habe gestern Eddy, 1 1/2 jähriger Kastrat, der aber recht fit ist, durch den käfig rennt etc mit seiner neuen Partnerin vergesellschaftet. Sie heißt Bonbon und ist erst 7 Wochen alt.
    Da Eddy nichts mehr fraß musste ein neues Schwein schnell her und ich hatte keine Älteren weibchen gefunden :( Auch bei uns im Tierheim haben sie nur Jungtiere die zur Abgabe stehen :(


    Die Vergesellschaftung habe ich auf fremden Boden für beide vollzogen, und sie konnten auch ohne probleme nebeneinander fressen.


    Problem ist: sobald Bonbon rennt stürzt er sich Zähneklappernd - aber ohne sie zu beißen - auf sie. Sie rennt dann natürlich weg, angstschreiend aber er hört erst dann auf, wenn es ihm passt :/
    Ich habe grade mit der Frau geredet von der ich Bonbon habe, sie meint ich soll ein paar Tage abwarten, außer er beißt sie böse.
    Ich habe aber Angst, das sie total verstört und verängstigt wird. Ich glaube sie versteht sein Verhalten eh nicht :(


    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Kann es eventuell sein, dass sich sein Verhalten niemals geändert? Er hat nämlich mit seinem Vater schlechte Erfahrungen gemacht, der hat ihn auch so behandelt:(


    LG

  • Natürlich kann es sein, dass die Situation so bleibt.


    Aber eine Vergesellschaftung kann schon mal 3 Tage dauern. Länger würde ich wohl aber nicht warten (hier dauert sowas 1-2 Tage).


    Solange er sie nicht beißt, würde ich die beiden erstmal beobachten. Er will ihr wohl sehr deutlich klarmachen, dass er der Chef ist.


    Es darf nur nicht blutig enden. Etwas zwicken ist okay.

  • Bei mir ging es auch 2,5 Tage total heftig ab, da mein Chef-Weibchen den neuen Kastraten nicht so leicht akzeptieren wollte.
    Kann dir da nur raten, die Schweine einfach mal ein paar Stunden alleine zu lassen, damit du nicht so gestresst bist, die beiden werden das schon ausmachen.
    Es kann wirklich ein paar Tage dauern, auch ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, aber plötzlich war alles in Ordnung und seitdem verstehen sie sich toll.

  • mh danke für eure antworten :)


    m moment sieht es folgend aus: Eddy der Kastrat auf der ersten Etage, döst und die kleine sitzt unten im haus.


    Zwischendurch geht Eddy runter und jagd die Kleine, dann ist er total ärgerlich und geht wieder hoch.


    Aber ihr habt recht, ich warte nochmal 2 Tage, hab extra den Zelturlaub übers wochenende abgesagt, weil meine Eltern nicht so oft zuhause sind und wenn doch, dann nicht bei den schweinchen.


    Nochmal ne Frage: was mache ich denn, wenn es so kommen würde und sich Eddy mit niemanden versteht? Ich würde ihn ja niemals alleine halten, müsste ich dann soo lange suchen, bis er ein schweinchen mag, oder ist es nicht so schlimm, wenn 2 Schweinchen nicht ein herz und eine Seele sind?


    LG

  • ich wollte nur mal berichten, dass die beiden jetzt schon ein Herz und eine Seele sind. Hätte ich nie gedacht, zumindest nicht so schnell^^
    ich bin echt froh darüber, ich glaube diese kleine Maus kann man gar nicht hassen^^ zumindest hat sie nicht bei Eddy aufgegeben ^^

  • Na siehst du, dachte ich mir doch gleich.
    Aber ich kann dich verstehen, ich war während meiner VG auch mit den Nerven am Ende, vorallem, weil sogar drei Bisswunden dabei rauskamen...trotzdem hat es geklappt.
    Freut mich jedenfalls total für dich und ich wünsch dir und deinen Schweinis viel Spaß :wink:

Ähnliche Themen wie Problem bei der Vergesellschaftung