• Hallo :)


    Ich will euch mal den Futterplan für den Sommer vorstellen und euch fragen, was ihr da zu meint (Ich handhabe es erst seit diesem Jahr so)


    Früh gibt es ca. 4 Sorten Gemüse.


    Am Nachmittag gibt es dann:
    -Eine große Portion Gras: Mischung aus ca. 6 versch. Gräsern, z.B. Honiggras
    -eine Schüssel voll Kräuter, Blätter und Blüten:
    immer: Löwenzahn, Giersch, Gänseblümchen, Beifuß, Spitzwegerich, Breitwegerich
    manchmal: Luzerne, Zitronenmelisse, Himbeer-, Brombeerblätter, Rosenblätter, Wiesenbärenklau
    selten: Rosenblüten, (aus dem Topf:) Petersilie, Thymian, Basilikum


    Abends gibt es nochmal das Gleiche und dazu frische Zweige
    (immer: Haselnuss; selten/ im Wechsel: Weide, Birke, Apfel, Hainbuche, Feldahorn)


    Gras wird meistens (je nachdem, wann ich daheim bin) öfter aufgefrischt, ist aber auch sonst immer vorhanden.


    Heu und Wasser wird natürlich immer nachgefüllt/ ist immer da.


    Was mich ein wenig daran stört:
    Wenn es regnet, dann kann ich ihnen kein Grünfutter (außer Kräuter aus dem Topf) geben, deshalb muss ich dann immer kurzfristig für einen / ein paar Tage auf Gemüse umstellen. Ist diese Umstellung in Ordnung? (Ich habe es zwar schon immer so gehandhabt, frage mich aber seit Kurzem, ob Grünzeug und Gemüse nicht doch ein großer Unterschied ist.)

  • Ich denke nicht, dass es ein Problem ist, wenn du ab und zu Gemüse statt Gras gibst. Sie bekommen ja morgens auch Gemüse. Neu anfüttern brauchst du nur, wenn sie wirklich mal über Wochen/Monate was bestimmtes nichts bekommen haben.


    Ich sammle jeden Abend Gras und lege es wenn es noch nass ist, einfach eine Weile ausgestreut auf ein großes Handtuch ins Bad. Das trocknet eigentlich ziemlich schnell. Löwenzahn hab ich auch schon Blatt für Blatt abgetrocknet... man hat ja sonst nix zu tun. :wink:

  • wow!
    du hast nen tollen futterplan! wohnst du direkt im naturparadis? ein schweinetraum deine menüzusammenstellung!


    wenn es mal regnet handhabe ich es wie meine vorrednerin und lege das gras zum trocknen auf zeitung auf dem boden aus. das geht wirklich fix.


    :)

  • Naja, die Pflanzen wachsen alle in unserem Garten. Ist ganz praktisch, da muss ich nie laufen ;) wir wohnen ziemlich ländlich.


    Manchmal trockne ich da nasse Zeug auch auf Zeitungspapier, wenn ich Zeit dazu hab, aber oft dauert mir das zu lange. Deshalb gibts eben oft einfach Gemüse:


    Danke :)

  • das is ein super futterplan und bietet viel abwechslung. wenn du genug Gras usw vor der tür hats, könntest du sogar komplett umstellen. meine bekommen im Sommer gar kein gemüse und habe sehr viel mehr abwechslung durch das pflücken als im winter mit gemüse :D



    ahso, beifuß sollte auch nur selten gefüttert werden

Ähnliche Themen wie Mein Futterplan im Sommer - Was meint ihr dazu?