Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hirnschlag

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo
    mein schweinchen Stupsi hatte in der Nacht einen Hirnschlag. Er kann nicht mehr laufen und fressen.
    Die TÄ hat ihm Antibiotika gegeben. Selbst päppeln lässt er sich nicht richtig. Er kann nicht mehr gut schlucken. Er liegt die ganze Zeit in seinem Häuschen und hebt nur manchmal den Kopf.
    Die TÄ gibt ihm noch 3 Tage, wenn er sich bis dahin nicht merklich erholt hat rät sie ihn einschläfern zu lassen.

Mein anderes schwein hat am gleichen Tag einen Grützbeutel operativ entfernt bekommen. Es sieht jetzt natürlich nicht sehr schön aus, er frisst und läuft aber zum Glück normal.

Habt ihr eine Idee wie ich Stupsi zum schlucken bringen kann? Mit Wasser nachspülen ist bis jetzt noch das beste, aber auch das funktionert eher schlecht wie recht.

Bitte drückt alle Pfötchen und Daumen für meine Kleinen.
    Ich hoffe natürlich auch das beste, aber wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht daran dass Stupsi wieder gesund wird.
    lg

• Hallo,

wie wurde denn der Hirnschlag diagnostiziert?

Wurde kontrolliert, ob etwas im Hals steckt oder eine Entzündung vorliegt?
    Warum kann es nicht laufen? Sind alle 4 Beine betroffen oder nur einige? Wurden Knochen und Gelenke untersucht? Ist es ausgeschlossen, dass eine Verletzung vorliegt und das Meeri aus Schmerzgründen nicht läuft oder frisst?
    Was macht die Verdauung? Ist es aufgegast?

Welches Antibiotikum genau wurde denn verabreicht?

Lg
    Lys

• hey
    ich weiß es nicht so genau, da nicht ich sondern mein Vater beim TA war. (ich musste ja leider n die schule)
    Jetzt ist es eh egal, da er in seinem Häuschen für immer eingeschlafen ist :cry:

Natürlich bin ich total traurig, aber ich finde es besser wie wenn er eingeschläfert worden wäre...
    lg

• Och Du Arme;
    aber dein süßer Stupsi musste nicht mehr leiden und konnte zuhause friedlich einschlafen.

Fühl dich ganz fest gedrückt
    Und Du kleiner Stupsi komm gut an im Regenbogenland
    :cry: nic66

• Hallo Löwenzahn,

es tut mir sehr leid mit deinem Stupsi!!!

Aber Du hast alles getan, um ihm zu helfen. Es ist wirklich besser, wenn er sich nicht quälen musste. Wie geht es denn dem anderen Schweinchen nach der OP? Er ist ja jetzt alleine, oder?

Lieber Stupsi, komm gut auf der Regenbogenwiese an! Dort hast Du keine Schmerzen mehr!

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft Löwenzahn!