Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung von M und W hoch zwei

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    wir lassen jetzt unsere zwei Böckchen kastrieren, um jedem eines unserer Weibchen als Partnerin geben zu können, da die Jungs den Geruch der Mädchen jetzt doch nach über einem Jahr (davor gab es nie Streit)nicht mehr ertragen konnten und es zu heftigem Streit kam: Hilfe!!!! tiefe Bisse nach Revierkampf!!! was nun???


    Müssen wir dabei was beachten? Oder nur, dass sie am Besten im Freilauf zusammengesetzt werden und, dass wir natürlich 6 Wochen warten, damit keine Kinder mehr entstehen können.


    Wir werden dann zwei Gruppen mit je einem Weibchen und einem Männchen haben, die TÄ meinte auch, da ja jeder Kerl dann 'ne Ische hat, dürfte das okay sein :D:lol:


    Danke für eure Antworten!

  • Hallo,


    in deinem Text erkenne ich mich wieder. ;) So ging es mir auch: hatte zwei Jungs, die sich irwann nimma riechen konnten. Dann Kastration, 6 Wochen trennen und zum Schluss jedem ein Mädl geben.


    Aus Erfahrung kann ich nur sagen: Wenn die Weibchen gut sozialisiert und lieb vom Charakter her sind, dann gibts wohl keine Probleme. :)


    Bei meinem einen Pärchen wars zumindest so: Weibchen und Kastrat zusammen in den neuen Eigenbau gehockt und laufen lassen. Kurz abschlüffeln und dann wars das. Ein Herz und eine Seele. :)


    Bei meinem anderen Pärchen wars stressiger: Die Dame war ein ranghohes, zickiges Tier, dass sich mit meinem Kastraten gefetzt hat und es sind so einige Büschel Fell geflogen.


    Aber jetzt: Beide Gruppen leben nun friedlich mit ihren Weibchen. :) Auch die Zicke hat sich beruhigt und super eingelebt. :)


    Beachten müsst ihr im Grunde nur die normalen VG-Regeln: Platz, Versteckmöglichkeiten mit mindestens 2 Eingängen, viel Grünzeug zur Ablenkung, Zeit und viel Geduld. :)
    Und ich lege euch nahe, euch charakterlich liebe Weibchen zu suchen, die schon mindestens 1 Jahr alt sind und sozialisiert wurden. Dann sollte es eigentlich gut gehen. :)


    LG

  • wir haben ja sogar zwei Damen hier, weil wir damals unerwarteten Nachwuchs von unseren laut TA "Damen" bekommen haben, aber da eh zu viele Tiere in Vermittlungssuche sitzen haben wir zwei EB gebaut und jeweils als Paare getrennt.


    Sprich die Damen sind schon ausgewählt, wir hatten uns das so gedacht, dass wir die dominantere (und ältere) mit dem gleichalten und unter den Böckchen auch dominanteren Böckchen zusammen tun und die zwei weniger zickigen und auch gleichalten zusammen.


    Allein weil sie dann jeweils fast gleichalt sind müsste das doch gut passen, der?


    Danke und liebe Grüße


    PS: Morgen früh gehts zum Kastrieren, ich hab soooo Angst beim lezten mal ist es ja so schief gegangen, aber ich muss einfach vertrauen haben, dass die dritte TÄ einfach die richtige ist und sich besser auskennt, auf jeden Fall macht sie einen viel besseren Eindruck, kennt sich in vergesellschaftungsfragen usw. aus und hat uns infos zur OP gegeben, die wir leztes mal nicht bekommen haben, wie zum Besispiel, dass es nicht normal ist, dass das Schweinchen noch einen betäubten Eindruck macht, wenn man es abholt :(

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung von M und W hoch zwei