Beiträge von svenjanadine

    wir haben ihr ja angeboten was sie kannte


    jetzt fiepst sie immer ganz kurz und hat flankenatmung


    soll ich ihr das restliche schmerzmittel geben, wir glauben sie hat echt schmerzen, wir haben noch zwei dosen schmerzmittel, was wir ihr oral geben sollten abends und nachts

    Betty frisst überhaupt nicht nur 610gr
    Nachdem unsere Küchenwage kaputt war und Betty doch 810 gr wog, dann aber in zwei Tagen 30 gr abgenommen hatte haben wir mit Zwangsernährunge eingesetzt.


    Diese hat sie bereitwillig gekaut und es schien ihr sogar zu schmecken (rote Paprika-gelbe Paprika-Fenchen-Karotte-Gurke-Haferflocken-Mix).


    Davon hat sie jetzt über Nacht Blähungen bekommen und hat heute Morgen die Pipette verweigert, 5 ml haben wir mit biegen und brechen hinbekommen.
    Also sind wir zum Nottierarzt (leider der der überhaupt keine Ahnung hat, er hatte bei unseren ersten Meeris fals das Geschlecht bestimmt und hat Betty gerade wie einen Hasen raus gehoben und gar nicht ihre Pfötchen gestützt[so ein Arsch, sry]) der hat ihr jetzt zwei Mittel gespritzt ( ND Abd prall Rö 301, so stehts auf der Rechnung) und uns gesagt wir sollen ihr dreimal tägl. 5 Tropfen Sab Simplex geben. Er hat auch ein Röntgenbild gemacht ? ich glaube nur um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Dann hat er uns noch klar gemacht, dass sie vermutlich heute Nacht sterben wird, ich glaube er wollte, dass wir sagen er soll sie töten, aber Blähungen haben unsere anderen auch schon gehabt, das kann man doch gut behandeln, oder?
    Ist es richtig, dass ich ihr auch ein bisschen den Bauch massiere um ihr zu helfen zu pupsen?

    Ja, ich hab die Flocken in heißem Wasser aufquellen lassen und dann in den Gemüsebrei gemischt, damit sie Kohlenhydrate hat, die eine längere Energiezufuhr sichern.
    Aber gut, wie Väter so sind, lassen wir ihn einfach im Glauben, seine Hilfestellung wäre gut gewesen.


    :?: Kann man auch irgendeine Art von Fett beifüttern, weil sie wirklich gar keine Reserven hat.


    Der Bananen-Trick hat leider nicht geklappt, sie fasst einfach nichts selbstständig an, aber sobald sie die Spritze vorm Maul hat kaut sie schon, auch wenn noch nichts gegeben wurde. Ich hoffe nicht, dass sie sich jetzt daran gewöhnt und quasi verwöhnt wird, das können wir nämlich nicht immer leisten.


    Wieviel ml päppelt man den generell von so nem Gemüse-Haferbrei?
    Ca. ab 25 ml kaut sie nicht mehr, also dann spückt sie alles weitere aus, aber davor geht es ganz gut, auch wenn wir für die Menge trotzdem zeitlich immer so ne Stunde brauchen, aber sie ist jetzt nach dem dritten Tag auch nicht mehr so zickig auch wenn sie nicht freiwillig den Mund öffnet :)



    Irgendwie sitzt sie aber dennoch nur im Häuschen unt traut sich nicht so recht mit den anderen rumzulaufen, bzw. mal zu gucken was die da alles so fressen.


    Achso und wegen den Zähnen, laut TÄ sind die super, ganz grade Zahnreihen und nicht faul, hab extra dreimal nachgefragt! Das fand ich auch krass, bei meiner TÄ muss ich für solche "Kontrollbesuche OHNE Behandlung nichts zahlen, aber dort, bei der 'Vertretung' musste ich dafür 13€ latzen, naja, ist nur so unpassend am Ende des Monats :/

    Vielen Dank für die vielen Tipps, Durchfall hat sie noch keinen (kann das jetzt durch den Brei noch bevorstehen?) Also wenn sie Kot hat ist er nur dünn und nicht so richtig in Kötteln, sondern eher wie ein Band


    Ja, Banane probieren wir dann gleich bei der dritten Runde päppeln, also ihr das mal hinzulegen, wenn wir bei Obst sind vielleicht auch was Birne, die ist ja auch nicht sauer, probier aber vorher selber nochmal...


    Sie hatte von gestern auf heute 30Gramm abgenommen, aber die haben wir ihr jetzt schon fast ganz wieder an gepäppelt.


    Nachdem wir den Pürierstab von meinem Vater(ich bin 22 und lebe nicht mehr zu Hause) geholt haben rief er an und bestand darauf ich möge ihr auch Milch mit Schmelzflocken geben.
    Er hätte seine Meeries damals immer so gepäppelt, das würde ihr mehr Energie geben. Würdet ihr sagen das sollen wir auch machen, also so einen Schmelzflockenbrei geben??? :?: ???


    Das größte Problem ist natürlich, was machen wir, wenn sie bis Montag nicht frisst??? Ich muss wieder zur Uni und Nadine arbeiten (hab letzte Woche schon gefehlt, weil ich selbst auch krank war, und wer studierende kennt weiß, dass in manchen Fächern, davon in meinen nicht häufiger als 2mal pro Semester fehlen erlaubt ist, sonst darf man die Klausuren nicht mitschreiben)


    Wohnt irgendwer in der Nähe von DÜREN, der die kleine zur Not die zehn Stunden über Tag päppeln könnte???

    Ja, Nadine ist grade aufm weg zu meinem papa einen Pürierstab holen (unser Mixer hat das Gemüse nicht fein genug geschreddert), weil sie den Palletsbrei ja nicht so gut angenommen hatte und weil sie durch Gemüse ja viel bessere Viramine uns co bekommt


    hab gerade die insulinspritze abgeschliffen haferschleim hab ich auch schon angesetzt um den unterzumengen


    der kot hat auch so eine art schleim mit dabei, aber das problem ist, selbst wenn ich sie den kot zum tierarzt bringe, wird der ja erst montag weggeschickt, ich will jetzt bevor ich sie noch mehr stress aussetze erstmal versuchen, dass den brei frisst, ist denke ich jetzt wichtiger erstmal was in sie rein zu bekommen, oder?

    Ja, das hebn wir auch versucht, also die anderen Etagen abzusperren und ihr eine Etage alleine zugeben mit dem Essen, aber sie packt es überhaupt nicht an, ich weiß einfach nicht was wir machen sollen.


    nach dem Umzug vom Freigehege in den Käfig haben wir sie auch nicht mehr Heu mümmeln sehen, aber was soll ich machen, wenn sie rundum gesund ist, ist es ja eine psychische GEschichte.


    Kaufen jetzt gleich auf jeden Fall ne neue Spritze und machen neuen Brei, sie muss ja irgendwas rein bekommen.


    Ihr Kot ist auch unsagbar dünn und bröckelig, wenn euch das vielleicht einen Tipp zur Diagnose gibt.

    Ja, ich hab sie ja auf neutramelm Boden mit viel Futter und verstecken vergesellschaftet, hab mich an alles gehalten :)


    Darum war ich ja so erstaunt, dass die TÄ sagt ich soll sie besser getrennt lassen, damit es keine Milben oder so gäbe, also wegen des Stress.


    Die leben zu dritt im EB von 2,2m² plus 2,5-3m² Auslauf. Der Auslauf wird aber alle zwei Tagge gewechselt, also gesäubert und dann bekommt die andere Gruppe den vor den EB, anders geht es vom Platz her nicht :(


    Die VG hat auch sehr gut geklappt, also keine großen zickereien, siehe: Vergesellschaftung mit Weibchen, was vorher alleine Saß

    Liebe NaomiS,


    ich weiß manchmal verstehen Mütter und Väter das einfach nicht. Aber wie alt bist du denn? Du hast ja um zehn Uhr geschrieben, bist du nicht in der Schule? Wenn du selber auch krank bist oder Schulfrei hast, dann hast du ja Zeit, ruf bei deinem TA an und fahr hin, mach der Sprechstundenhilfe klar, dass du die beiden heute noch vorstellen musst!


    Falls deine Mutter immernoch verweigert dich hin zu fahren, dann frag Eltern von Freunden oder Frende der Familie.


    Und wichtig ist, dass du auch in Zukunft darauf achtest, dass die Schweinschen dei so einem Wetter nicht direkt auf dem Kalten Boden stehen, sondern, dass sie in einem warmen Raum (nicht zu nah an der Heizung!!!) und nicht im Windzug (zum Beispiel an Türen) stehen!


    Aber du schaffst es irgendwen zu überzeugen mit dir zum Arzt zu fahren und wenn nicht, dann musst du leider in den sauren Apfel beißen und das Taxi auch noch bezahlen, aber das sollte es dir ja wert sein, um deine Meeris noch länger als evtl. nur noch diese WE zu haben, außerdem können sie dir ja nicht sagen wir groß ihre Schmerzen sind!


    Liebe Grüße,
    Svenja

    Hallo ihr Lieben,
    gerade von der TÄ zurück und neue Fragen kommen auf!


    Also erstmal zu Bettys Gesundheit, sie hat super Zähne, die Krallen hab ich auch genau richtig gekürzt, Herzschlag ok, Lunge ok, zwar schlank aber nicht mager (800gramm) sorry wegen der Panikmache gestern, aber sie ist wirklich ein Fliegengewicht im vergeleich zu den anderen und dann konnte ich mir gut vorstellen, dass das nur 600gr sind :?


    Nunja die TÄ riet mir sie jetzt nochmal ne Woche alleine zu lassen und dann erst zu den anderen zu setzen, wegen des Mehrstresses, aber ich hatte sie ja jetzt schon VG, also soll ich sie jetzt wirklich wieder von ihren "neuen Freunden" weg lassen :?:


    Die TÄ sagte es muss nicht gepäppelt werden, da sie zwar untergrenze, aber nicht sehr unterernährt ist, soll ich ihr dennoch so palletsbrei geben :?:


    Der Vorteil wenn sie alleine säße wäre natürlich, dass ich genau sehen könnte was sie frisst, weil sie eh nur aus dem Häuschen kommt, wenn wir nicht in der Nähe sind (eben weil sie so vereinsahmt ist und weil im Nothaushalt gerne zwangskuscheln betrieben wurde :(


    Bitte um Hilfe bzgl. DOCH päppeln und ALLEINE sitzen :?::?::?:


    DANKE!! Auch danke fürs Pfötchendrücken!

    Jetzt hab ich grad bei der Tierärztin angerufen und erfahren, dass deren Praxis heute wegen einer Fortbildung geschlossen bleibt!


    Kann mir jemand einen anderen Tierazt im Kreis Düren empfehlen? Das Problem ist, dass ich das Auto was ich extra geliehen hab um hal eins zurück geben muss, weil die Freundin, selber auch ins KH muss :(
    oh man!


    Übrigens habe ich die Batterien in meiner Küchenwage gestern Abend gewechselt, dann wog sie auf einmal 810gr, aber ist ja dennoch untere Grenze, wiege sie aber gleich nochmal, sicher ist sicher...


    Gestern beim Päppeln ist mir die Spritze kapput gegangen, so oder so muss ich also zum Arzt und/oder zur Apotheke. Aber will mir vom Arzt gleich dieses CC Pulver geben lassen, ist sicher besser als dieser selbstgemachte Brei.


    Sollte außer ZÄHNE noch was kontrolliert werden? (Sry, dass ich so blöd frage, aber ich vertraue den Ärzten nie so richtig, weil die alle in Sachen Meeries nicht so auf dem neusten Stand sind, außer meiner TÄ, die aber ja heut nicht da ist und das sollte ja noch vorm WE erledigt sein)


    Mir ist noch ein Detail ihres alten Käfigs eingefallen, sie hatte zwei solcher Sandsteine/Salzsteine drin liegen, können die Ursache für ihren verminderten Appetit sein? Bei uns gibt es sowas auch nicht?!?

    aus Düren, von allen in der Umgebung haben wir die Besten Erfahrungen mit Frau Elke Mirbach aus Langerwehe gemacht, alle anderen haben uns total falsche Dinge empfohlen, mal falsches geschlecht, mal falsched medikament...


    ich rühre grad nen brei an und versuche zu päppeln


    omg das einzige Tier was ich je gepäppelt hab waren lämmchen, das war so viel leichter, unsere spritze ist für den brei zu dünn und als ich ich den bei mit löffelchen in den mund gelegt hab hat sie es nicht angenommen, was sollen wir nur tun mit der kleinen? weiter versuchen?