Meerschweinchen Verhalten

Hilfe!!!! tiefe Bisse nach Revierkampf!!! was nun???

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Unsere Jungs(Vater und son, ca. halbes Jahr Altersunterschied) leben schon seit über einem Jahr zusammen auf mehr als zwei m² zusammen, seit einigen Tagen halten sie vermehrt Revierkämpfe, gestern hatte der Vater einen Biss an der Nase und unterm Kinn, die waren aber klein und ich hatte hier ja schon gelesen, dass die sich auch schonmal blutig beissen können.


    Gerade eben haben sie wieder gekäpft und dann hat der Große dem Kleinen rechts und links vom after anscheinend rein gebissen, zumindest sind da jetzt zwei stellen, wo es blutet und man das Fleisch sieht, wir haben das jetzt schnell sauber gemacht und das streu und heu raus geholt und ausgewaschen.


    Was sollen wir jetzt machen, muss das genäht werden, und wenn ja welcher Arzt bei 52349 Düren hat Notdienst?
    Leider sind hier kaum Ärzte die genug Meerieerfahrung haben...



    Um jede schnelle Antwort bin ich sehr Dankbar!!!


    hoffe das klappt hier jetzt
    http://www.fotos-hochladen.net/view/dscf0068s28idrfw3a.jpg


    und das zweite
    http://www.fotos-hochladen.net/view/dscf0064h4okiclgq3.jpg



    es sieht so aus, als hätte der vater dem sohn versucht die "eier" abzubeißen.
    Der notfalldienst ist 20 Minuten von uns entfernt, unsere TÄ ist leider nicht erreichbar.
    Konfetti frisst und kackt normal und ist absolut fidel....


    was meint ihr sollen wir nun tun?


    Danke!

  • Geht kein Weg dran vorbei, bitte fahre zum Notdienst. Trenne die beiden und halte den Papa auf Tüchern, damit kein Streu in die Wunden kommen.


    Es sieht schon wirklich ziemlich heftig aus.


    Drücke die Daumen

  • Hallo zusammen,
    wir waren jetzt beim Tierarzt und Konfetti wurde geklammert und muss Mittwoch nochmal hin. Sofort auseinander war auch der "Befehl" der Tierärztin daher machen wir grad unseren " alten" Käfig sauber.
    Jetzt heißt es Abschied nehmen von einem der Beiden, da wir beide nicht mehr zusammen halten können, obwohl wir das so sehr wollen. Aber wir müssen an die Tiere denken....*schnief*


    Nun ist die Frage: Welcher Mann muss gehen und vor allem zu wem?


    Danke für eure Antworten!


    @ Timon: Das wäre auch eine Idee über die wir nachdenken müssten...






    Die Revierkämpfe haben auch jetzt erst angefangen, wo unser eines Weibchen heiß wurde (im Käfig nebenan). Glaubt ihr wenn wir beide kastrieren und dann jeweils 1 Pärchen halten klappt das?


    Lieben Gruß


    so sieht der konfetti jetzt nach dem arztbesuch aus


    http://www.fotos-hochladen.net/view/dscf0070o2xjygrthu.jpg

  • Hallo,


    wieviele Weibchen habt ihr denn? Die Idee mit den zwei Gruppen finde ich gut. Das sollte auch im gleichen Zimmer möglich sein.
    Nach der Kastration müssen beide dann aber noch 6 Wochen allein sitzen, da sie in der Zeit noch decken können.


    Zitat von svenjanadine


    Schau bitte, ob er mit der Halskrause noch ausreichend fressen kann.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Oh ich wünsche dem kleinen Kerl gute Besserung.


    Wenn ihr sowieso schon zwei Gruppen habt, dann würde ich auch über eine Kastration der zwei Burschen nachdenken.


    Dann habt ihr doch sechs Wochen Zeit, für beide Gruppen einen tollen EB zu bauen. Guckt euch doch mal hier um, es gibt soviele schöne Ideen.

  • Ich finde es nicht verwunderlich, dass sich die kerle neben den mädels blutig beißen. ich hoffe, dass es mit den gemischten gruppen dann besser klappt.



    bei der halskrause geht es eher darum, dass der kleine kerl vorne noch ans futter ran kommt...



    liebe grüße

  • Hallo,


    so nah neben den Weibchen ist natürlich wirklich kritisch. Und: sie haben zwar 2 m² (sind da die Platzverluste für die Rampen und Aufgänge schon abgerechnet?) aber das auf vier Etagen. Wichtig vor allem in Böckchengruppen: der Platt sollte möglichst großflächig sein. So können sie sich kaum aus dem Weg gehen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • und noch zum Thema Essen, das klappt auch noch, also er kann sich Paprika eigenständig vom Bodenaufnehmen, Häuschen und Futternapf haben wir derzeit nicht drin, weil er schon genug mit der Halskrause kämpft und wir glauben, das wären nur erhöhte Gefahrenquellen


    Haben ihm auch Lollo Bionda gereicht, weil der so gepufft ist, aber den will er wohl nicht; Paprika hängen auch an den Gitterstäben, sodass er sie leichter abreissen kann.


    Also ihr glaubt, wenn jeder der Jungs sein Weib hat geben die Ruhe? Und man könnte die eine gemischte Gruppe ja auch erstmal auf dem kleineren Teil halten, weil man ja sagt, pro Männchen 1m² und pro Weibchen 0,5m².


    Beim letzten mal ist uns der Chip ja durch die Kastration eingegangen, daher sind wir da so ängstlich:


    Kastration Apathie BITTE HELFT!!!


    Aber es schien mir die Ärztin, bei der wir heute waren hätte etwas mehr Ahnung von Meerschweinen, auch traurig, dass wir nun schon beim 3. TA sind... sie sagte gleich, sie müsse ihm die Klammern ohne Narkose geben, weil er wegen der Wunde und des Kampfes so viel Adrenalin im Blut hätte, dass sie nicht garantieren könnte, dass er diese Verträgt, und sie sagte, dass eben gerade bei so kleinen Tieren Narkose ja eh 'ne heikle Angelegenheit ist...


    Vielleicht wäre diese Lösung aber echt die Beste für alle und wir müssten keinen der Jungsabgeben...was wirklich unheimlich schwer fallen würde :(


    Der, der gerade die Hoden getackert hat, darf sicher noch nicht so schnell wieder operiert werden, aber am Mi können wir ja mal nachfragen, wie das mit einem Termin für den Schnuffel(der Ältere) aussieht, dann könnte der schonmal anfangen die sechs Wochen abzusitzen... :)


    ja, wir wissen, dass das nicht die allerbeste Lösung ist mit 2m² auf vier Etagen, wir versuchen ihnen so oft es geht den Klappfreilauf, den wir aus Schrankrückwänden gebastelt haben aufzustellen, damit sie mehr springen und laufen können.


    Aber da wir ja wegen des ersten TA, der die Geschlechter eindeutig als zwei Mädchen identifiziert hat auf einmal Nachwuchst hatten, blieb uns nichts anderes übrig, anders hätten wir keinen EB in unsere Wohnung bekommen, der schönste ist das ja auch nicht, aber hauptsache den Tieren geht es besser als in den ätzenden Käfigen, in dem der Arme Konfetti ja jetzt wieder sitzt. Da wir ja die Möglichkeit hatten, wollten wir die Babys ja auch nicht abgeben, weil ja ohnehin viel zu viele Schweinchen in Notstationen sitzen.


    Ja, die Löcher und so sind schon abgezogen, bei den Maßen.

  • Also, mit Konfetti ist alles in Ordnung, die TÄ sagte das sieht sehr gut aus, sogar das Stück Haut, was wie ne 5 abgerissen war wird vermutlich auch wieder ran wachsen. Bis Montag muss er noch mit Halskrause rumlaufen, aber dann kommen die Tackernadeln raus, sie denkt bis dahin wird alles wieder ordentlich sein.
    (Komischerweise hat sie mich total gelobt, dass die ehemalige Wunde so sauber ist; gibt es denn wirklich Leute die ihre Tiere auf Streu setzen, wenn sie offene Verletzungen haben? )


    Ich hab mir jetzt gedacht, ich fackel nicht lang und vereinbare direkt einen Termin zur ersten Kastration, morgen früh wird der Schnuffel (der unverletzte) dann seine Manneskraft verlieren, damit er möglichst früh eine Frau angeheiratet bekommen kann :)


    Und der Konfetti ist dann dran, sobald die TÄ ihr OK gibt; bei dieser Ärztin habe ich endlich ein gutes Gefühl, auch wenn sie sehr Laut ist und einen nicht aussprechen lässt, aber das liegt wohl eher an ihrem Gemüt :D


    Drückt uns (den Schweinen Schnuffel und Kofetti) und den Haltern Nadine und Svenja) bitte alle einen Daumen, dass wir nicht wieder ein Schweinchen durch die Kastration verlieren :? DANKE!!!

Ähnliche Themen wie Hilfe!!!! tiefe Bisse nach Revierkampf!!! was nun???