Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Habe ich Chi-Chi angesteckt?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr lieben,

wie einige von Euch mit bekommen haben musste ich am Montag meine Chi-Chi erlösen, weil sie nicht mehr fressen und schlucken konnte und starke Schmerzen hatte.
    Nun kam heute die Rechnung der Tierklinik und die Diagnose lautet: nekrotisierende Stomatitis.
    Also hab ich ein bisschen gegoogelt und erfahren, dass diese Krankheit durch Herpes Viren verursacht wird. Ich hatte vor 2-3 Wochen einen ganz schlimmen Herpes an der Lippe. Schlimmer als je zu vor. Meine Lymphknoten waren am Hals sogar total geschwollen. Das würde vom Zeitpunkt auch passen, denn seit 2 Wochen ging es ja mit Chi-Chi stetig bergab. Ich habe mir immer die Hände gewaschen, wenn ich da dran gefasst habe oder ein Schweinchen rausgenommen habe. Aber vielleicht hab ich mir doch mal gedankenverloren an die Lippe gefasst und habe es nicht gemerkt oder an den Händen war doch noch was dran.
    Oh Gott, hab ich jetzt etwa mein Schweinchen auf dem Gewissen. Ich mache mir schreckliche Vorwürfe :cry:
    Was meint ihr? Ist das möglich, dass ich sie angesteckt habe? Ihr Immunsystem war immer schon sehr schwach und jetzt hab ich ihr vielleicht den Rest gegeben. Ich bin am Boden zerstört...

• Hallo Schweine-Mama!

Sowas darfst Du Dir nicht einreden! Solche Gedanken darfst Du nicht aufkommen lassen! Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, weil man immer nach einer Erklärung sucht, warum ein geliebes Wesen gehen mußte. Selbst wenn die Möglichkeit bestehen könnte, daß es von Dir kommt, was ich jetzt nicht glaube, dann hatte Chi-Chi schon von vorn herein irgendwas in sich, daß damit nicht fertig geworden ist. Wenn das Immunsystem nicht richtig fit ist, kann soviel passieren und sein.
    Mach Dich jetzt bitte nicht verrückt! Das bringt Dir die kleine Maus auch nicht wieder zurück und macht Dir das Leben unnötig schwer.

Ich drück Dich ganz doll, weil ich weiß, wie quälend sowas sein kann! Aber schau anch vorne! Chi-Chi ist jetzt an einem viel besseren Ort und dort sehr glücklich!

• Mach dir keine Vorwürfe! Du hast alles für Chi-Chi getan, was du konntest. Und wenn du sagst, du hast dir immer die Hände gewaschen, hast du alles dafür getan, dass du keine Erreger auf die Schweine überträgst.

Keiner kann sagen, ob es wirklich an dem Herpes-Virus gelegen hat oder nicht. Mach dich nicht verrückt. Ich glaube ohnehin nicht, dass du sie angesteckt hast. Sie war vorher schon geschwächt, es war wohl einfach Zeit für sie zu gehen. Jetzt ist sie an einem Ort, wo ihr nichts mehr weh tut.

Alles Gute für dich!

• Hallo Schweine-Mama,

Du hast Dein Schweinchen nicht auf dem Gewissen!
    Ich habe letztes Jahr auch solche Gedanken gehabt wie Du, weil eins meiner Schweinchen Harnröhrensteine hatte und ich immer viel Fenchel verfüttert habe. Mein anderes Schweinchen, was das gleiche gefressen hat, hatte übrigens keine Steine.
    Bitte google nicht weiter, das führt zu nichts! Das sagt übrigens die Richtige. Du hast irgendetwas von Herpes-Vires gelesen und reimst Dir jetzt selber etwas zusammen!
    Du hast Deine Chi-Chi in Behandlung gegeben und alles für sie getan, was in Deiner Macht stand und deswegen hast Du Dir nichts vorzuwerfen! Lass Chi-Chi nun in Frieden ruhen!

Liebe Grüße
    Denise

• Danke Ihr lieben!
    Das hat mir so auf der Seele gebrannt. Ich musste es einfach loswerden. Die genaue Ursache wird wohl immer ein Rästel bleiben, aber danke, dass ihr mir ein bisschen meine Schuldgefühle genommen habt. Es bringt ja nichts sich verrückt zu machen, davon wird sie auch nicht mehr lebendig
    :(
    Danke für Eure lieben Worte! Ich muss jetzt einfach loslassen... :cry:
    Lg, Natascha

P.S.: Onkel Google werd ich jetzt jedenfalls erst mal nicht mehr fragen :wink:

• Zitat von Schweine-Mama

P.S.: Onkel Google werd ich jetzt jedenfalls erst mal nicht mehr fragen :wink:

Genau! Laß den Onkel mal für ne Weile außer acht! :wink:
    Glaub mir, mit der Zeit wird es leichter und leichter und leichter...