Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Schweinchen ist apatisch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    mein Meerschweinchen frisst seit heute nicht mehr. Ich habe heute Morgen schon das Fiepsen nach Futter vermisst.
    Mir ist seit längerem aufgefallen, dass er nicht mehr nach oben, ich habe einen 2 Stöckigen Käfig, zum Fressen geht und hab ihm das Futter runter gegeben. Er ist 4 Jahre alt.
    Im Käfig ist noch ein anderes Meeri. Auch er hat heute Morgen nicht gefiepst. Er lag neben dem apatischen Meerschwein und hat ihn wie gewärmt. Beide haben das Frischfutter nicht angerührt. Ich habe dem gesunden Schwein die Gurke vor die Nase gelegt und da hat er losgelegt, so aber nicht das andere. Als ich ihn gewogen hab hat er nur noch 997 g gewogen, letzte Woche waren es noch 1390g. Er ist am Rücken total abgemagert, hat aber einen relativ dicken Bauch, der etwas fester ist als sonst.
    Seine Köddel sind kleiner als sonst. Er hat eine ganz langsame Atmung und mit dem Stethoskop nicht hörbar. Sein Herz schlägt gleichmäßig und ist auch gut zu hören.
    Seit ich ihn draußen hab such er meine Nähe und legt sich gerne auf meinen Bauch. Seinen geliebten Basilikum verschmäht er. Das einzigste was er macht ist sich gegen den Peppelbrei zu wehren. Seine Hinterläufe sind lahmend. Sein Fell ist glänzend und ohne kahle Stellen.
    Was mich am meisten irritiert ist seine langsame Atmung, er hat eine Atemfrequenz von zwischen 20 und 30, der andere ist viel schneller!
    Was kann ich nur tun?

  • Ich war grad beim Tierarzt. Er hat Wasser in der Lunge und im Bauch, sie vermutet einen Tumor. Morgen wird er geröngt. Sie hat ihm was entwässerndes und Antibiotikum gespritzt. Jetzt hoffe ich mal, dass das was nützt und es kein Tumor ist!
    Danke für eure Antworten!

  • Oh je... :( Dann drücken wir alle Daumen und Pfötchen für deinen Kleinen!
    Block iel Glück bei der Untersuchung morgen, wär super wenn du uns danach berichten könntest, was die TÄ meint.


    Alles Liebe

Ähnliche Themen wie Mein Schweinchen ist apatisch