Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erster TA Besuch!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Meine Mädels sind jetzt gute 5 Wochen bei mir und heute nachmittag haben sie ihren ersten TA-Termin. Sie haben (augenscheinlich) zwar nichts, aber ich wollte gerne einen "Rundumcheck", quasi eine Erstuntersuchung gemacht haben.


    Gibt es was spezielles, was ich wissen sollte für nen ersten Besuch?


    Hält der Arzt die Tiere während der Untersuchung selber oder muss ich sie halten?
    Habe etwas Angst, dass, enn sie zappeln, ich sie dann loslasse...
    Daher hoffe ich, dass der TA die Tierchen aus der Box holt und auch wieder reinsetzt...bin noch nicht der geübte Meerie-Einfänger und tue mich sehr schwer damit, die Zwerge einzufangen.


    Was wird alles angeschaut bei einer ersten Untersuchung?
    Wird auch Gewicht, Größe, etc. festgehalten?

  • Hallo Kadett Frisco,


    normalerweise werden die Tiere von einer Tierarzthelferin gehalten. Als ich das erste Mal mit meinen Schweinchen beim Tierarzt war musste ich für beide einen Bogen ausfüllen mit Alter, Rasse und Geschlecht usw. Beim Durchchecken hat die TÄ sich die Zähne, die Krallen und das Fell genau angeschaut. Außerdem hat sie die beiden noch am Bauch abgetastet. Und solange dir nichts merkwürdiges auffällt denk ich sind weitere Untersuchungen auch nicht notwendig. Wünsch dir viel Glück bei deinem ersten Tierarztbesuch. Ich hoffe du hast dir einen Guten ausgesucht.


    Liebe Grüße

  • Ich geh prinzipiell nicht zum TA, wenn die Meeris nichts haben. Wozu auch? Heute kann alles prima sein und morgen können sie mit Blähungen oder sonst was apatisch im Käfig liegen und der TA hätte am Vortag nichts feststellen können.


    Den wöchentlichen Gesundheitscheck solltest du ohnehin selbst machen und dann fällt dir auch auf, wenn was bei deinen Mädels nicht stimmt.


    Es gibt solche und solche TÄ..... manche kennen sich aus, manche nicht. Mein alter TA hat einen Griff gemacht und das Schwein hielt still und konnte sich nicht rühren. Hab ich mir abgeschaut für daheim, wenn ich mal wieder ins Mäulchen schauen muss.


    Normalerweise hilfst du schon, wenn er sie untersucht und hältst sie zumindest, damit sie nicht abhauen können und er in Ruhe untersuchen kann. Wenn er eine Hilfe dort hat, wird die das Schweinchen halten.


    Schau mal hier, da gibts praktische Downloads. Auch für den TÜV und für TA-Besuch. https://www.meerschweinchen-ra…bspflegevertrag-11-6.html


    Lass dir am besten zeigen, wie man Krallen schneidet. Das werden deine zwar nicht brauchen, wenn sie noch jung sind, aber du kannst die Position mit ihnen zu Hause schon mal üben. Dann ist es für sie nicht ungewohnt, wenn sie wirklich mal ran müssen.

  • Da hast du Recht Balthy, aber ich finde es ist kein Fehler das erste Mal zum Tierarzt zu gehen um sicher zu sein, dass die Tiere gesund sind. Vor allem wenn man "anfänger" ist und sich noch nicht gut auskennt. Der TA kann einem dann gleich zeigen worauf man achten muss, wie man Krallen schneidet, wie man Schweinchen hochnimmt und kann sonstige Fragen beantworten. Aber natürlich sollte man nicht "einfach mal so" zum TA gehen, weil das schon viel Stress für die Tiere bedeutet.

  • Es ist auf kenen fall "einfach mal so".


    Hintergrund: Ich habe die zwei aus der Zoohandlung (ich weiß, ich weiß,...hinterher ist man immer schlauer...anfängerfehler!) ;)


    Und da ich absoluter Neuling bin, wollte ich sie egrne mal durchgecheckt haben...nicht, dass sich doch irgendwo milben oder so versteckt haben oder eine sogar schwanger ist! oO wer weiß, wer weiß!



    Zum Gesundheitscheck: Ich habe es bisher noch nicht geschafft, sie hochzunehmen für diese prozedur. Immer nur beobachtet, krallen, füßchen beim gehen und zähne beim fressen angeschaut. ich habe sie allerdings zB noch nicht gewogen; weil ich es mir halt noch nicht zutraue, ihnen diesen stress anzutun. Daher auch der Gang zum TA, dass er den "Einstieg" macht.
    Empfohlen wurde uns der TA von einer bekannten, die mit ihren meeries dort war und eine weitere ist mit ihren kaninchen da.


    UND, falls er uns nicht zusagt, können wir nach nem anderen ausschau halten; damit wir im Notfall einen kompetenten TA zur Hand haben.

  • Es war halb so wild! Zwar war das Einfangen nicht ganz einfach, aber dann beim TA waren die zwei ganz tapfer...schonmal gut: es SIND weibchen! ;) Und auch nicht trächtig. Zähne schön gleichmäßig abgenutzt, Krallen schön kurz, Fell schön glanzend und keine Fehlstellen (es sind Satin-Meerschweinchen)...sie hat quasi einen kompletten check gemacht; mit abtasten und wiegen, etc pp.


    Dann noch der ratschlag; lieber grün- und saftfutter, anstatt trocken. aber das bekommen sie ja eh. apfelbaumäste zum benagen, anstatt nagestein; aber auch das haben sie eh schon.
    Einige sehr gute Tipps und Ratschläge und auf fragen konnte sie kompetent antworten!


    Emma und Gitte sind nun beide ca. 15/16 Wochen alt. Emma wiegt 620g und Gitte 670g. Ich denke, das sind gute Normalgewichte. Nicht zu viel, nicht zu wenig.


    Und den Preis fand ich auch angemessen...für beide meeries zusammen; kompletter gesundheutscheck, plus tipps und ca für 8 €; also 4 pro sau.


    Ich bin froh, dass ich es habe machen lassen;)


    Jetzt weiss ich ejdenfalls, dass sie momentan wirklich sehr gesund sind!

  • Ganz als Neuling ist es natürlich nicht verkehrt sich alles zeigen zu lassen vom TA. Vorausgesetzt man hat sich einen TA ausgesucht, der auch Ahnung hat. :) Aber deiner scheint zumindest was das Grundlegende angeht schon mal korrektes Wissen zu haben.


    Schön, dass mit den beiden alles in Ordnung ist. :)

  • Zitat von Balthy

    Vorausgesetzt man hat sich einen TA ausgesucht, der auch Ahnung hat. :) Aber deiner scheint zumindest was das Grundlegende angeht schon mal korrektes Wissen zu haben.


    Habe inzwischen auch erfahren, dass sie speziell Kleintiere studiert hat! ;)



    PS: Sind die Gewichte der Zwerge in Ordnung für 15/16 Wochen?


    Emma: 620g


    Gitte: 670g

  • Na dann bist du ja in guten Händen. :)


    So pauschal kann man das nicht sagen. Kommt auf Geburtsgewicht, Milchversorgung, Wurfgröße etc an. Aber es hört sich nicht verkehrt an. Solange die Proportionen passen, passt auch das Gewicht. :wink: Das Rückgrat sollte nicht zu spüren sein und der Bauch nicht birnenförmig sein. Für das Alter passt das Gewicht aber auf jeden Fall.

  • Naja speziell Kleintiere *hust* Tierärzte müssen sich entscheiden, worauf sie sich spezialisieren Kleintiere oder k.A. wie das richtig heißt, aber die Alternative sind eben Bauernhoftiere und größer...
    Kleintiere: Hund, Katze, Vögel, Nager...



    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Erster TA Besuch!