Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe, Meerschwein atmet plötzlich schwer!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich bin gerade eben nach Hause gekommen und habe festgestellt das meine Caipirinha plötzlich so komisch atmet wie als wäre ihre Nase verstopft. Seit Montag Abend isst und trinkt sich nicht mehr selbst weswegen ich mit ihr beim Tierarzt war, doch der meinte das sie nur leicht aufgebläht sei und das ich einfach weiter versuchen soll ihr Futter anzubieten. Als sie dann Dienstagabend immer noch nichts fressen wollte war ich nochmal beim Tierarzt und der gab mir Critical Care mit und sagte das ich sie halt jetzt päppeln müsste bis sie wieder selber isst. Das habe ich auch so gemacht in der Menge wie er es mir gesagt hat und sie hat es auch immer brav gefressen. Gestern Abend hat sie aber plötzlich angefangen das Futter teilweise auszuspucken und hat auch immer den Kopf weg gedreht wenn ich ihr was geben wollte, also war ich gestern Abend nochmal beim Tierarzt der ihr ein Schmerzmittel gegen die Blähungen gegeben hat und meinte ich solle einfach weiter versuchen sie zu füttern. Heute Morgen hatte sie dann auch wieder normal gefressen und sich mit den anderen Schweinen beschäftigt weshalb ich die Gelegenheit genutzt habe und eine Freundin im Krankenhaus besuchen war. Ich bin also gerade eben erst wieder gekommen und jetzt liegt sie in der Ecke und
    und macht beim atmen so ein Geräusch wie eine verstopfte Nase. Aller paar Sekunden zuckt sie auch so zusammen wie als hätte sie einen Krampf. Ich weiß jetzt nicht so recht was ich tun soll, da ich weder ein Auto noch eine Fahrkarte habe und ich momentan auch kein Geld mehr habe um einen Tierarzt zu bezahlen da ich ja diese Woche schon eine Tierarztrechnung von 80 Euro bezahlen musste.
    Ich bin für jeden Rat dankbar.

  • Das einzige was deinem Schweinchen noch helfen kann ist, dass du heute nocheine Tierklinik in deiner Nähe suchst die Notdienst hat.


    Das kann von ner Lungenentzündung über Herzprobleme etc gehen. Dein Tierarzt
    scheint mir nicht kompetent sonst hätte er alle möglichen Untersuchungen gemacht und dir gesagt dass du sofort mit dem Paeppeln anfangen musst wenn Schwein nicht mehr frisst.


    Ruf bitte heute noch einen Tierarzt an!

  • Ohwei. :? Mein erster Rat: Tierarzt!


    Der TA scheint mir nicht so kompetent. Wenn ein Schweinchen nichts frisst, schickt man es nicht einfach mit Päppelfutter nach Hause.


    Wenn sie aufgegast ist, braucht sie einen Entschäumer (Sab simplex, kannst du in einer Notapotheke bekomen).


    Aufgasungen sind schmerzhaft, daher ist ein Schmerzmittel gut. Weiß du, welches sie bekommen hat? Und hast du auch was mitbekommen?


    Das Röcheln ist natürlich schon ernst. Da kann Wasser in der Lunge sein, weswegen ein sofortiger TA-Besuch zu raten ist!
    Gerade weil dein Schwein auch nichts futtern mag, Zuckungen hat. Sie muss dringend untersucht werden.


    Meerschweinchen können beim TA schonmal viele Kosten verursachen. 80€ sind da schnell mal weg. Daher ist es wichtig, immer etwas zurückzulegen, damit man im Notfall oder bei ernsten und langwierigen Krankheiten was hat.


    Wo wohnst du?
    Vielleicht findest du hier einen guten TA in deiner Nähe:
    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ


    Alles Gute
    Carina

  • Naja, der Tierarzt hatte ihr zwei Spritzen gegeben mir aber nur gesagt das das eine ein Schmerzmittel sei. Und mir mitgegeben hatte er so eine Tube Bene Bac(oder so ähnlich) die ich ihr Morgens geben sollte und so eine braune Flüssigkeit die ich ihr 2 x am Tag geben sollte. Ihre Zähne hatte er auch kontrolliert aber die waren in Ordnung. Sie war zwar nicht unbedingt vom Päppeln begeistert aber sie hat zumindest immer alles brav gefressen.
    Wegen dem Geld: Ich habe ja ein Sparbuch für solche Fälle wo ich auch immer etwas Geld habe und da hatte ich am Freitag auch den Tierarzt von bezahlt aber da ja alles in Ordnung sein sollte bis auf das Päppeln ist das Geld halt komplett für Tierarztkosten und Futter für die anderen Schweine draufgegangen und am Wochenende komme ich nicht an das Geld ran und auf meinem regulären Konto habe ich kein Geld mehr da ich erst nächste Woche Geld bekomme.
    Jetzt atmet sie gerade wieder ruhiger. Sie liegt jetzt gerade im Haus und beobachtet die anderen aber zumindest keucht sie jetzt gerade nicht mehr so wie vorhin.
    Eine Sache die mich aber doch noch wundert ist das der Tierarzt meinte das sie Durchfall hätte aber ich habe im Stall nichts davon gesehen. Also mir ist eigentlich überhaupt nicht aufgefallen das sie irgendwie Kot abgibt aber bei 5 Meerschweinen lässt sich das auch schwer sagen.

  • Das ist in jedem Fall ein Alarmzeichen, egal welche Ursache es hat.
    Schweine verbergen bis zum Schluss, dass ihnen was fehlt und wenn sie mal einen Ausfall haben, muss man das sehr ernst nehmen. So zumindest meine Erfahrung.
    Vor Jahren hatte mal eines meiner Schweine von einem Tag auf den anderen eine schwere Atmung. Und am nä. Tag und auch die Folgetage war alles wieder ok. Bin trotzdem zum TA und da wurde festgestellt, dass das Herz völlig überlastet war uns schon alles voller Wasser. Trotz entwässernden und herzstärkenden Medis starb es wenige Tage später.
    Seitdem weiß ich, dass jede Unpässlichkeit ein Zeichen von etwas Ernsthaftes sein kann.
    Beobachte gut und geh nä. Woche spätestens zum TA.
    Kann sein, dass dein Tier sehr krank ist, da es schon Tage nicht mehr fressen will.


    Gruß und toi toi toi
    Wutzfan

  • Also über die braune Flüssigkeit kann ich nichts genaueres sagen, da er sie mir in einer Spritze abgefüllt mitgegeben hat. Was den Durchfall betrifft ist mir eigentlich nie aufgefallen das sie verschmutzt war. Sie hatte höchstens ein bisschen feuchtes Fell was allerdings bei meinen Schweinen öfter mal vorkommt das sie mit Vorliebe auf das Holzhaus pinkeln und dann dort liegen bleiben :?. Aber so richtigg dreckig war sie halt nicht und der Tierarzt hatte das nur gemeint weil er bei ihr am Montag Fieber messen wollte und an dem Thermometer halt so schleim war. Im Stall habe och allerdings keinen Durchfall gesehen. In dem 2. Stall wo ich sie die ersten 2 Nächte drin hatte (da der Hauptstall im Flur steht und der Tierarzt meinte 10 Grad wären bei einem geschwächten Meerschwein schon zu wenig) habe ich aber auch nie irgendwas gefunden was auf Durchfall geschweige denn überhaupt auf Kot hingedeutet hätte. Aber der TA hatte auf meine Nachfrage auch gestern gesagt das Capi auf keinen Fall Verstopfung hätte.

  • Wie geht es der Dame denn heute?


    Warst du mittlerweile beim TA?


    Der Notdienst muss nicht zwingend teuer sein, falls du dir über die Kosten Gedanken machst. Bei meiner TÄ zahle ich nur 20€ für eine Untersuchung im Notdienst (anstatt 10€ bei regulärem Praxisbetrieb) und die Medis etc. haben den selben Preis wie sonst auch.

  • Es hat sich leider erledigt ich habe es nicht mehr zum Tierarzt geschafft.
    Sie ist heute Nacht noch gestorben :cry:.
    Als ich heute Morgen ins Bett bin lag sie eigentlich auch ganz entspannt im Stall und es schien ihr wieder ganz gut zu gehen aber als ich Heute um 9 aufgestanden bin lag sie Tot im Häuschen.
    Vielleicht hätte ich es gestern Mittag schon ahnen können weil sie plötzlich so zutraulich war. Ich meine sie war immer schon sehr panisch und ist vor allem weggerannt aber gestern als ich sie auf den Tisch gesetzt habe zum Füttern da lief sie plötzlich zu mir und hat sich in meine Hand gekuschelt. Total untypisch eigentlich das sie so entspannt gewesen ist.
    Mittlerweile habe ich sie im Garten beerdigt.
    :(

  • Ohje, das tut mir sehr leid für dich!


    Mein Meeri ist auch gerade gestern gestorben. Er hatte auch schwer geatmet und beim Tierarztuntersuch wurde eine Lungenentzündung festgestellt, ausserdem hatte er auch Wasser auf der Lunge. Der Beschreibung nach könnte es bei deinem Meerschweinchen was ähnliches gewesen sein.

  • Tut mir Leid um deine Kleine...


    Aber, ich muss sagen, dass man das vielleicht mit einem Gang zu einem kompetenteren Tierarzt verhindern hätte können.


    Röcheln und auf der Seite liegen sind wirklich extrem ernste Anzeichen für eine Krankheit... Vielleicht hat sie was von dem CC in die Lunge bekommen oder so.


    Wenn du dir den Tierarzt nicht leisten kannst, finde ich es nicht verantwortungsvoll Tiere zu halten. Ich finde man solle immer einen höheren dreistelligen Betrag als Reserve habe, es kann immer irgend etwas sein.


    Ich will dir keine Vorwürfe machen, sondern eher einen Rat für die Zukunft geben.


    Liebe Grüße,
    Vanessa

  • Zitat

    Aber, ich muss sagen, dass man das vielleicht mit einem Gang zu einem kompetenteren Tierarzt verhindern hätte können.

    Das stimmt schon, aber leider hatte mein Haustierarzt diese Woche gerade Urlaub und deshalb musste ich auf einen anderen ausweichen. Meine eigentliche Tierärztin kommt mir bei den Preisen auch immer entgegen.


    Zitat

    Röcheln und auf der Seite liegen sind wirklich extrem ernste Anzeichen für eine Krankheit... Vielleicht hat sie was von dem CC in die Lunge bekommen oder so.


    Auf der Seite hat sie gar nicht gelegen sondern halt nur so komisch geröchelt und aller paar Minuten so geschluckt wie wenn man Schnupfen hat. Wegen dem CC habe ich immer darauf geachtet das ich ihr nicht zuviel auf einmal gegeben habe, also ich habe zB. schon eine kleinere Spritze genommen als der Arzt gesagt hat.


    Zitat

    Wenn du dir den Tierarzt nicht leisten kannst, finde ich es nicht verantwortungsvoll Tiere zu halten. Ich finde man solle immer einen höheren dreistelligen Betrag als Reserve habe, es kann immer irgend etwas sein.


    Ich will dir keine Vorwürfe machen, sondern eher einen Rat für die Zukunft geben.


    Ja, ich weiß ja das das mit dem Geld immer schwierig ist und es waren auch nie 5 geplant gewesen als ich sie in der Tierhandlung gekauft hatte weil der Verkäufer meinte das sie mit 2 Monaten schon zu alt wäre und sie sie bald an den Zoo als Futter abgeben würden. Ich wusste nicht das sie schon schwanger war und es hat mich selbst überrascht als dort statt 2 plötzlich 5 im Käfig saßen. Sie sind bisher auch nie Krank gewesen außer das sie einmal Milben hatten. Und wenn ich letztes Jahr nicht auch noch einen Todesfall in der Familie gehabt hätte hätte ich auch mehr Geld gehabt. Ich nehme deinen Rat auch als solchen hin und werde in Zukunft auch versuchen immer genug Bargeld dazuhaben.


    Zitat

    Mein Meeri ist auch gerade gestern gestorben. Er hatte auch schwer geatmet und beim Tierarztuntersuch wurde eine Lungenentzündung festgestellt, ausserdem hatte er auch Wasser auf der Lunge. Der Beschreibung nach könnte es bei deinem Meerschweinchen was ähnliches gewesen sein.

    Das tut mir sehr leid.


    Um abschließend noch eine Frage zu stellen: Muss ich bei meinen anderen Schweinen jetzt irgendwas beachten? Also ich meine trauern sie denn irgendwie um Capi? weil sie momentan eigentlich ganz normal fressen.

  • Dankeschön das du meinen Rat als solchen akzeptierst! Ich hoffe deine Capi komt gut an auf der Regenbogenwiese.


    Manche Meerschweinchen trauen sehr extrem, andere garnicht. Solange die Gewichter in Ordnung sind und alle fressen würde ich mir keine Gedanken machen.


    Lg